Stare

Diskutiere Stare im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, ich habe vor etwa 4 bis 5 Jahren in meinem Garten an einem etwa 4 Meter hohen vierkant Pfahl einen Starenkasten befestigt...
L

Lurch

Lurch
Beiträge
79
Hallo Vogelfreunde,

ich habe vor etwa 4 bis 5 Jahren in meinem Garten an einem etwa 4 Meter hohen vierkant Pfahl einen Starenkasten befestigt. Bisher hat noch nie ein Star darin gebrütet. Sie sitzen zwar ab und zu auf der Stange vor dem Einflugloch, aber das ist schon alles. Gebaut habe ich den Brutkasten nach einer Vorlage aus dem Internet. Die Maße habe ich leider nicht mehr im Kopf. Den Brutkasten abzubauen ist möglich, aber von einer Person doch schwierig. Deshalb, bevor ich das in Angriff nehme, eine Frage?
Kann man anhand meiner Beschreibung, oder einer Vermutung beurteilen, warum dieses "Verweigern" so ist?
Bemerken möchte ich noch, dass der Kasten von der Sicht her ungeschützt ist. Er hängt für Mensch und Tier sichtbar an dem, wie ein erhobener Zeigefinger in der Landschaft, befindlichem vierkant Pfahl.

Würde mich über Beurteilungen sehr freuen.

Gruß
Lurch
 
Hallo Lurch,

ja, die offene Lage könnte daran Schuld sein, dass die Stare den Kasten nicht annehmen. Wenn es zu einer Brut und zum Füttern käme, wobei der Kasten quasi im Minutentakt angeflogen wird, erregen die Stare damit natürlich große Aufmerksamkeit für alle Beutegreifer - und das wissen sie. In einem Baum können die Vögel unauffälliger brüten.
Vielleicht hast du einen Baum in der Nähe, an dem der Kasten besser plaziert wäre.
 
Thema: Stare

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
421
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
932
harpyja
harpyja
Zurück
Oben