Starthilfe beim Züchten

Diskutiere Starthilfe beim Züchten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten ein Paar belgische Wasserschläger. Ihr Gesang ist so schön, dass ich darüber nachdenke, sie zu...
R

Rey

Guest
Hi,

Also ich hab jetzt seit ein paar Monaten ein Paar belgische
Wasserschläger. Ihr Gesang ist so schön, dass ich darüber
nachdenke, sie zu züchten.
Ich kann eine sehr große Aussenvoliere bauen und eine etwas
kleinere drinnen, bei der Aussenvoliere denke ich so an 3mx2mx1m
und bei der Innenvoli an 2mx2mx1m.
Ich dachte daran, die jungen bei der Geschlechtsreife dort einzusetzen
und von dort aus dann zu verkaufen.
Oder soll ich lieber viele kleinere Käfige aufstellen?
Ich weiss jetzt gar nicht, was ich noch so fragen könnte, könnt ihr mir
eine Seite zum einlesen empfehlen?
Habt ihr ein paar Zuchttipps für mich, ich hab noch nie Vögel gezüchtet.:zwinker:
Freue mich auf Antworten.

Mfg
Philipp
 
Hallo Philipp,
für ein Paar wäre das natürlich ausreichend. Aber die jungen Hähne wirst Du irgendwann extra setzen müssen. Zeitweise kann es auch nötig werden, den Vater durch Gitter abzutrennen.
Die Gesangsbauer sind zwar praktisch für Aussteller, darin kann man die Hähne trainieren und sie gleichzeitig ans hin- und hertragen gewöhnen. Für uns "Normalos" aber sind die (am besten mehrfach) teilbaren, stapelbaren Flugboxen viel besser. Da hat man weniger Arbeit und Dreck und kann von Gemeinschaftsbox über Zuchtbox bis Einzelbox variieren.
In einer Voliere kann ein Käufer auch schlechter den Gesang vergleichen und sich einen aussuchen.
Also mein Tip wäre : Aussenvoliere und statt der Innenvoliere den Platz für große, lange, teibare Boxen nutzen.

Hier hast Du vermutlich schon gelesen ? http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=507115&aktion=anzeigen&rubrik=008
 
Hallo,

Also mein Tip wäre : Aussenvoliere und statt der Innenvoliere den Platz für große, lange, teibare Boxen nutzen.

Das ist sicherlich vor dem Hintergrund das ganze etwas größer aufzuziehen besser. Die einzelnen Hähne vertragen sich in der Brutzeit untereinander nicht und du müsstest sie trotz der großen Voliere trennen.
Unabhängig davon wirst du sicherlich früher oder später bestimmte Verpaarungen wünschen und das geht auch nur in Boxen.
 
Hi,

dann werde ich wahrscheinlich die Aussenvoliere bauen und
drinnen diese Boxen halten. KEnnt ihr einen Link, wo man
diese "Dinger" herkriegt, bzw. zwecks Preisvorstellung.
Noch einige Fragen:
-Überall steht, die Brutzeit beginnt im Frühjahr, welche Monate
sind das genau?
-Hab ich das jetzt richtig verstanden, muss man gegen Rotleibigkeit
der Jungvögel, das Futter leicht zerdrücken?
-Brauche ich irgendwelche speziellen Impfungen, Untersuchungen etc.
für die Jungvögel?
- Kann ich die Hennen zusammen in der Voliere halten, unter der
Bedingung, dass ich sie im Winter reinhole?
-Muss ich die jungen Hähne die ganze Zeit in diesen Boxen halten,
also ohne Freiflug usw.?
-Wie groß sind eigentlich diese Boxen?
-Muss ich irgendwelche speziellen Fütterungsregeln bei den Jungvögeln
beachten?
-Soll ich mir noch ein Pärchen holen, hab Angst vor Inzucht, dann hätte
ich 2 Zuchtpaare, wobei ich dann vielleicht ein oder zwei Paare
der blutsfremden Jungvögel für die nächste Saison behalten kann.

