Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Diskutiere Starker Milbenbefall Kanarien Vögel im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe bei meinen Kanarien ein Starken Milbenbefall in den letzten 4 Tagen sind schon 2 von 6 Vögel gestorben. Ich und meine Freundin sind...
Ich habe mich noch nie zu einem Thema gemeldet, wenn ich nicht genau weiß, was da abgeht.

Das mag ja sein, aber eine Maßnahme um diesen Vogelmilbenbefall in der Wohnung in den Griff zu bekommen, muss doch drin sein, wenn man weiß was da abgeht.

Und jetzt überlasse ich den Leuten das Feld, die das besser wissen!

Entschuldige bitte, aber der einzige der alles besser weiß, bist einzig und alleine du.

So Karin, wenn jetzt eine Ermahnung fällig ist, dann tue es, denn gleich platzt mir der Hals 8(
 
Was mich jetzt doch stutzig macht ist, das auf den Fotos nur Milben zu sehen sind. Wo sind die ganzen dunklen Kothaufen, die fallen doch vor den Milben schon auf. Friedhelm
Also aufgefallen ist es mir erst nachdem ich die Viecher hier krabbeln gesehen hab und der Käfig auch ungewöhnlich dreckig war. Die milben die auf dem Foto sind habe ich gestern wo ich den Käfig auseinander genommen hab aus dem Rahmen des Käfigs geklopft. Mein Plan ist jetzt erstmal die Raubmilben aussetzen, wenn das nicht hilft in 3 oder 4 Wochen erstmal nimm ich die Ungeziefer Bombe für Wohnzimmer Schlafzimmer Bad und Flur die Küche lass ich erstmal aus, zusätzlich Verstreue ich Kieselgur und wiederhole dies alle 2 Wochen.
 
normal halt ich mich zurück aber was ich mal sagen muss , das überhebliche Getue von den achso tollen Außen Haltern , die das ja schon seit 100 Jahren so machen , geht mir so auf die Nüsse . Ich kenne viele Außen Anlagen von so Haltern , da würde ich keinen meiner Vögel rein setzen , ums Verrecken nicht . Also einfach mal den Mund halten , wenn es angebracht ist und hier ging es nun mal ums Wohnzimmer und JA man kann Kanarien auch im Wohnzimmer halten , auch wenn es Leuten wie Dir nicht passt .... Schönen Abend noch
 
Also aufgefallen ist es mir erst nachdem ich die Viecher hier krabbeln gesehen hab und der Käfig auch ungewöhnlich dreckig war. Die milben die auf dem Foto sind habe ich gestern wo ich den Käfig auseinander genommen hab aus dem Rahmen des Käfigs geklopft. Mein Plan ist jetzt erstmal die Raubmilben aussetzen, wenn das nicht hilft in 3 oder 4 Wochen erstmal nimm ich die Ungeziefer Bombe für Wohnzimmer Schlafzimmer Bad und Flur die Küche lass ich erstmal aus, zusätzlich Verstreue ich Kieselgur und wiederhole dies alle 2 Wochen.
Das erklärt dann warum ich auf den Fotos nur Milben gesehen habe. Friedhelm
 
Post 25
Hast du schon mal einen Seuchengang durch Milben im Bestand gehabt und behandelt?
Wenn nicht, würde ich doch den Ball flach halten, oder?
Ich bin wie gesagt mal raus, denn die es besser wissen wollen sollen dann doch ihre Erfahrungen schildern, sofern vorhanden. Ich schone da doch lieber mein Nervenkostüm.
 
Ich denke mal, das waren bei dir fiktive Milben.
Also noch mal eine Anmerkung..Kammerjäger?! Ich brech ab!
Grundsätzlich weiß doch jeder, daß sich Milben in der Nähe ihrer Nahrungsquelle aufhalten und nicht jede Nacht 20 Meter zurücklegen, um nicht zu verhungern, oder?
Ergo muß doch nur die Unterbringung und deren unmittelbare Umgebung behandelt werden.
Dazu nimmt man ein Kontaktgift mit Langzeitwirkung..Bitte Suchfunktion benutzen..ist alles in epischer Breite erklärt worden.
Dazu genügt dann eine Behandlung, denn auch später aus den Eiern schlüpfende Milben werden bei Kontakt vergiftet. Nach meinen unmaßgeblichen Erfahrungen wirkt das noch Monate.
Zuchtraum:
Nehmen wir mal meinen..30 Käfige 3 Innenvolieren
Bevorzugte Ruheplätze der Milben... Schubladen und deren Einschübe. Käfigkonstruktionen mit Hohlrahmen. Volieren (Alu) Rahmen an der Wand befestigt.
Kot der Milben an der Rückseite der Schubladen als rußschwarzer Staub sichtbar.
1. Warnung an den Halter!
Nistkästen, Nistmaterial..in einen großen Plastiksack legen (Nistmaterial aus den NK muß nicht entfernt werden). Ein paar kräftige Sprühstöße in den Sack geben und dicht verschließen.
Nach drei Wochen ist alles wieder ohne Probleme verwendbar.
Bei Käfigen und Volieren müssen nur die erwähnten Flächen, Rahmen..etc kurz eingesprüht werden. Am nächsten Tag sollten keine Milben mehr zu finden sein.
AV's sind schon beschrieben worden.
Und nun löscht mal bitte meinen Account..denn ich kann den "plassco" und andere jetzt besser verstehen.
Gruß
 
Fiktive Milben also , ok . Finde es ungeheuerlich zu behaupten , das ich mir das nur ausgedacht habe .
 
ich hab die meisten Bilder gelöscht , das sind die sogenannten " Straßen " die man hier erwähnt hat . Und der Müllberg der sich getürmt hat vor meinem Zaun , da alles damals aus Holz war und sie überall drin waren und die Wände die wir mit Flüssigen Kieselgur gestrichen haben , einfach aus der Not heraus , weil eben keiner helfen konnte und im Netz findet man zum Teil echt nur Sachen die Panik machen . Und wenn es soooo einfach wäre sie los zu werden , frag ich mich wieso die Hühner und Tauben Halter hier regelmäßig ganze Ställe abfackeln ?!
 

