Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich

Diskutiere Stanleysitttich oder Rosellasittich oder Rotkappensittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser? Stanleysittich Rosellasittich Rotkappensittich...
H

Hendi

Neuling
Beiträge
16
Hallo,
Welche Art wär für mich als Anfänger in der Plattschweifsittichzucht besser?

Stanleysittich

Rosellasittich

Rotkappensittich


Meine Volieren sind 4,5mx2mx2m!
 
Hallöchen

Ich würde Dir zum Stanleysittich raten . Das sind friedliche Gesellen . :)Stanleys werden nicht so häufig nachgezogen .

Rosellas dagegen brauchen während der Balz/Brutphase immer keine Sicht auf andere Sittiche/ andere Vögel . Der Hahn treibt seine Henne , und duldet keine anderen Vögel in seinem Revier. Seine Henne braucht Versteck/Ausweichmöglichkeiten .Die Rosellasittiche kommen häufig in Deutschland vor, leider auch als Abgabevögel- bedingt durch ihre Besonderheit in der Balz/Brutzeit .

Der Rotkappensittich ist noch seltener in Deutschland . In der Haltung nicht ganz so einfach wie der Stanley .

Du schreibst Volieren - wieviele sind es ? Die Länge ist ausreichend für ein Sittichpaar .

Egal für welche Sittichart Du Dich entscheidest - Nachwuchs bitte immer in Volierenhaltung abgeben .
Zuchtgenehmigung hast Du sicher bereits. :)
 
Rosellas dagegen brauchen während der Balz/Brutphase immer keine Sicht auf andere Sittiche/ andere Vögel . Der Hahn treibt seine Henne , und duldet keine anderen Vögel in seinem Revier. Seine Henne braucht Versteck/Ausweichmöglichkeiten .Die Rosellasittiche kommen häufig in Deutschland vor, leider auch als Abgabevögel- bedingt durch ihre Besonderheit in der Balz/Brutzeit .

Die Züchter bei denen ich bisher war, hatten Rosellas direkt neben anderen Vögeln und trotzdem ansprechende Brutresultate. Doppelte Verdrahtung war allerdings vorhanden.