Starke Wanderfalken

Diskutiere Starke Wanderfalken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! :) Ein Bekannter von mir fliegt ein junges Wanderweib mit 1160g auf Krähen. 8o Ich dachte, ich hör nicht recht... Der Falke ist...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo! :)

Ein Bekannter von mir fliegt ein junges Wanderweib mit 1160g auf Krähen. 8o
Ich dachte, ich hör nicht recht...
Der Falke ist wirklich sehr groß und sehr hell, anscheinend aus verschiedenen starken Unterarten gezogen.
Sind euch noch so große bzw. schwere Wanderfalken bekannt?
Ich dachte immer, dass Wander mit 1050g (Jagdgewicht) schon richtige "Schwergewichte" sind. :idee:

liebe Grüße
Nika
 
Hallo Nika!

Ja, ich kenne welche bei einem Züchter. Tolle Tiere! Auch optisch schon absolut schön anzusehen.

Es handelt sich bei den Tieren soweit ich weiß, um die großen Peals Wanderfalken bzw. Kreuzungen mit solchen.

Servus,
Peter
 
Hallo Nika!

Ja, ich kenne welche bei einem Züchter. Tolle Tiere! Auch optisch schon absolut schön anzusehen.

Es handelt sich bei den Tieren soweit ich weiß, um die großen Peals Wanderfalken bzw. Kreuzungen mit solchen.

Servus,
Peter

Ja, dieser Wanderfalke ist in Österreich gezüchtet worden - angeblich gibt es nur ein Zuchtpaar dieser "besonderen" Linie.
In einem anderen Forum sah ich einen Terzel daraus - ebenfalls auf Krähen geflogen und absolut identisch mit dem Weib hier.
 
Hallo,

das kann nicht das Jagdgewicht sein, dann wäre das Mausergewicht doch sehr sehr hoch-oder!!!!????
In Österreich zieht doch der Winhappl sehr starke Wanderfalken die gehen aber alle in die Emirate.
Es gibt manche Unterarten die gehen sehr hoch im Gewicht ich habe auch ein Schottenweib die wiegt in der Kammer ( Mausergewicht) ca. 1290 gramm.
Das sind aber bei den Schotten schon ausnahmen.
Gruß
Marco
 
ich hab mir überlegt ob ich das so schreiben soll...
Aber mein erster Eindruck beim flüchtigen Hinsehn auf das Bild war:
Oh, da ist nen Ger mit drin.
Also vom Anblick her glaube ich kaum, daß das ein reiner Wander ist, egal welcher Unterart.
Und solche Gewichte: bitte seid mal ehrlich..niemals! So was gibt es nicht, sonst wüssten mehr deutsche Züchter davon.
Und die Käufer in Dubai auch.
 
Hallo,

@buteo
bei dem Bild bin ich mir auch nicht sicher aber ich kann dir bestätigen das es solche Wander gibt und es sind reine Wander.
Hier im Siegerland wohnt ein Züchter der seit Jahren jedes Jahr Wanderweiber zieht die über 1300 gramm wiegen. Er hat reine Peals ( was die gekostet haben schreib ich mal lieber nicht). Aber ich gehe im Herbst immer hin und schaue mir die Jungvögel an daher weiß ich das er keine anderen Arten einkreutz er hat nur Wander, was die Jungvögel kosten schreibe ich hier aber auch nicht da er sich auch noch die Arbeit macht und die Vögel alle auf drachen fliegt sind die schon ganz schön hoch angesiedelt vom Preis her.
Gruß
Marco
 
1300 nie im Leben als Flug oder gar Jagdgewicht. Das glaube ich einfach nicht.
Wir haben auch Peals hier, mit DNA Gutachten...drum kann ich nicht dran glauben.
 
ich hab mir überlegt ob ich das so schreiben soll...
Aber mein erster Eindruck beim flüchtigen Hinsehn auf das Bild war:
Oh, da ist nen Ger mit drin.
Also vom Anblick her glaube ich kaum, daß das ein reiner Wander ist, egal welcher Unterart.
Und solche Gewichte: bitte seid mal ehrlich..niemals! So was gibt es nicht, sonst wüssten mehr deutsche Züchter davon.
Und die Käufer in Dubai auch.

Ja, ich bin mir da auch immer nicht sicher, ob das auch alles stimmt, was einem erzählt wird. Ich kenne einen Züchter, da werden einem die Hybriden als Calidus beispielsweise verkauft...
Das Weib, von dem ich spreche, ist ein Calidus x Peales x Norweger - sind ganz besondere Vögel (der Norwegerterzel soll extrem schwer sein) - laut anderen Züchtern hundertprozentig reine Wander...:+keinplan
Das Zuchtpaar bzw die Nachkommen von dem Zuchtpaar sind sehr begehrt.
 
Hallo,

ich habe mit den Gewichten niemals von Jagdgewichten geredet, dann hätten die Vögel weit über 1500 gramm als Masuergewicht das gibt es nicht da stimme ich beteo zu.
Gruß
Marco
 
Hallo!

Die größten Peals/Schotten die ich hier kenne, haben ein Fluggewicht von bis zu max. 1100gr.

Es sind schöne Tiere, die auch wirklich optisch was hermachen.

Aber ob es sich lohnt für solche Tiere ensprechend so viel Geld auszugeben....

Alles Liebe,
Peter
 
Ich kenn ein Weib, 1382gr, Handaufzucht und Peales..riesenteil. Ich such mal das Foto.
Aber 1150g ist super..stark u. groß.

Link klicken: http://s10.directupload.net/file/d/2067/kgh73sxt_jpg.htm da istn Foto von dem Weib.

