Stare allgemein

Diskutiere Stare allgemein im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo Vogelfreunde, hab mal einige Fragen zum Thema Stare: Also, ich habe eine freie Voliere 2 x 2 mtr. 1,5 x 1 mtr ist der angrenzende...
B

Bredi

Guest
Hallo Vogelfreunde,

hab mal einige Fragen zum Thema Stare:
Also, ich habe eine freie Voliere 2 x 2 mtr. 1,5 x 1 mtr ist der angrenzende Innenraum.

Ich suche 1,1 Stare ,mir würden persönlich Purpurglanzstare, oder Hirtenmaina gefallen.

Wie muß ich diese Vögel halten? Wo bekomme ich welche weg?
Wie sind die Zuchtergebnisse ?Ringgröße ?
Über Winter welche Temp. brauchen die Vögel,Futter?

Wodrin brüten die Stare?
Ich weiß eine Menge fragen, aber vielleicht bin ich ja nicht der einzige Staranfänger;-)

Im voraus besten Dank
Gruß Lars
 
Hallo Lars!

Ich habe früher selber einen Dreifarbenglanzstar mit seinen Kontakt Rotohrbülbül gehalten.

Die meiste Stararten sind leicht gehalten.

Tropische Stare dürfen nur im Sommerhalbjahr in die Aussenvoliere gehalten werden. Ab Oktober müssen sie im geheizte Schutzhaus oder in der Zimmervoliere im Haus gehalten werden. Ab Mitte Mai dürfen sie wieder draußen gehalten werden.

Europäische Stare bleiben ganzjährig draußen, mit den ungeheizte Schutzhaus.

Während Brutzeit müssen die Stare reichliche Lebendfutter bekommen, sonst bekommen sie gewöhnlich gute Weichfutter für Staren und verschiedener Obstsorten.

Von Ringgröße weiß ich nicht. Einige Stare wie europäischer, Einfarb-, Rosen- und Balistar sind meldepflichtig, damit sie mit den Pflichtring von BNA (Kennzeichnungsringe) beringt werden müssen und an Naturschutzbehörde angemeldet werden müssen.

Alle Stararten brüten in Höhlen, als auch einen Nistkasten.
 
Hallo Zuchtkollegen,

ich bedanke mich erstmal für die Bericht über Stare
Ihr habt mir und weiteren Neuanfängern sehr geholfen.

Einfach DANKE

Aber ein Purpurglanstar oder deren Zucht könnt Ihr mir da auch noch helfen so ein wenig:s

Gruß Lars
 
Hallo Lars!

Gern geschehen! :D

Ich habe gerade über Purpurglanzstar vom Baars's Buch gelesen: "Das Benehmen der Art gleicht dem anderer Stare, deren Lebensraum sie auch teilt. Der Vogel brütet in Baumhöhlen oder morschen Baumstümpfen. Wegen der beträchtlichen Größe kann der Purpurglanzstar nur in Volieren untergebracht werden."
 
Grünschwanz-Prachtglanzstaren 1,1 abzugeben

Hallo Lars!

Falls du noch Interesse hast:
Ich habe ein schönes Pärchen Grünschwanz-Prachtglanzstare.
Es sind sehr schöne Vögel, ca.1,5 Jahre alt.
Aufgrund von Familienzuwachs und Platzproblemen werde ich sie über kurz oder lang wohl leider abgeben müssen - am liebsten natürlich an Privat und in sorgsame Hände.
In einer Voliere deiner Größe dürften sie sich superwohl fühlen, vielleicht brüten sie ja auch bei dir.

Ich wohne in Hamburg.
Solltest du Interesse haben, melde dich doch mal.

Sven
 
Hallo,

leider habe ich schon ein Paar von derselben Art.
Es sind wirklich schöne Vögel.

Nur weiß ich nicht ob es ein ZP ist.
Vielleicht weiß einer wie man die Geschlechter unterscheiden kann?
Viele Grüße und nochmal besten Dank
Lars
 
ein kleiner fehler

Nicht alle Starenarten brüten in Baumhöhlen unter anderem wurden schon offennester gebaut und genutzt von emerald ind Amethystglanzstar
 
Thema: Stare allgemein

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
940
harpyja
harpyja
Zurück
Oben