Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig

Diskutiere Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe einen vermutlich fast erwachsenen Spatz bekommen. Wurde auf der Straße gefunden und mitgenommen da er nicht wegflog. Ich hatte...
A

Assa

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen vermutlich fast erwachsenen Spatz bekommen. Wurde auf der Straße gefunden und mitgenommen da er nicht wegflog.
Ich hatte bisher immer nur Nestlinge oder Vögel mit gutem Allgemeinzustand brauche daher etwas Unterstützung.

Er ist extrem abgemagert und sehr schwach. Er frisst nicht von alleine sperrt aber auch nicht (zu alt denke ich). Er ist sehr wackelig auf den Beinen und kippt mitlerweilen auch um weshalb ich ihn in eine kleine dunkle Box gesetzt habe wo er Ruhe hat.
Gew.: 18 gr. Kot kann ich erst morgen untersuchen wenn ich wieder in der Praxis bin (wenn er noch lebt).
Bisher habe ich ihm gegeben: Amynin (will er aber nicht schlucken), Glucose 40 % mit NaCl 9% gemischt. Aber mit dem Mischungsverhältnis bin ich mir nicht sicher könnt ihr mir da helfen? Ich hätte noch Ringerlösung und Ringer-Lactat da. Bisher alles nur oral, spritzen trau ich mich nicht da ist kaum Substanz in die ich reinspritzen könnte.

Ich habe versucht ihm eingeweichte Beoperlen zu geben aber er will nicht schlucken. Zu Brei verarbeiten lassen sie sich nicht, sind dann zu flüssig und ich will nicht dass er sich verschluckt. Mein NutriBird ist leider leer und die neue Bestellung ist noch nicht da. Ich könnte höchstens zum Rewe fahren und Babybrei holen. Ein Frühstückbrei mit Körnern wäre da geeignet oder?

Ich halte ihn jetzt warm und gebe ihm immer wieder Glucose mit NaCl. Mehr fällt mir nicht ein da er nichts fressen will und ich keinen Brei habe. Ich fürchte er schafft die Nacht nicht.

LG, Martina
 
Hallo Martina,
bitte poste noch mal im Unterforum "Pflege und Aufzucht" oder schreibe direkt eine PN an klumpki oder astrid, damit dein Beitrag hier nicht untergeht.
Amynin ist, denke ich, schon mal nicht verkehrt, du musst es ihm doch nur seitlich an den Schnabel streichen, dann sollte er das eigentlich einsaugen. Wärme wäre bestimmt auch gut bei dem Untergewicht (z.B. Wärmflasche, mit Handtüchern umwickelt). Auf die Schnelle könntest du Milupa 7-Korn Brei laktosefrei besorgen - im Zweifel hör aber lieber auf die genannten Profis.
LG
Sabine
 
Thema: Stark geschwächter Spatz, schnelle Hilfe nötig
Zurück
Oben