Star gefunden

Diskutiere Star gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, hab heute morgen einen Star gefunden, der einen gebrochenen Flügel hat. Entweder unsere Katzen oder ein Greifvogel haben ihn erwischt...
C

Caro1

Mitglied
Beiträge
53
Hallo,

hab heute morgen einen Star gefunden, der einen gebrochenen Flügel hat. Entweder unsere Katzen oder ein Greifvogel haben ihn erwischt.

An sich geht ihm sehr gut, kommt mir nicht so vor als hätte er noch andere Verletzungen. Aber was soll ich jetzt mit ihm machen, den Flügel verbinden, dass es wieder gut zusammenwächst, oder nicht? Und was braucht er zu Fressen? Hab nicht unbeding Weichfutter, nur Eierfutter, geht das?

Gruß Caro
 
der vogel muss unbedingt zu einem vogelkundigen tierarzt!
sollte die katze ihn erwischt haben, braucht er ein antibiotikum, sonst stirbt er.

für wildvögel muss man in der regel nichts bezahlen beim ta
 
Hallo Caro,

abgesehen davon, dass der Vogel zur Vorsicht antibiotisch versorgt werden sollte, muss auch ein vogelkundiger TA den Flügel korrekt schienen. Je schneller das geschiet, umso größer die Chancen, dass der Star später wieder richtig fliegen kann.

Eifutter ist sicherlich nicht das Optimum, aber um den Sonntag zu überbrücken geht es. Du kannst ihm Früchte dazugeben (Apfel, wenn Du hast). Besser ist Honigalleinfutter oder Beoweichfutter.

Den Vogel am besten in einen Karton setzen und dunkel und nicht zu warm stellen.

Von woher kommst Du denn? Vielleicht kann Dir jemand einen Tipp geben, wo Du heute einen vogelkundigen TA erreichst.

LG, Sabine
 
Ja werden dann mal zum TA fahren. In Amberg ist jemand der sich ganz gut mit Vögeln auskennt, aber ich glaub nicht, dass meine Mum bis da hin fährt, sind ca. 100km. Wohnen so am A**** der Welt:~ . Hier in der Nähe ist aber auch einer, zu dem gehen wir halt dann...
Im Moment hockt er in nem Wellensittich Käfig.
Mal sehen was der TA sagt...

Gruß Caro
 
Hallo Caro,

ich drücke die Daumen. Gib mal Bescheid, was gemacht wurde. (Habe Dir übrigens auch eine pn geschickt.)

Den Vogel aber am besten in einen Karton setzen. An den Gitterstäben besteht zu sehr die Gefahr, dass er sich beim Flattern das Gefieder zerstößt oder sich anderweitig verletzt.

LG, Sabine
 
Hi,

waren noch nicht beim TA, weil des ein anderer war und der mir den Eindruck machte als würd er ihm gleich eine übern Schädl ziehen wollen.....

Haben ihn jetzt erst mal ruhig gestellt und ein bissl fixiert und morgen gehen wir dann hin.
Apfel hat er schon recht viel gefressen.
Was können wir ihm denn sonst noch geben, weil wir erst am Mittwoch anderes Futter bekommen. Geht zB Hackfleisch oder Katzenfutter oder Banane, Kiwi (hat mal ein Beo von uns sehr gern gefressen) oder so?

Gruß Caro
 
Hallo Caro,

Tatar und Katzen ist nicht so ideal. Hattest Du wegen dem Futter mal unter dem Link geschaut, den ich Dir geschickt habe?

Banane versuch ruhig mal. Habt ihr vielleicht noch Winterfutter für Weichfresser da? Das ginge auch.

Wenn euch der TA nicht "geheuer" vorkam, war es sicher besser, einen TA-Besuch auf morgen zu verschieben. Ich drücke die Daumen für morgen!!

LG, Sabine
 
Ein Greifvogel hätte den Star bei der Flucht sicher mitgenommen, und nach Katzenverletzung hat man nur einen Tag Zeit für den Beginn einer Antibiose. Nach Vermehrung der Keime im Säugerspeichel stirbt der Vogel nach ziemlich genau drei Tagen, das wäre Mittwoch Früh. Beibt nur zu hoffen, daß es kein Katzenbiß war.

