Starenaufzucht! Hilfe!

Diskutiere Starenaufzucht! Hilfe! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo an alle! Ich habe ein Starenbaby gefunden, das noch vollkommen nackt und ohne Federkiele ist. Deshalb auch meine Frage nach dem Alter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein Fütterungsfehler erklärt noch nicht die gelbe Schwellung und m. E. auch nicht die Schluckbeschwerden. Ich bekomme häufig völlig falsch gefütterte Jungvögel und bin manchmal erstaunt, welch grobe Fehler sie überleben. Auch ist an einem Tod mit der beschriebenen Symptomatik selten nur eine Ursache beteiligt.
 
@ Karl: Ich bin nicht neu auf dem Gebiet der Vogelhaltung und weiß, was Stare fressen und wie sie gefüttert werden. Ich selbst halte eine Schamadrossel und einen Weißscheitelrötel und das schon seit einigen Jahren. Es stimmt einfach nicht, dass man z.B. Stare zu Tode füttert, wenn man ihnen als "Notfallfutter" Griesbrei verfüttert, der mit Wasser angerührt wurde, in den dann Vitamintropfen und geriebenes Claus Weichfutter eingerührt wird, außerdem Beo-Perlen. Auf die Schnelle waren einfach keine Ameiseneier etc. zu bekommen. Wie ich schon mehrfach sagte, ging es dem Vogel auf einmal schlecht und er litt unter einer gelben Schwellung unter dem Schnabel, die fast bis zum Ohr reichte. Ich habe vor drei Jahren schon einmal einen Star aufgezogen, bei dem alles gut geklappt hat und der dann wieder ausgewildert werden konnte.
 
Der Beitrag ist 15 Jahre alt und mit dem fertigen Aufzuchtfutter bringt man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit seinen Pflegling um :)
 
Was empfiehlst Du denn als Aufzuchtfutter ?
 
Im Falle eines Stars hauptsächlich Heimchen, wenig Mehlwürmer am besten gehäutet, wenig Pinkies und alles was man an spinnen, Fliegen und Faltern so fangen kann. Unter Umständen auch Grashüpfer von den Wiesen gefangen ohne Beine.
Einmal täglich eins der Futtertiere ich Korvimin wälzen.

Jede Auffangstation rät von dem Fertigfutter Modell eins für alles strikt ab. Sie führt oft zu schweren Missbildungen und Organschäden.
Für einen reinen Insektenfresser wie eine Meise z.b sind getrocknete Beeren und Getreide absolut unerträglich und führen in aller Wahrscheinlichkeit zu Tod.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starenaufzucht! Hilfe!
Zurück
Oben