Starker Pilzbefall bei MoPa

Diskutiere Starker Pilzbefall bei MoPa im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Habe letzte Woche ein Pärchen Mohrenkopfpapageien bekommen. Da das Weibchen sehr kränklich wirkte, bin ich am nächsten Tag...
S

SaMa

Guest
Hallo zusammen!

Habe letzte Woche ein Pärchen Mohrenkopfpapageien bekommen. Da das Weibchen sehr kränklich wirkte, bin ich am nächsten Tag gleich zu einem vogelkundigen TA gefahren. Die Diagnose lautet starker Pilzbefall der Atmungsorgane. Die Therapie besteht aus dem Pilzmittel Sempera und dazu noch Amynin. Mit Rotlicht wird auch bestrahlt.

Habt ihr Tips, wie ich meiner Kleinen sonst noch helfen kann?
Besonderes Futter?
Kann ich gekochten Reis anbieten, oder ist das eher was für Großpapageien?

Da der Kot sehr wässrig ist habe ich bislang von der Gabe von Grünfutter abgesehen. Soll ich doch welches anbieten? Bestimmte Sorten?

Bin für jeden Tip dankbar.

Besten Dank im voraus

Sascha
 
Du kannst unterstützend (für die zur Zeit so stark belastete Leber) Mariendistel (z.B. Silicur/ nur ein Drittel des Pulvers Kapselinhaltes übers Futter) Dann bekam ich noch Avi Conzept von der TÄ. (Vitamine)
Ich habe die Tipps die ich bekam immer mit meiner TÄ abgesprochen und sie stimmte dann zu oder auch nicht. Da sie die Therapie zusammenstellt solltest du dich auf jeden Fall mit ihr beraten.
viel Glück, die Mittel die dein MoPa bekommt haben meiner Lina geholfen :)
Ich habe ganz normal weitergefüttert nur hin und wieder einen Babybrei von Rico's angeboten.
 
Silicur

Hallo Pe!

Vielen Dank für Deine Infos!

An Vitaminen bekommen meine noch Vitakombex ins Wasser. Nach dem Silicur werde ich mich gleich erkundigen. Gibt es das in der Apotheke?

Wie oft wirde Deine Lina mit Sempera behandelt?
Meine Fuzzel soll es 2 Wochen bekommen dann ein Monat Pause, dann wird weitergesehen.


Viele Grüße

Sascha
 
Thema: Starker Pilzbefall bei MoPa

Ähnliche Themen

Zurück
Oben