So, das wars vorerst.:zwinker:

Mfg
Philipp
 
Na, dann :

März.
Die Umstellung von Aufzuchtfutter zu Körnern ist für die Jungen leichter, wenn die Körner ein wenig gequetscht werden.
Nein, Impfung gegen Kanarienpocken lohnt sich nur für große Bestände oder wenn man ausstellen will.
Ja.
Würde ich empfehlen. Edit : Nur in der Zuchtzeit, sonst vertragen sich manche - also probieren.
So groß wie möglich.;)
Die ersten Lebenstage noch kein Grünfutter.
Wenn Du jetzt Geschwister hast, ja. Wenn sie blutsfremd sind, kannst Du Dir später noch eine fremde Henne kaufen.

Zu den Boxen gibts schon Themen hier. Meine sind z.B. von hier : http://www.graf-versand.de/?categorieId=646
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

Danke für die Antworten! Ein Großteil hat sich erledigt,
das Pärchen ist blutsfremd, also keine Geschwister, Väter,
Mütter, Onkel, Cousins, oder sonst etwas.
Die Boxen von deinem Link sehen gut aus. Nur welche sollte
ich da nehmen, da gibts ja fünffache, dreifache, Typ1, Typ2
etc. , welche nimmst du?
Wie viele von diesen Boxen brauche ich denn?
Einen kleineren Käfig habe ich schon auf Lager.

Mfg
Philipp
 
Hi,
es gibt auch einfach und zweifach, gehe mal auf die Startseite. Ich habe Typ 3 (mit Aussenfütterung und Nesttür).
Als erstes würde ich den Platz genau ausmessen, dann dafür die passende Länge suchen und mindestens 40x40 nehmen. Ich habe 2 von den 1m Doppel-Boxen und eine Zimmervoliere. Ich werde mir noch eine Wand von 2 Metern mit den gleichen Boxen kaufen, allerdings mit Öffnung und Schieber an den Seiten zusätzlich (gibts bei der Firma gegen Aufpreis). So wäre 200 x 50 x 50 die größte und 50 x 50 x 50 die kleinste Möglichkeit.
Bei einem Paar reicht erstmal eine Doppel- oder Dreier-Box und Voliere. Im Laufe des Jahres kannst Du dann nachkaufen, um evtl. Zankhähne aus der Voliere "fischen" zu können.
Mit -zig Käfigen brauchst Du viel mehr Platz und Zeit ! Und billiger ist es am Ende auch nicht. Also sorfältig planen !
 
Hi Rey !!

Wenn Du nun anfangen zu züchten willst, ist erstmal grundsätzlich ein Voli vom Vorteil. Die Jungvögel entwickeln sich einfach besser wenn sie ausreichend fliegen können. Vom Vorteil wäre noch, wenn Du eher kleinerer und dafür mehr Volis hättest. Ich spiele darauf hin, daß man nach der Zucht die Altvögel eine separate Voli anbieten kann. Hier können sich die Altvögel in Ruhe durchmausern & kraft tanken für das folgende Jahr. Außerdem sind die Jungvögel noch nicht alle durch die Mauser. Sie sollten also Ihre "Ruhe" haben.

Zuchtboxen sind meiner Meinung im ersten Jahr/Aufbau-Jahr noch nicht nötig. Notfalls kannst Du auch in ganz normalen Käfigen Paarweise züchten. Ist ja auch immer eine investitionssache solche Boxen. Über neue Boxen kannst Du Dir nach der Zucht gedanken machen. Wenn es gut gelaufen ist & Du "mehr" möchtest kannst Du entsprechend handeln.
 
Hi,

Die zwei Altvögel bleiben sowieso in ihrem geräumigem
Käfig mit täglichem Freiflug, es geht eigentlich nur um die
Unterbringung der Jungtiere.
Alles zusammen würde dann so aussehen:
-1 Aussenvoli für die Jungvögel
- Zuchtboxen für einzelne Hähne
- ein großer Käfig mit den Elterntieren

Ist das OK?
Die Zuchtboxen könnte ich praktisch also auch weglassen,
ich hab ja noch einen kleineren Käfig für Notfälle.
In den nächsten Monaten müssten die Boxen dann kommen,
spätestens Juni/Juli.

