Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich

Diskutiere Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser? Stanleysittich Rosellasittich Rotkappensittich...
H

Hendi

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser?

Stanleysittich

Rosellasittich

Rotkappensittich


Meine Volieren sind 4,5mx2mx2m!
 
Hallöchen

Ich würde Dir zum Stanleysittich raten . Das sind friedliche Gesellen . :)Stanleys werden nicht so häufig nachgezogen .

Rosellas dagegen brauchen während der Balz/Brutphase immer keine Sicht auf andere Sittiche/ andere Vögel . Der Hahn treibt seine Henne , und duldet keine anderen Vögel in seinem Revier. Seine Henne braucht Versteck/Ausweichmöglichkeiten .Die Rosellasittiche kommen häufig in Deutschland vor, leider auch als Abgabevögel- bedingt durch ihre Besonderheit in der Balz/Brutzeit .

Der Rotkappensittich ist noch seltener in Deutschland . In der Haltung nicht ganz so einfach wie der Stanley .

Du schreibst Volieren - wieviele sind es ? Die Länge ist ausreichend für ein Sittichpaar .

Egal für welche Sittichart Du Dich entscheidest - Nachwuchs bitte immer in Volierenhaltung abgeben .
Zuchtgenehmigung hast Du sicher bereits. :)
 
Rosellas dagegen brauchen während der Balz/Brutphase immer keine Sicht auf andere Sittiche/ andere Vögel . Der Hahn treibt seine Henne , und duldet keine anderen Vögel in seinem Revier. Seine Henne braucht Versteck/Ausweichmöglichkeiten .Die Rosellasittiche kommen häufig in Deutschland vor, leider auch als Abgabevögel- bedingt durch ihre Besonderheit in der Balz/Brutzeit .

Die Züchter bei denen ich bisher war, hatten Rosellas direkt neben anderen Vögeln und trotzdem ansprechende Brutresultate. Doppelte Verdrahtung war allerdings vorhanden.

Ich würde Dir zum Stanleysittich raten . Das sind friedliche Gesellen . :)Stanleys werden nicht so häufig nachgezogen .

Stanleysittiche treiben ihre Henne genau so. Allerdings werden sie häufig nachgezogen, da bei ihnen in letzter Zeit Mutationen vermehrt auftreten.


Ich würde gucken, dass du Vögel von einem guten Format bekommst, die sauber gezeichnet sind und schön kräftig sind!
Guck mal hier: http://www.az-agz-igplattschweifsittiche.de/

Der Betreiber der Website hat ausgesprochen schöne Vögel, versuch es einmal dort! :)
 
Thema: Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
397
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.005
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.916
sittichmac
sittichmac
HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.598
HSt138
HSt138
Zurück
Oben