Stanleysittiche

Diskutiere Stanleysittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer hält und züchtet hier sogar Stanleysittiche? Habt ihr die Stanleysittiche während der Zucht vergesellschaftet, z.B. mit...
R

Richard

Guest
Hallo,

wer hält und züchtet hier sogar Stanleysittiche?

Habt ihr die Stanleysittiche während der Zucht vergesellschaftet, z.B. mit Glanzsittichen?
Über Tipps und Tricks zur Zucht würde ich mich auch freuen.

Fotos sind natürlich auch gerne gesehen.
 
Hi Richard,

hier!:freude:

Außerhalb der Brutzeit sind meine schon mit Schönsittichen vergesellschaftet gewesen, wenn's an's Brüten geht, bekommt allerdings jede Art "ihr eigenes Reich".


Grüße

Daniel
 
Hi Richard

Ich halte und Züchte Stanley´s. Zur Zeit habe ich in einer Voliere Junge Stanley´s und Glanzsittiche zusammen. Bis jetzt gab es noch keine Propleme.
Leider kann ich dir nicht sagen wie es während der Zucht ausschaut da ich sie noch nicht solange zusammen halte.
Eine Stanley Henne habe ich von einem Züchter der hate auch während der Brutzeit Stanley´s und Schmucksittiche zusammen.
Auf den Bildern siehst du eine wf/blau Stanley Henne und pastellblaue Glanzsittich Hennen.
 

Anhänge

  • Junger_Stanley_Henne_und_Glanzs[2]..jpg
    Junger_Stanley_Henne_und_Glanzs[2]..jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 158
  • Glanzs.2.JPG
    Glanzs.2.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 161
Hallo ihr beiden!

Erstmal danke an euch und für eure Bilder!
Ich bekomme ein wildfarbenes Paar. Der schönste Form dieser Art, oder?

Wie bringt ihr eure Stanleysittiche in Brutkondition? Spezielle Tricks...? Man lernt ja nie aus!

Welcher Nistkasten wird bevorzugt, ein Stamm oder ein Eigenbau?
 
Natürlich sind die wildfarbigen die Schönsten, wie bei allen Vögeln... ;)

Meine bevorzugen Naturhöhlen, Innendurchmesser 20 cm.

Ausgewogene Ernährung versteht sich von selbst, der Rest "passiert" dann einfach.

Werden in den Anlagen mehrere Platycercus-Arten gehalten, stimmulieren sich die Tiere gegenseitig. Direkte Nachbarschaft, Voliere an Voliere, kommt allerdings nit gut, die Hähne hängen dann die meiste Zeit am Draht und versuchen, Nachbar's das Leben schwer zu machen...
 
Ich hatte evtl. vor, Bauer's Ringsittiche und Stanleysittiche neben einander zu halten. Eine doppelte Verdrahtung versteht sich natürlich von selbst. :zwinker:

Werden in den Anlagen mehrere Platycercus-Arten gehalten, stimmulieren sich die Tiere gegenseitig. Direkte Nachbarschaft, Voliere an Voliere, kommt allerdings nit gut, die Hähne hängen dann die meiste Zeit am Draht und versuchen, Nachbar's das Leben schwer zu machen...

Der Bauer's Ringsittich wird ja nur als entfernter Verwandter geführt, oder?
 
Daniel hatt kurz und bündig gesagt wie es ausschaut mit der Zucht.
Auch das die wf Stanley´s wunderschön sind finde ich auch so.
Aber die blauen sind auch wunderschön.
Am ersten Bild seht ihr eine junge wf Henne.
Am zweiten einen jungen blauen Hahn.
Und am dritten eine ausgef. wf Henne und einen blauen ausgef. Hahn.
 

