starker Durchfall

Diskutiere starker Durchfall im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Mein Wellensittich hat seit 2-3 Wochen Durchfall. Als Auslöser vermute ich einen grünen Salat, den ich ihm dummerweise aus dem Kühlschrank gegeben...

  1. #1 Unregistered, 21. April 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Mein Wellensittich hat seit 2-3 Wochen Durchfall. Als Auslöser vermute ich einen grünen Salat, den ich ihm dummerweise aus dem Kühlschrank gegeben habe. Eine "Medizin" aus der Tierhandlung bewirkt zwar kurzfristig eine Besserung, aber sobald ich diese absetzte fängt das Ganze von vorne an.
    Außerdem geht es ihm, während er dieses Medikament (Santalina K3) einnimmt nicht sehr gut. Er erbricht z.B. das Gegessenen in roter Farbe ( = auch Farbe der Medizin ), er versucht ständig zu schlafen. Nimmt man ihn jedoch aus dem Käfig heraus, tollt er herum, als wäre er kerngesund.
    Auch mit Tierkohle und kohlesäurefreiem Mineralwasser hab ich es schon versucht - leider ohne Erfolg.

    WER KANN MIR BZW. MEINEM WELLENSITTICH HELFEN ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zimba

    Zimba Guest

    Geh zum Tierarzt!

    Hallo,

    also ich würde dir raten, gehe schnellsmöglcihst zu einem Vogelkundigrem Tierarzt! Durchfall kann auch noch ein Zeichen für eine andere Krankheit sein und wenn er es schon knapp drei Wochen hat würde ich keine Zeit mehr verlieren!

    Viele Grüsse Mirja und ihre Bande
     
  4. #3 Birgit L., 21. April 2002
    Birgit L.

    Birgit L. Guest

    Hallo,

    Ich verschiebe das Thema mal ins Krankheitsforum.

    Ich würde Dir auch raten zum TA zu gehen, da ja die üblichen Mittel nicht angeschlagen haben.
    Was Du aber noch machen kannst, ist Rotlicht.
    Er muß aber eine Möglichkeit zum wählen haben, ob er es möchte oder nicht.

    Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung ... :)
     
  5. #4 Alfred Klein, 21. April 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo

    Dises Santalina K3 kenne ich. Es ist praktisch wirkungslos.
    Zudem ist die verwendete rote Lebensmittelfarbe (karmesinrot) als krebserregend bekannt.
    Es ist durchaus möglich, daß Dein Vogel durch überdüngten Salat eine leichte Vergiftung hat.
    Du solltest dringend zum Tierarzt, da der Durchfall dem Vogel die Mineralstoffe entzieht und dieser durch Flüssigkeitsmangel austrocknet, was zum Nierenversagen führen kann.
     
  6. lucky

    lucky Guest

    Hallo

    wie die anderen schon gesagt haben, geh dringend zum Tierarzt.
    Ich habe an unserem ersten Welli auch viel ausprobiert, als er Durchfall hatte. Als ich dann zum TA ging, ist er dort gestorben.
    Zu spät!!! :(

    Viele Grüße SANDRA
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Joerg

    Joerg Guest

    Wenn ein Vogel Durchfall hat, sollte man sofort "Vogelkohle" also zerstoßene Holzkohle geben! Außerdem könnte es hilfreich sein, anstatt Wasser Kamillentee zu geben!

    Mittelchen wie Santalina K3 oder ähnl. aus Zoogeschäften sind wirkungslos (sonst wären die Mittel Apothekenpflichtig!)

    Jörg
     
  9. Joerg

    Joerg Guest

    Noch was...

    Heilerde ist auch sehr wirksam! Wie auch die Kohle wird das Pülverchen über des Futter gestreut!

    Eigentlich sollte es doch naheliegend sein, z.B. Kohle zu verabreichen. Rennt Ihr bei Flitzekacke auch gleich zum Doc?

    :-)

    Jörg
     
Thema:

starker Durchfall

Die Seite wird geladen...

starker Durchfall - Ähnliche Themen

  1. Durchfall bei Kanarien Vögel

    Durchfall bei Kanarien Vögel: Hey Leute, ich habe vor kurzem zwei Kanarien Vögel gekauft und ich habe verstanden, dass wenn man den Vögel Salat zum essen gib, dass die danach...
  2. Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:

    Wellensittich hat seit heute Durchfall! :roll:: Hallo an alle Welli-Besitzer da draußen, Seit Anfang Juni bin ich glückliche Besitzerin zweier junger Wellensittichhähne. Bis gestern waren beide...
  3. Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie

    Starke Atemprobleme nach AB Gabe bei Kanarie: Mein Kanarie hat wegen einer stark entzündeten Federbalgzyste Enrofloxacin 2,5% für 5 tage bekommen. Er hatte breits vorher schon über die Jahre...
  4. Wellensittich Auge tränt stark

    Wellensittich Auge tränt stark: Hallo liebe Vogelfreunde, das Auge meines kleinen Wellensittich Kalle 5 Jahre alt, tränt seit heute sehr stark. Ich habe hier schon im Forum...
  5. Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel

    Warum knirscht mein Ära abends so stark mit dem Schnabel: Warum macht mein Papagei das