Starke Probleme mit Lauferpel....

Diskutiere Starke Probleme mit Lauferpel.... im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich habe so ein riesen Probelm mit unserem Lauferpel (wenn die Balzzeit los geht), daß ich...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll, aber ich habe so ein riesen Probelm mit unserem Lauferpel (wenn die Balzzeit los geht), daß ich mich wohl unbedingt jetzt von ihm trennen muß..8( Er hat letztes Jahr in dieser Balzzeit unsere Smaragdente so traktiert, daß sie dadurch ein Auge verloren hat. Ich hatte ihn dann auf eine ander Seite gesperrt. Er hatte es immer wieder geschafft zu der Ente zu gelangen. Leider ist sie dann letztes Jahr verstorben aber aus anderen Gründen. Gestern kam ich nach Hause und konnte mein Zwergentenpaar nicht mehr finden.... Der Lauferpel war total zerzaust. Ich hörte aber einen Erpel schimpfen suchte und schaute nach oben. Der Zwergerpel hat es geschafft aus dem Entengehege zu entkommen und ist von oben auf das Netz geflogen. Kam jetzt aber nicht wieder zurück. Dann suchte ich die Zwergente. Es brauchte sehr lange, sie hatte sich unter einer Koniferenecke ganz dicht an die Wurzel verkrochen und hat auch extreme Verletzungen am Kopf. Habe den Laufierpel gleich weggesperrt. Er ist eigentlich ein schöner Zuchterpel, schöne Statur. Aber kann leider nicht mit kleineren Enten gehalten werden. Bevor er jetzt auch noch meine Zwergente zu Grunde richtet, muß ich ihn abgeben. Sucht evtl. jemand einen schönen 2 Jahre alten Lauferpel??

Traurige Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Hallo Hoppel,
Das tut mir echt leid mit deinem Erpel, weil er so aggressiv ist. Hatte ja bei meinen Nachwuchs-Erpeln ähnliche Probleme, weil der alt-Erpel die Jungtiere verletzt hat, zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber ich musste dann auch zügig handeln und die Tiere vermitteln. Inserier ihn doch mal überall, in Zeitungen, Internet, am schwarzen Brett im Tierhandlung/ landhandel...

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell jemand passendes findest.

Liebe Grüße von meinen watschelnden Füßen an deine :0-

Maria
 
Das scheint ein generelles Problem zu sein. Meiner ist in der balzzeit auch wie von Sinnen.Ich muss Laufenten und Warzenenten immer in dieser Zeit trennen weil nichtmal der Warzenerpel ihn fernhalten kann. Zu den Zierenten und Jungenten lasse ich ihn erst garnicht . Die sind in der Zeit schon " Wilde Kerle ". Da sind sie den Stockenten sehr ähnlich die Erpel sind in der Balzzeit genauso drauf.
 
Hallo,

danke Maria für den Tip, werd ich jetzt in Angriff nehmen. Ich habe ja schon sehr viele Jahre Laufenten und Zwergenten, aber so einen Erpel habe ich noch nie bis jetzt gehabt. :nene: Die Zwergente ist noch g anz verstört und gibt derzeit nicht mal einen Ton von sich. Das ist schon sehr ungewöhnlich, da sie sonst sogar unsere Gänse übertönt hat.. Das die Erpel sich in der Balz mal kurz raufen und dann ist ok, kenne ich auch. Auch der Smaragderpel und der Zwergerpel haben sich mal kurz in den Federn, aber dann ist wieder alles klar. Und vor allem die beiden streiten sich nicht um Enten. Aber der Lauferpel kennt da nichts. Er geht den Enten in den Stall bis auf Nest nach und nötigt sie dort. Die andern Erpel fangen dann an die Enten zu verteidigen und genen beide auf den Lauferpel los. ABer dieser hört einfach nicht auf. Ich kann mir aus Platzgründen keine weiteren Laufidamen dazu holen, damit der Lauferpel ausgelastet ist. Also bleibt mir jetzt leider nur, ihn so schnell wie möglich abzugeben wo er aber auch ein gutes Leben haben soll. Ich hätt ihn gern behalten,er ist schön gewachsen, seine Farbgebung ist echt super (dunkelbrauner Körper und Kopf ist dunkelgrün). Aber da er mir jetzt leider schon die 2. Ente runiert hat und er noch sehr jung ist, kann ich kein weiteres Risiko mehr eingehen. Und ihn die ganze Zeit einzeln sperren, bis die Balz und Brut vorbei ist, ist auch keine Lösung. Er ist dann zwar nachher wieder recht friedlich, aber im nächsten Jahr gehts es dann wieder los mit ihm....

Grüße aus dem Norden
Hoppel und die wilden Racker
 
Thema: Starke Probleme mit Lauferpel....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben