Stare nehmen Stellung in ihren Brutrevieren ein ( 13.02.2011)!

Diskutiere Stare nehmen Stellung in ihren Brutrevieren ein ( 13.02.2011)! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Moin, wie jeden Vormittag nun im Frühjahr begebe ich mich in den Garten und sehe mir an, was die gefiederten Lebewesen so anstellen. Mit Freude...
Accipiter nisus

Accipiter nisus

Foren-Guru
Beiträge
598
Moin,

wie jeden Vormittag nun im Frühjahr begebe ich mich in den Garten und sehe mir an, was die gefiederten Lebewesen so anstellen. Mit Freude sah ich, dass der erste Star sein Brutrevier hinter dem Haus eingenommen hat ( kleines Wäldchen). Wir haben in diesem kleinen lichten Laubwäldchen Nistkästen aufgehängt ( Starenkasten), die jedes Jahr aufs Neue benutzt werden.
Schon Ende Januar sah ich die ankommenden Starenkolonien auf dem Lande. Nun beginnen sich, die Stare scheinbar aufzuteilen. Der eine geht in sein Revier, der andere in das andere.
Wie ich weiß, dass er sein Brutrevier wieder eingenommen hat, erkläre ich euch.

Denn Stare singen meist von einer bestimmten Position aus, die nun im Frühjahr in der Nähe des Nistplatzes liegen. Das stimmt. Der Star saß oben im Baumwipfel in dem Baum, an dem auch die Nisteinrichtung befestigt ist.

Habt ihr ähnliches bei euch beobachtet, sprich, dass die Nisteinrichtungen das erste Mal inspiziert werden?

Freue mich über Antwort!

Grüße,
der Weser-Ems-Vogel.
 
Hallo Weser-Ems-Vogel,

ja, das ist ganz normal für Stare bei mildem Wetter im Februar.
Hab auch schon welche "qietschen" gehört im Garten. :D

VG
Swift_w
 
Moin swift_w,

ich denke, dass bei milder Witterung bereits im März mit der Brut begonnen wird- und heute quietschen sie nicht- wir haben glasklare Luft und Frost. :D
 
Moin, Moin Weser-Ems-Vogel,

vor einigen Jahren wurde an unserem Starenkasten im Garten in der Regel immer ab 25.April gefüttert.
Eiablage also ca. 3 Wochen davor.
Dann meistens noch eine Zweitbrut.
In den letzten Jahren an dieser Stelle leider keine Bruten dieser Frühlingsboten mehr.

VG
Swift_w
 
Thema: Stare nehmen Stellung in ihren Brutrevieren ein ( 13.02.2011)!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
938
harpyja
harpyja
Zurück
Oben