Anhänge

  • Lady Blue.2.jpg
    Lady Blue.2.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 135
  • Ivan Jun..2.JPG
    Ivan Jun..2.JPG
    22,2 KB · Aufrufe: 142
  • Stanley_Henne[1]._und_Hahn.jpg
    Stanley_Henne[1]._und_Hahn.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 181
Stimmt, Richard, sind entfernt verwandt - und daher (wie alle anderen Barnardius-Arten) auch nit so die "optimalen" Nachbarn. Würden sich - auch bei doppelter Drahtbespannung - zu sehr anzänken und ablenken.

Polytelis- und Neophema-Arten, Austr. Königssittiche oder Rotflügelsittiche sind bessere Nachbarschaftskandidaten.
 
Aber für die von dir vorgeschlagenen Arten habe ich einfach keinen Platz mehr. Mal sehen, wie ich das letztendlich löse. Evtl. wird ein Teil mit Brettern dicht gemacht.
 
Da hilft nur'n größeres Grundstück, Richard :D

Ja, die Wände ggf. dicht machen, so, dass sich die Tiere nicht sehen können.
 
800qm-Grundstück vorhanden.

Seit ihr beiden etwa die einzigsten Stanleysittich-Halter?
 
Hallo

Ich züchte seit 1998 Stanleys,was deine Frage anbelangt während der Brut
mit anderen Sittichen zusammenhalten sage ich ein klares Nein.
Es kann einen Tag gut gehen oder eine Woche aber irrgendwann geht der Ärger
los.Außerhalb der Brut ist er ein ganz ruhiger Volierenvogel. Ich hatte sie schon
mit Ziegen Nümpfen und Wellensittichen in einer Voliere.
Nistmöglichkeiten habe ich mit Naturstämmen die beste Erfahrung gemacht.
Ich habe meistens 4-5 Jungvögel im Kasten und ich finde ein Naturstamm kann
die Feuchtichkeit besser aufnehmen.
Die Frage mit der Brutstimmung. Ich fange mitte März an eher ein wenig später
bei mir gibt es keine Heizung. Wenn ich zu früh angefangen habe war das erste
Gelege immer unbefruchtet.Ich reiche dann täglich frisch Keimfutter, Weichfutter
(eigene Mischung ) gebe bei der Körnermischung mehr Sonnenblumen bei ,dann
suche ich auf den Wiesen den ersten Löwenzahn und natürlich Äpfel und Möhren, aber die beiden Sachen füttere ich das ganze Jahr über.Das reicht bei mir aus und es dauert nicht lange und es geht los mit der Brut.Wenn natürlich dein Hahn erst 1 Jahr ist kann es muß aber nicht sein das es im ersten Jahr nichts wird.
Na dann wünsche ich Dir viel Glück, hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen.

MfG party
 
Hallo party, (heißt du wirklich so? :zwinker:)

dass hat mir schon sehr geholfen!
Ich würde sagen, alles in allem kann mit euren Tipps fast nicht mehr schief gehen!
 
Hi Party,

wie ist dein Weichfutter zusammen gesetzt?

Grüße

Daniel
 
Hallo Daniel !
Du wolltest die Mischung für das Weichfutter gebe ich gerne gutes Freund.
1 hartgekochtes Ei und 1 Möhre kleinraspeln , Traubenzucker , 1 Zwieback zerbröseln , Matzinger Flocken es ist zwar Hundefutter aber es besteht nur aus getrokneten Gemüse im 1,5 kg Paket.Dann weiche ich noch Nutrybird für Großsittiche ca. 10 min. ein, danach Wasser abschütten und die ganzen Zutaten miteinander vermischen. Es macht zwar ein wenig Arbeit aber ich habe jedes Jahr sehr gute Zuchterfolge damit. Bei der Menge von den einzellnen Zutaten muß man selbst probieren was die Vögel mögen.

MfG party
 
Danke, Party, es kann nix schaden, auch mal hier Neues auszuprobieren! :zustimm:
 
Thema: Stanleysittiche

Ähnliche Themen

Stanley_Stella
Antworten
0
Aufrufe
2.869
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Stanley_Stella
Antworten
98
Aufrufe
13.732
Evy
X
Antworten
5
Aufrufe
2.476
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
3
Aufrufe
1.450
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben