star- und amselähnlich, schwarz - in einer Baumhöhle. Was ist es?

Diskutiere star- und amselähnlich, schwarz - in einer Baumhöhle. Was ist es? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bräuchte die Hilfe der Forumsmitglieder, um einen Vogel zu bestimmen. Grob: etwas kleiner als Amsel, komplett schwarz, kurzer...
D

drbyte

Neuling
Beiträge
2
Hallo, ich bräuchte die Hilfe der Forumsmitglieder, um einen Vogel zu bestimmen.

Grob: etwas kleiner als Amsel, komplett schwarz, kurzer greifvogelähnlicher Schnabel (weißlich, grau), Kopf eher sehr dunkelgrau als schwarz. Schlank (nicht wie Amsel), kurze Stummelflügel (spechtähnlich), kurze Schwanzfedern, schneller Flügelschlag, Pärchen - keine Schar, bewohnt Baumhöhle eines Buntspechtes. Schaut stundenlang aus Baumhöhle, kurze (10m) Ausflüge. Erscheinung erinnert an Einfarbstar. Ort: Norddeutschland, parkähnlicher Garten, Wiesen, Weiden, Waldnähe, offene Flächen, sehr geringe Bebauung. Zeit: Mai 2013.

Seit Anfang Mai lebt ein ca. amselgroßer, schwarzer Vogel in umserem Garten. Er ist fast gänzlich schwarz, wobei der Kopf eine sehr dunkelgraue Färbung aufweist. Die Flügel ähneln denen eines Spechtes (kurze Stummel), auch sind die Schwanzfedern eher kurz. Die Körperform ist wesentlich "sportlicher", also schlanker als die einer Amsel. Er erinnert an einen Star, ist jedoch etwas kleiner, nicht-glänzend und ist auch nicht in einer Schar mit anderen unterwegs. Es scheint ein Pärchen zu sein, wobei sie jedoch beide das gleiche Gefieder und die gleiche Erscheinung aufweisen. Einer der beiden (wahrscheinlich das Männchen) versucht den anderen (Weibchen?) immer wieder eine Behausung zu zeigen: und zwar eine alte Baumhöhle eines Buntspechtes, die bei uns sehr häufig sind. Die Höhle befindet sich in einer Höhe von ca. 3,50m in einer ca. 20m hohen Birke. Die beiden umfliegen sich in der Birke, hüpfen von Ast zu Ast, bis das Männchen(?) in die Höhle fliegt und herausschaut. Auch nachdem das Weibchen seit Stunden verschwunden ist (Desinteresse?), bleibt er in der Höhle und sieht minutenlang (bis zu einer Viertelstunde) heraus, verlässt die Höhle kurz um aber bald wiederzukehren. Er wohnt dort. Es wird offensichtlich aber kein Gelege bebrühtet (schaut nur heraus), auch wird kein Nistmaterial an- oder abtransportiert.

Hat jemand eine Idee? Wie geschrieben, passt laut Bestimmungsliteratur am ehesten der Einfarbstar, wobei er jedoch in unseren Breiten gar nicht vorkommen soll. Ich werde versuchen, demnächst Fotos von ihm zu machen. Wobei er jedoch selten (und wenn, nur kurz) die Baumhöhle verlässt und man somit lediglich Kopf- und Schnabelpartie zeigen könnte.
Vielleicht hat bis dahin aber ja bereits jemand eine Lösung.
Würde mich freuen - Vielen Dank im Voraus
DrByte
 
Ich vermute ein normales Starenpärchen. Aufschluss werden Deine Fotos geben.

LG astrid
 
Hallo, Astrid.
Danke für deine Meldung. Wir konnten Sie jetzt endlich einmal längere Zeit auch außerhalb der Baumhöhle beobachten. Meine Vermutung und deine Bestätigung passen: es ist ein Starenpärchen. Fotos kommen noch
DrByte
 
Hallo, drbyte:)

Was mich ein wenig stutzig macht ist Deine Aussage bezüglich des kurzen, Greifvogelähnlichen Schnabels...der sollte also kurz und krumm sein wie z.B. bei einem Falken oder Kleinpapageien...das hat der Star aber nicht?

Bilder werden wohl Aufschluss geben ;)


VLG, Merops
 
Thema: star- und amselähnlich, schwarz - in einer Baumhöhle. Was ist es?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
423
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
942
harpyja
harpyja
Zurück
Oben