Mfg
Philipp
 
Hi Philipp,
so ganz ist mir noch nicht klar, wieviel Platz Du innen hast. Du schriebst von einer Innenvoliere von 2 Metern. Ich ging davon aus, daß nicht mehr Platz zur Verfügung steht.
Von einem Paar hast Du im ersten Jahr sicher noch keine 18 Jungen. Da es aber Gesangskanarien sind, gehts nicht um gut aussehen sondern um gut singen. Das lässt sich im Freien schlecht beurteilen. Die vielseitig verwendbaren Boxen finde ich halt besser als die üblichen Gesangsbauer.
Wie gross ist denn der "große" Käfig ? Ist er teilbar ? Ich finde es einfach sinnvoll, schon vorher an Probleme zu denken wie : Henne legt neu und die Jungen sind noch nicht selbstständig und stören oder der Hahn nervt sie, füttert aber noch die Jungen usw. In der Regel kann man aber die ganze Familie zusammenlassen.

Bau erstmal Deine Aussenvoliere, sturmsicher, rattensicher usw., da hast Du genug zu tun. Bis die ersten Eier da sind, dauert ja noch etwas.

Kurz gesagt : Deinen Plan finde ich ok, ist ja auch erstmal nur ein Paar und das erste Jahr wird sowieso ein "Lehrjahr" werden...
 
Hi,

Also der Käfig ist 1mx1mx0,5m groß, leider ist er nicht teilbar.
Platz habe ich seeehr viel, da ich mein Aquarium vor kurzem
verkauft habe und die ganze Sitzecke nun frei ist.
Das sind schon so 2 auf 4 Meter.
Draussen habe ich sogar noch mehr Platz, ich schätze 3 mal 5 Meter,
überdacht.
Plane ich denn zu viel oder zu überzogen?:traurig:
Sag am besten mal, was du an meiner Stelle machen würdest, das
kann noch ewig so weitergehen: Mein Vorschlag--> Dein Argument-->
Mein Vorschlag--> Dein Argument......
Sag deswegen lieber gleich, was du machen würdest.:D

Mfg
Philipp
 
Ne, im Ernst :
Bei dem Platz ? Erst mal nur von dem einen Paar Junge aufziehen und Erfahrungen sammeln. Dann überlegen, ob ich später groß in die Wasserschlägerzucht einsteige (so richtig mit Ausstellen), oder vielleicht doch noch andere Ideen bekomme. :idee:

Du bist ja noch so jung...
 
Hi,

Genau deswegen frage ich nach.:D
Ich hab auch schon an sowas gedacht, deswegen will ich
jetzt probieren zu züchten und wenn mir das gefällt, größer
weitermachen, einen "Mentor" der auch auf Ausstellungen in der
ganzen Welt geht habe ich auch schon. Der kann mir viel beibringen,
von dem habe ich auch die Wasserschläger.
Hoffentlich wird mir die Vogelzucht gefallen.:prima:
Wie würdest du die Käfige/Volieren im ersten Jahr aufstellen, um zu
lernen?

Mfg
Philipp:zustimm:
 
Hi,
Du fragst, was ich tun würde.
Eine Zimmervoliere kaufen (kann man immer gebrauchen) mindestens 1 Meter breit und am besten mit Rollen. Da kannst Du die Jungen alle reinsetzen und beobachten. Und sobald ein Junghahn wirklich den Obermacker spielt, extrasetzen. Evtl. doch nach und nach Gesangsbauer besorgen (bekommst Du vielleicht von Deinem Mentor), da Du nicht weißt, ob und wieviel Hähne es werden.
Die Aussenvoliere erst planen, wenn Du weiß, was Dein "Hobby fürs Leben" wird (wegen Aufteilung, Maschenweite, Material).
Vielleicht werden es ja Tauben oder Kaninchen oder Schlangen...

Du kommst mir so vernünftig vor, daß ich fast an Deinem Alter zweifel, Kompliment !
 
-Soll ich mir noch ein Pärchen holen, hab Angst vor Inzucht, dann hätte
ich 2 Zuchtpaare, wobei ich dann vielleicht ein oder zwei Paare
der blutsfremden Jungvögel für die nächste Saison behalten kann.
Du möchtest doch züchten, ich an Deiner Stelle würde mir da schon überlegen ob ich mir nicht noch ein weiteres Pärchen zulegen würde!:? Obwohl!? :( :D
 
Thema: Starthilfe beim Züchten

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
9.554
Vogelklappe
V
E
Antworten
35
Aufrufe
4.100
Raymond
R
E
Antworten
25
Aufrufe
1.650
emily
E
M
Antworten
48
Aufrufe
3.912
Ann Castro
A
Evy
Antworten
4
Aufrufe
352
Boracay
Boracay
Zurück
Oben