Anhänge

  • 26238287_1532483193494378.jpg
    26238287_1532483193494378.jpg
    325 KB · Aufrufe: 59
  • 26238424_1532483346827696.jpg
    26238424_1532483346827696.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 59
  • 26511045_1532483370161027.jpg
    26511045_1532483370161027.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 59
  • 26511255_1532483256827705.jpg
    26511255_1532483256827705.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 61
  • 26511297_1532483400161024.jpg
    26511297_1532483400161024.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 57
  • 26540126_1532483340161030.jpg
    26540126_1532483340161030.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 61
  • 26540429_1532483300161034.jpg
    26540429_1532483300161034.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 61
Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben? Spätestens nach den Fotos wette ich, dass Astrid auch eine einfachere Lösung bevorzugt hätte.

Und egal, ob der Aufwand rückblickend nötig war oder nicht (kann ich nicht beurteilen), man muss sich danach auch wieder wohl fühlen können in den eigenen vier Wänden, sonst nützt das alles nichts.

@Oaseeeee : ich hoffe, du wirst den Krabbelviechern Herr - egal wie.
 
Kommen wir noch mal zu Kieselgur....
War da nicht im letzten Jahr der Skandal mit den Eiern aus Belgien mit hohen Belastungen an Insektiziden?
Warum die wohl mit Schutzanzügen die Ställe der Legehühner ausgespritzt haben, wo doch das überall propagierte Kieselgur so stark beworben wird und keinerlei Nebenwirkungen bei Tieren und deren Eier hat, weiterhin das Einbringen des Pulvers keinerlei Schutzmaßnahmen erforderlich macht? Tatsächlich sind die das Risiko eingegangen, daß im Fall, daß sie erwischt werden, ihr Betrieb stillgelegt wird und ihr Geschäft den "Bach runter geht".
Waren die tatsächlich so naiv und unwissend, oder hatten die handfeste Gründe es nicht zu benutzen?
Oder ein befreundeter Züchter, der bei einem Befall eine Anzahl von Vogelmilben aus dem NK in ein Glas beförderte und Kieselgur hinzufügte.
Er meinte.... die waren nach einer Woche noch recht munter...
Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei einem Befall.
Aber es gibt ja doch sofort und dauerhafte wirkende Möglichkeiten die wenig Arbeit verursachen..
Andererseits ist ein Befall doch recht schnell zu bemerken, a) am Verhalten der Vögel und b) an den Hinterlassenschaften der Milben
Apropo..meine AV's bestehen zu 80% aus Holz, der Rest Draht und Beton.
 
So jetzt melde ich mich auch noch zu Wort ich hatte auch mal starken Milbenbefall habe alles versucht bis mir jemand Kieselgurspray empfohlen hat. Es war das einzige was geholfen hat. Damals war sogar das Nest mit den Kücken befallen. Es ist ein Albtraum und ich wünsche das keinem! Ganz wichtig Stangen oder Äste alles raus. Ich habe mir damals sogar eine neue Voliere gekauft, achja und ich rede hier auch vom Innenbereich.
 
So nachdem ich am Wochenende erstmal alles gründlich Sauber gemacht habe sprich den Käfig und in der Umgebung vom Käfig, habe ich gestern 12500 Raubmilben ausgesetzt im Käfig und drum herum! Die Raubmilben sind auch schon fleißig am krabbeln, von den Blutmilben hab ich keine mehr gesehen aber ich weiß ja das sie wiederkommen. Meine Hoffnung ist es das die raubmilben erstmal anfangen die übriggebliebenen Blutmilben und eier zu fressen bis ich in ca 3 bis 4 Wochen anfange Kieselgur zu streuen und den Ardap Fogger zu Zünden! Und das alle 2 Wochen wiederhole ohne noch Raubmilben auszusetzen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht ich kann nicht die ganzen Möbel rausschmeißen und anfangen zu renovieren.
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass für dich und deine Vögel dieser Alptraum bald vorbei ist!!! :)
 
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass für dich und deine Vögel dieser Alptraum bald vorbei ist!!! :)
Ja Danke ich hoffe das auch! Aber so wie ich das alles hier lese wird das nicht einfach! Meine Sorge ist jetzt auch das meine Freundin in ihrer Voliere mit 10 Wellensittichen auch milben bekommen hat weil ich vor 3 Wochen mein Käfig für eine Woche bei ihr stehen hatte und mein Käfig ist ja definitiv mit milben verseucht! Wie hoch ist den die Chance das die milben auch zu den wellensittichen gelaufen sind Entfernung war ca 1 Meter? Aber ich denk das die vögel von meiner Freundin auch bald betroffen sind! Deswegen setzten wir jetzt auch zur Vorsorge raubmilben bei ihr ein. Gesehen habe ich bei meiner freundin noch nicht.
 
Thema: Starker Milbenbefall Kanarien Vögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben