Stare -im Winter hier ?

Diskutiere Stare -im Winter hier ? im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo! Ich habe seit einigen Wochen hier bei uns im Harzvorland ein Schwarm Stare von ca. 50 Stück des öffteren beim "herum fliegen" gesehen und...

  1. schwan

    schwan Stammmitglied

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe seit einigen Wochen hier bei uns im Harzvorland ein Schwarm Stare von ca. 50 Stück des öffteren beim "herum fliegen" gesehen und war erstaunt,das sie trotz Temperaturen bis -20° hier geblieben sind.
    Was denkt ihr,sind sie zu faul ins Warme zu fliegen oder haben sie sichere Nahrungsquellen für den Winter gefunden!

    Grüße schwan
     
  2. #2 starling, 10.12.2010
    starling

    starling Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schwan,

    dieses, wie letztes Jahr habe ich die Stare ungefähr Anfang November beobachten können. Letztes Jahr (am 4. November) habe ich vermutlich weit über 1000 von ihnen von Baum zu Baum fliegen sehen. Dieses Jahr (ca. 1 November) habe ich nur ein kleines Grüppchen gesehen und im Feld eine Gruppe von vielleicht 200 - 300 bei der Futtersuche. Die benutzen jedoch sicherlich nicht immer dieselbe Route. Ich hoffe allerdings, daß die geringere Anzahl nicht auf einen Bestandsrückgang zurückzuführen ist. Ein Star fiel mir übrigens von schätzungsweise September bis Anf. November immer wieder auf: er setzte sich häufig auf einen hohen Antennenmast und trug dort seine abwechslungsreichen Gesänge vor. Einmal hatte ich das Glück ihn auf einer Fichte aus nächster Nähe filmen zu können:

    [video=youtube;3OA7qTIIZ3s]http://www.youtube.com/watch?v=3OA7qTIIZ3s[/video]

    Gruß
    starling
     
  3. Liesl

    Liesl ...die in den Wald zog

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Halli Hallo

    Wir wohnen Feldrandlage mit Büschen, Hecken, Wiesen, einigen Laub- und Nadelbäumen, gepflegten Gärten (bis auf meinen) und einigen Obstbäumen.
    Jedes Frühjahr, wenn die Stare zurück kommen - und jeden Herbst wenn sie sich sammeln, haben wir dann hier auch Hunderte von denen (ich liebe diese Geräuschkulisse).

    Und den hier habe ich vorgestern vom Wohnzimmerfenster aus abgelichtet:

    [​IMG]

    Er ist aber nicht der Einzige seiner Sorte; es gibt einige Kameraden von ihm, die auch noch hiergeblieben sind.



    LG,
    Liesl
     
  4. #4 vogi, 10.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2010
    vogi

    vogi Hobbyzüchter

    Dabei seit:
    30.09.2010
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schwan!

    Hier ist irgendwo auch ein Bild von einem Star am Futterhaus drin!:baetsch:
     
  5. Drea

    Drea Stammmitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald
    Im letzten Jahr kamen bis Ende Dezember viele Stare an mein Futterhaus. In diesem Jahr sind es weniger.
    Ein Star bleibt das ganze Jahr und fliegt mit den Spätzchen.

    Dieses Foto find ich lustig; wegen Überfüllung geschlossen könnte der Titel lauten.
    LG Andrea
     

    Anhänge:

  6. #6 animalshope, 20.12.2010
    animalshope

    animalshope Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    665.. in der Pfalz
    hallo,
    also bei uns seh ich seit gestern auch einen star...ganz alleine...

    grüsschen

    birgit
     
Thema: Stare -im Winter hier ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sind die stare im winter

    ,
  2. Stare im november am futterhaus

Die Seite wird geladen...

Stare -im Winter hier ? - Ähnliche Themen

  1. Rettung eines kleinen Stares

    Rettung eines kleinen Stares: Hallo zusammen, ich habe vor 4 Tagen unter unserem Nistkasten einen kleinen toten Star und den Flügel von einem Elternteil gefunden. Auf dem...
  2. Starenvogel Einstein ist Krank.

    Starenvogel Einstein ist Krank.: Also mein Vogel ist ein Star, leicht Behindert in den Hüften und kippt als mal zur linken Seite um, deshalb brechen da gern die Federn ab und auch...
  3. Futterplatz "starensicher" machen

    Futterplatz "starensicher" machen: Hallo liebe Forenmitglieder, wir füttern die Wildvögel in unserem Garten ganzjährig und unser Angebot findet reißenden Absatz. Vor allem jetzt...
  4. Stare - ziehen sie weiter?

    Stare - ziehen sie weiter?: Hallo, wir füttern fleißig in unserem Minigarten und über die Jahre entdecken immer mehr Vögel, dass es hier trotz nicht so günstiger Lage wert...
  5. Paraglider mitten im Starenflug

    Paraglider mitten im Starenflug: Nicht von der Werbung davor irritieren lassen