Starwitzer(mal ein paar Fragen)!

Diskutiere Starwitzer(mal ein paar Fragen)! im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Ich züchte blaufahlschimmel und meine frau hat die Starwitzer in weiß Hier meine frage: 1.wie würdet ihr ein blaufahlschimmel aufbauen...

  1. #1 kricory, 08.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Ich züchte blaufahlschimmel und meine frau hat die Starwitzer in weiß
    Hier meine frage: 1.wie würdet ihr ein blaufahlschimmel aufbauen
    2. Welche Rasse würdet ihr bei den Starwitzern einkreuzen., da es ja bei den weißen nur wenige Züchter gibt oder welche farbe???


    Danke im Vorraus, freue mich über jede antwort:beifall:
     
  2. #2 thegardener, 08.12.2010
    thegardener

    thegardener Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Warum möchtest Du eine andere Rasse einkreuzen ? Die Auswahl ist doch davon abhängig was Du verbessern möchtest .... aber natürlich verlieren die Nachkommen dann die typischen Eigenschften der Ausgangsrassen und es dauert einige Generationen bis Du wieder von Starwitzern sprechen kannst . Die Flugeigenschaften werden vermutlich keine Rolle mehr spielen ?
     
  3. #3 Silesiancropper, 08.12.2010
    Silesiancropper

    Silesiancropper Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde Dir Schlesische Kropftauben zum einkreuzen empfehlen, aber natürlich nur in einer sg-Qualität.
    Wenn man die Augenfarbe und die Haube außeracht lässt, dann ist der Starwitzer ja praktisch ein Schlesier.
    Zur Verbesserung der Schimmel in blaufahl würde ich die Farbe blaufahl oder blau nutzen.
    Du kannst auch mal bei M. Beutel anfragen, der ist ja ein echter Starwitzer-Kenner und seit vielen Jahren der Chef vom SV und züchtet auch noch blaufahlschimmel.

    Nützlich wäre sicherlich auch der Besuch der folgenden Homepage:

    |http://www.starwitzer.eu/

    Lg
    Micha
     
  4. #4 kricory, 09.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    ja danke für die Antworten
    Matthias kenne ich sehr gut und bin auch selber Mitglied im ISV
    Wollte eigentlich bloß mal andere Vorschläge hören, wisst ihr!

    Eine andere Rasse muss es nicht unbedingt sein, bloß wir müssen die weißen verbessern , denn es gibt kaum noch Züchter mit weißen deshalbe meine frage mit einer anderen Farbe!!
     
  5. #5 kricory, 10.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Das war es wohl schon
     
  6. #6 Matzematze, 10.12.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Soweit ich weiss haben die weißen Starwitzer doch Perlaugen,
    sind also reinerbige und auf die weiße Farbe selektierte Schimmel.
    Letztendlich kannst Du da wohl jede Farbe reinkreuzen um dem
    Farbenschlag weiterzuhelfen. Natürlich bieten sich wegen des
    kürzeren Zuchtweges Schimmel an, und natürlich.. nur die besten
    Tiere zum Einkreuzen nehmen.
     
  7. #7 kricory, 10.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Ja da hast recht, die weißen sind also Schimmel!
     
  8. #8 Silesiancropper, 10.12.2010
    Silesiancropper

    Silesiancropper Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du die weißen Starwitzer verbessern willst, dann wären sicherlich auch weiße Steiger eine Alternative.
     
  9. #9 kricory, 10.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    ja wir haben uns dieses Jahr ein weiße Steiger 0,1 zugelegt, mal schauen wie die f1 aussieht
     
  10. #10 kricory, 11.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    und gibt es noch mehr beiträge
     
  11. #11 Tyto alba, 11.12.2010
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Provokant, dummfrech, so wie man Trolle kennt;)
     
  12. #12 Matzematze, 11.12.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.520
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Also, die genetischen Umstände hätten wir geklärt
    und die Einkreuzung eines weißen Steigerkröpfer hattest
    Du wohl schon vorher ins Auge gefasst!!
    Wenn Du keine weiteren Fragen stellst... was sollen
    wir da schreiben??
     
  13. #13 karinlissy, 11.12.2010
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Yep, hast Recht gehabt.
     
  14. #14 kricory, 11.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Yep, hast Recht
     
  15. #15 kricory, 11.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Naja ich Stell mir die frage wie di F1 aussehen wird, wie schon erwähnt....
    Immer die selben die mit sich selbst unzufrieden sind, omg
     
  16. #16 Manfred, 12.12.2010
    Manfred

    Manfred Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.05.2000
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    dort wo der Himmel am Blauesten ist
    warum arbeitest du mit einer 0,1 er und nicht mit einem 1,0 Weißen Steller ???
     
  17. #17 kricory, 12.12.2010
    kricory

    kricory Guest

    Weil ich die 0,1 erworben habe und sie hatte als grobe fehler zu breit im kopf usw, und das war das was ich suchte
     
Thema:

Starwitzer(mal ein paar Fragen)!

Die Seite wird geladen...

Starwitzer(mal ein paar Fragen)! - Ähnliche Themen

  1. Rheinische vielleger Gans

    Rheinische vielleger Gans: Hallo Weiß jemand von wo man noch Rheinische vielleger bekommt?
  2. kanarienvogelhenne legt keine eier

    kanarienvogelhenne legt keine eier: Hallo, ich habe seit ca. 5 Wochen ein Kanarienpaar. anfangs haben sie sich kaum füreinander interessiert, doch seit ca. 10 tagen paaren sie sich...
  3. Ist das ein Gewölle?

    Ist das ein Gewölle?: Hallo ihr Lieben, ich war letztens im Augebiet der Sieg zu Fuß unterwegs und bin dabei über etwas gestolpert, dass ich zunächst für die...
  4. Suche noch einen Futterladen im Raum Duisburg

    Suche noch einen Futterladen im Raum Duisburg: Hallo Vogelfreunde Möchte noch mal was fragen früher bin ich noch mit meinen Onkel immer Hühnerfutter und Vogelfutter holen gefahren da gabs...
  5. Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!

    Wellensittich hat über Nacht einseitig Schwungfedern verloren!: Hallo ihr alle, ich habe gestern den Raum gestrichen, in denen auch der Käfig mit meinen Wellensittichen steht. (Ein umstellen des Käfigs in einen...