Starwitzer(mal ein paar Fragen)!

Diskutiere Starwitzer(mal ein paar Fragen)! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich züchte blaufahlschimmel und meine frau hat die Starwitzer in weiß Hier meine frage: 1.wie würdet ihr ein blaufahlschimmel aufbauen...
K

kricory

Guest
Ich züchte blaufahlschimmel und meine frau hat die Starwitzer in weiß
Hier meine frage: 1.wie würdet ihr ein blaufahlschimmel aufbauen
2. Welche Rasse würdet ihr bei den Starwitzern einkreuzen., da es ja bei den weißen nur wenige Züchter gibt oder welche farbe???


Danke im Vorraus, freue mich über jede antwort:beifall:
 
Warum möchtest Du eine andere Rasse einkreuzen ? Die Auswahl ist doch davon abhängig was Du verbessern möchtest .... aber natürlich verlieren die Nachkommen dann die typischen Eigenschften der Ausgangsrassen und es dauert einige Generationen bis Du wieder von Starwitzern sprechen kannst . Die Flugeigenschaften werden vermutlich keine Rolle mehr spielen ?
 
Ich würde Dir Schlesische Kropftauben zum einkreuzen empfehlen, aber natürlich nur in einer sg-Qualität.
Wenn man die Augenfarbe und die Haube außeracht lässt, dann ist der Starwitzer ja praktisch ein Schlesier.
Zur Verbesserung der Schimmel in blaufahl würde ich die Farbe blaufahl oder blau nutzen.
Du kannst auch mal bei M. Beutel anfragen, der ist ja ein echter Starwitzer-Kenner und seit vielen Jahren der Chef vom SV und züchtet auch noch blaufahlschimmel.

Nützlich wäre sicherlich auch der Besuch der folgenden Homepage:

|http://www.starwitzer.eu/

Lg
Micha
 
ja danke für die Antworten
Matthias kenne ich sehr gut und bin auch selber Mitglied im ISV
Wollte eigentlich bloß mal andere Vorschläge hören, wisst ihr!

Eine andere Rasse muss es nicht unbedingt sein, bloß wir müssen die weißen verbessern , denn es gibt kaum noch Züchter mit weißen deshalbe meine frage mit einer anderen Farbe!!
 
Soweit ich weiss haben die weißen Starwitzer doch Perlaugen,
sind also reinerbige und auf die weiße Farbe selektierte Schimmel.
Letztendlich kannst Du da wohl jede Farbe reinkreuzen um dem
Farbenschlag weiterzuhelfen. Natürlich bieten sich wegen des
kürzeren Zuchtweges Schimmel an, und natürlich.. nur die besten
Tiere zum Einkreuzen nehmen.
 
Wenn Du die weißen Starwitzer verbessern willst, dann wären sicherlich auch weiße Steiger eine Alternative.
 
ja wir haben uns dieses Jahr ein weiße Steiger 0,1 zugelegt, mal schauen wie die f1 aussieht
 
Also, die genetischen Umstände hätten wir geklärt
und die Einkreuzung eines weißen Steigerkröpfer hattest
Du wohl schon vorher ins Auge gefasst!!
Wenn Du keine weiteren Fragen stellst... was sollen
wir da schreiben??
 
Naja ich Stell mir die frage wie di F1 aussehen wird, wie schon erwähnt....
Immer die selben die mit sich selbst unzufrieden sind, omg
 
warum arbeitest du mit einer 0,1 er und nicht mit einem 1,0 Weißen Steller ???
 
Weil ich die 0,1 erworben habe und sie hatte als grobe fehler zu breit im kopf usw, und das war das was ich suchte
 
Thema: Starwitzer(mal ein paar Fragen)!
Zurück
Oben