Stare hier eingefallen

Diskutiere Stare hier eingefallen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Seit gestern den 3.07.07 sind bei uns im Ort 20Km nördlich von München hunderte von Staren eingefallen. Die Anzahl der Vögel welche sämtliche...
sunnytom

sunnytom

Stammmitglied
Beiträge
168
Seit gestern den 3.07.07 sind bei uns im Ort 20Km nördlich von München hunderte von Staren eingefallen. Die Anzahl der Vögel welche sämtliche Bäume und Kirschbäume in Beschlag genommen haben erinnert doch schon sehr an den herbstlichen Vogelzug. Die Tiere scheinen sich auch tatsächlich zu sammeln.

In der ländlichen Umgebung(Lohenwald , Naturschutzgebiet) kann man immer wieder den ganzen Sommer über kleine Gruppen von 10 - 20 Tieren beobachten - Normal :)
Aber in dieser grossen Ansammlung ??

Sind das eventuell Tiere aus dem hohen Norden aufgrund des Kälteeinbruchs - Ich bin ein wenig :?
Heute Morgen konnte ich Beobachten dass dies tatsächlich im
gesamten Gemeindegebiet so ist und nicht nur in meinem Ortsteil.
Für Antworten wäre ich gerne dankbar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunnytom, bei uns waren bisher nur im Frühjahr größere Schwärme unterwegs und bei dem Ausflug der beiden diesjährigen Bruten Schwärme (1 Schwarm?) von mindestens 40 Staren.

Bei der 2. Brut hatten wir den Eindruck, dass die Jungen „abgeholt“ wurden – Du lachst jetzt?

Während die Eltern während der gesamten Brut- und Fütterungsphase fremde Stare verjagt hatten, saßen am Ausflugstag der ersten 3 Jungen neben den lockenden Eltern noch ca. 4 -6 weitere Stare in unmittelbarer Nähe den Kastens…

Über uns hinweg flogen mehrmals Schwärme von mindestens 40 Staren hin und her… 2 Starenjunge sah ich dann zunächst längere Zeit in einer hohen Tanne sitzen, bis sie dann mit dem Schwarm mitflogen. Später schloß sich dann noch ein Junges dem Schwarm an.

Es müssen noch mehr ganz junge Stare dabei gewesen sein: einige folgten mehr oder weniger ungeschickt dem Schwarm.

Dieser Starenschwarm zog auch am nächsten Tag mehrmals über uns hinweg, aber erst am 3. Tag morgens war dann das letzte Junge ausgeflogen. – Seitdem habe ich auch keinen Star mehr bei uns gesehen.

Die erste Brut in diesem Jahr war an 1 Tag ausgeflogen, das hatte ich leider nicht beobachten können, erinnere mich aber, dass am Vortag und am Morgen des Ausflugs auch ein Schwarm in der Nähe war.

Der Starenvater der 1. Brut hatte ein verkrüppeltes Beinchen, hat aber mit der Starenmutter erfolgreich seine Jungen aufgezogen.

Ob sich die Stare bei Euch bereits zum Vogelzug versammeln, könnte ich mir auf Grund des frühen Brütens vorstellen – bei uns hatte der 1. Star bereits am 20. Februar mit dem Nestbau begonnen.

Hast Du diesen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Star_(Art)#Wanderungen , speziell die Abschnitte „Wanderungen, Sozialverhalten, Feindverhalten“ gelesen?
 

Anhänge

  • 02200005...jpg
    02200005...jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 22
  • 02200011..jpg
    02200011..jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 25
  • 05140015..jpg
    05140015..jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 23
bei uns sind auch schon seid längerer zeit bestimmt 200 stare eingefallen.aber das stimmt bei unseren brutkästen haben sie schon so mitte februar angefangenn zu bauen + brüten.und so vor 2-3 wochen war es dann soweit plötzlich kamen erst alle junge her dann die eltern,dann sah ich vom wald ein richtigen schwarzen klumpen wo auf uns zu flog.das waren dan bestimmt auch nochmel 200 und jetzt heute morgen gehen immer so kleine gruppen von 10-20 vögel einfach weg sie fliegen nur gerade aus (mann kann ungefähr 20 km weit schauen)und dann war der kleine schwarze schwarm am horizont verschwunden und so geht es ca. jede 10-15 min immer bloß so 10-20 tiere.kann das wirklich sein das sie jetzt schon nach süden fliegen.
lg tobias
 
Ja das stimmt

die Stare waren mit der 1.Brut dieses Jahr sehr früh. Bei uns hier ist im Frühjahr bzw Herbst immer sehr viel los mit Staren. Wir liegen sozusagen direkt in der Hauptflugschneise des Vogelzugs und unsere Gemeinde, die umliegenden Lohenwälder werden immer wieder gerne als Zwischenrastplatz in der Zugzeit genutzt. Diesen Winter war allerdings alles anders. Nur wenige Tiere(Schwärme) habe ich im Herbst 2006 abfliegen sehen und dementsprechend wenig Exemplare im Frühjahr kommen.

Ihr werdet wohl recht haben, trotzdem schon ein wenig verrückt wie sich die Natur ändert bzw den Bedingungen anpasst.

Das Gemeindegebiet ist relativ Groß im 5KM entfernten Ortsteil Dietersheim konnte ich gestern ebenfalls einen Haufen junger Stare sichten !

Grüße

:D
 
Thema: Stare hier eingefallen

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
933
harpyja
harpyja
Zurück
Oben