Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich

Diskutiere Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser? Stanleysittich Rosellasittich Rotkappensittich...

1. Hendi

Hendi Neues Mitglied

Hallo,
    Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser?

Stanleysittich

Rosellasittich

Rotkappensittich

Meine Volieren sind 4,5mx2mx2m!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

Pine Foren-Guru

Hallöchen

Ich würde Dir zum Stanleysittich raten . Das sind friedliche Gesellen . :)Stanleys werden nicht so häufig nachgezogen .

Rosellas dagegen brauchen während der Balz/Brutphase immer keine Sicht auf andere Sittiche/ andere Vögel . Der Hahn treibt seine Henne , und duldet keine anderen Vögel in seinem Revier. Seine Henne braucht Versteck/Ausweichmöglichkeiten .Die Rosellasittiche kommen häufig in Deutschland vor, leider auch als Abgabevögel- bedingt durch ihre Besonderheit in der Balz/Brutzeit .

Der Rotkappensittich ist noch seltener in Deutschland . In der Haltung nicht ganz so einfach wie der Stanley .

Du schreibst Volieren - wieviele sind es ? Die Länge ist ausreichend für ein Sittichpaar .

Egal für welche Sittichart Du Dich entscheidest - Nachwuchs bitte immer in Volierenhaltung abgeben .
    Zuchtgenehmigung hast Du sicher bereits. :)

4. Richard

Richard Guest

Die Züchter bei denen ich bisher war, hatten Rosellas direkt neben anderen Vögeln und trotzdem ansprechende Brutresultate. Doppelte Verdrahtung war allerdings vorhanden.

Stanleysittiche treiben ihre Henne genau so. Allerdings werden sie häufig nachgezogen, da bei ihnen in letzter Zeit Mutationen vermehrt auftreten.