Denk' bitte morgen daran, für den Star wenigstens ein Schmerzmittel zu verlangen, die Tierärzte tun es leider meistens nicht. Als Futter gehen auch Regenwürmer aus dem Angelladen, Beeren oder Rosinen und Meisenknödel.
 
So, der Bericht;) :
Der TA hat ihn nochmal neu fixiert und uns son Antibiotisches Spray mitgegeben was wir ihm jetzt 2x am Tag draufmachen. Da es ne offene Wunde ist meinte er, dass er dann keine Spritze bräuchte...
Jedenfalls ist er topfit und frisst wie ein Scheunendrescher (besonders schmeckt ihm Apfel):D An sich hat er auch nicht sooo viel Angst vor Menschen, also glaub ich nicht, dass es ein zu großer Stress für ihn ist.
Ich denk mal, wenn er die nächsten 2 Tage übersteht ist er überm Berg. Wir geben ihn dann, wenn alles heil ist in die Ausenvoli, da kann er fliegen üben und dann gehts wieder ab nach drausen:D

Gruß Caro
 
Der TA hat ihn nochmal neu fixiert...
Hat er denn geröntgt ? Ohne Aufnahme kann man nicht erkennen, ob der Vogel jemals wieder flugfähig wird und das Fixieren überhaupt etwas bringt.
Da es ne offene Wunde ist meinte er, dass er dann keine Spritze bräuchte...
Das stimmt nach Katzenbissen leider nicht, denn die Pasteurellen (u.a.) im Speichel vermehren sich nach Eindringen über die Wunde in der Blutbahn, deshalb muß AB systemisch gegeben werden. Dafür war es ja aber ohnehin zu spät.
Jedenfalls ist er topfit...
Zwischenzeitige Erholung ist typisch für Pasteurelleninfektion, weil die tödliche Vermehrung 3 Tage dauert.
An sich hat er auch nicht sooo viel Angst vor Menschen...
Das ist beim ausgewachsenen Wildvogel ein Anzeichen für Schmerzen - ist der Star definitiv schmerzfrei ?
Ich denk mal, wenn er die nächsten 2 Tage übersteht ist er überm Berg.
Das stimmt, denn morgen Früh sind die 72 Stunden um. Bitte noch 'mal Rückmeldung (interessehalber). Wenn er überlebt, war es keine Katze.
 
Also, er lebt noch.
Aber ich glaub schon, dass ihn die Katze erwischt hat. Unsere Katzen waren vor kurzem beim Kastrieren und haben deswegen ja auch AB bekommen.
Schmerzfrei ist er schon, er ist munter und frisst gut, die Verdauung passt auch. Ich hoffe, dass er wieder fliegen kann und sich der Aufenthalt im Käfig gelohnt hat.

Gruß Caro
 
Wellensittichkäfig

hi caro du schriebst der star sei in einem wellikäfig untergebracht.. hast du da keine angst das er sich beim flattern federn abbrechen könnte.. unterbringung in nem anderen behältniss wäre sicherlich sinnvoller wie zBsp. großer karton vorn mit ner plexiglas scheibe oder karton mit sehr engmaschigem kaninchendraht bespannen an der vorderseite.. so besteht keine gefahr das ihm federn abrechen... denn mit abgebrochenen federn ....wie schwungfedern oder schwanzfedern womit der vogel steuert.. würden bedeuten das der vogel über monate flugunfähig wäre,,,,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir haben den Star gestern wieder erfolgreich in die Freiheit entlassen!! :dance:
4x mal hat er sich geweigert rauszufliegen aus seiner Trainingsvoli, war halt so gemütlich:D

Gruß Caro
 
Ich finde es super das du dih des Vogels angenommen hast, und alles erfolgreich verlaufen ist. Ich glaub der vogel war jetzt mehr als einen Monat bei dir, ich denk er hat sich ein wenig einglebt, und dann wieder rausgelassen zu werden ist wohl ein wenig verwirrend für ihn gewesen.
 
Hallo Caro,

freut mich zu lesen, dass Dein Star ein Happy-End hatte!

LG, Sabine
 
Thema: Star gefunden

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
1.612
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
42
Aufrufe
4.481
Pineapple
P
Kirsten83
Antworten
9
Aufrufe
943
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
11
Aufrufe
4.520
Lapingi
Lapingi
F
Antworten
6
Aufrufe
3.652
FischersFritze
F
Zurück
Oben