Also Balu, mal ganz ehrlich... sieht so ein Peals aus? Da steckt aber 100 % ein dunkler Ger mit drinnen und ich denke nicht, dass dieser Anteil kleiner als 50 % ist.

Junge Wanderfalken sehen anders aus- auch Schotten und Peals!

Peri :+klugsche
 
Das sind nun de Momente , wo ich das Kreuzen von allen möglichen Falken jeweils bedaure. Ich weiss jetzt nicht , was der abgebildete Falke genau sein soll. Irgendwann ist alles nur noch ein grosser Kuddelmuddel, überall werden einem riesen Falken,(alles natürlich reine) angeboten und keiner ist mehr sicher was er denn nun hat.
Eigentlich schade.
PS; kann mir einer einen "Schotten" näher bezeichnen? Eine betreffende Unterart gibts ja meines Wissens nicht. Lerne gern dazu.
Markttechnisch werden ja allerhand für Begriffe verwendet. Jeder zweite Saker ist ja mittlerweile auch ein Altai Saker :D.
 
Also meines Wissens ist das ein reiner Peales, dna papiere hab ich ntürlich nicht gesehen ;)
Nat kam der aus der Kammer mit dem Gewicht, als Jagdgewicht wäre das unmöglich.
 
Wie sieht ein Peals denn sonst aus? :?
Alle Peals, die mir "bekannt" sind, sind so extrem dunkel...

"There is a picture in a NAFA Journal of a freshly trapped peregrine that weighed 1615 grams or 57oz. or roughly 3.56 lbs. Of course that is not flying weight but still a big female.."

- Was haltet ihr davon??? Das find ich schon richtig krass, auch wenn der Wander zum dem Zeitpunkt fett war...
Kann das noch sein?


@eric: ja, frag ich mich auch immer, was mit Schotte gemeint ist.:D
Mein Terzel zum Beispiel ist ein brookeixperegrinus x SchottexNorweger. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Gewichten ist halt immer so eine Sache. In der ganzen wissenschaftlichen Literatur sind ja sehr viele Gewichte bekannt. Leider wird kaum jemals angegeben unter welchen Bedingungen gemessen. Voll ? Leer?
Kurz vor Eiablage, Winter, Sommer etc.
Bei meinem Sakerweib hab ich auch Gewichte von 930g Jagdkondition bis 1250 g kurz vor Eiablage.
Von daher sind die Gewichte immer vorsichtig zu interpretieren.
Auch bei Jungvögeln ist das Gewicht kurz vor Ausfliegen oft so hoch , wie später nie mehr.
Auch im Jahresverlauf, ob anfangs Saison oder am Schluss gibts ja Unterschiede.

Selbst innerhalb eines Geleges gibts massive Unterschiede. Mein Sakret hat, obwohl als Kleinster ausgesucht, ein normales Fluggewicht um 850g. ( reagiert aber noch scharf bis 900g) Sein Bruder um 700g. Mein letzter war erst ab 650g einsetzbar.

Mein Wanderweib hat ein Gewicht von 850g damit sie vernünftig reagiert. ( Dauerpflegling, Wildfang, Schweiz).
Aber da waren missliche Umstände im ersten Jahr mitverantwortlich , dass sie sich nicht optimal entwickelt hat.

Mit der heutigen Mixerei von Arten und Unterarten werden sämtliche Gewichte bedeutungslos , weil keine Vergleiche mehr möglich sind. Mit entsprechender Zuchtauswahl wird man vielleicht in weiterer Zukunft auch auf Wanderfalken ( oder zumnindest Falken die so aussehen wie Wanderfalken) kommen, die über 1500g auf die Waage bringen.
Aber eigentlich sind alle vernünftigen Vergleichsmöglichkeiten längst vermasselt. Viele könne längst nicht mehr sicher sein, was ihr Vogel denn nun sein soll.
Ein peals x anatum x calidus x brookei und vielleicht doch noch ein Schuss Ger.... Ein Saker x Ger x Lanner x Merlin......
Keine Frage, solch ein Vogel kann durchaus wunderbar und absolut top sein!
Um irgendwelche Vergleiche machen zu wollen, aber jenseits allen Sinns.
Wenn man zuerst eine DNA Analyse machen muss um herauszufinden was der Vogel denn nun sein soll, na ja, das zeigt wohl , wie viel Verlass auf die Züchterangaben manchmal sein kann.
Ja , es gibt auch absolut zuverlässige Zuchten und ich bin dankbar dafür!
Die graue Mischmaschzone, dürfte aber immer grösser werden.
Aber wozu?
 
Wie schwer sind denn Eure Peals, buteo?
Wäre interessant zu wissen.

sry, hatte die Frage überlesen.
Jagdgewicht Weiber: höchstens 1100 gr.
Terzel: allerhöchstens 780 gr.

Und das sind die absoluten Höchstwerte....es gibt eher Leichtere.
 
sry, hatte die Frage überlesen.
Jagdgewicht Weiber: höchstens 1100 gr.
Terzel: allerhöchstens 780 gr.

Und das sind die absoluten Höchstwerte....es gibt eher Leichtere.

Ui, das sind ja schon sehr schwere Wander...
Klar, eine gewisse Gewichtsdifferenz innerhalb einer Unterart ist ja auch ganz normal.
Aber größere Falken, die mehr als 1100g haben, braucht man eigentlich eh nicht, mit einem Jagdgewicht zwischen 1000 und 1100g kann man ja "alles" beizen, was möglich ist...:~
 
Thema: Starke Wanderfalken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben