Statistik unserer Stadttaubenstation

Diskutiere Statistik unserer Stadttaubenstation im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Taubenfreunde, zur Abwechslung möchte ich Euch die versprochene Statistik unserer Taubenstationen mal vorstellen. Bis 1995 gab es in...
Merline

Merline

Mitglied
Beiträge
681
Hallo Taubenfreunde,

zur Abwechslung möchte ich Euch die versprochene Statistik unserer Taubenstationen mal vorstellen.

Bis 1995 gab es in unserer Stadt keinerlei Taubenkonzept. Am Marktplatz beschwerten sich die Anwohner über verschmutzte Dächer. Die städtischen Beamten dachten nicht lange nach und beauftragten einen Bürger, Tauben mit einem Luftgewehr abzuschießen. Der "Erfolg" war folgender: Wenn überhaupt, wurde eine Taube auf der Dachrinne getroffen und blieb in dieser liegen, der Rest der Tauben flog davon. Direkt Zeuge von einem solchen sinnlosen Massaker zu werden, war auch den Erlanger Bürgern wohl zu viel und so kamen Klagen an unseren Tierschutzverein, was man da tun könne.

Eine Tierschutzkollegin von mir begann sich daraufhin zu informieren und stieß auf das sogenannte Basler Konzept. In der Stadt Basel wurden zu dieser Zeit Taubenschläge eingerichtet und dort die gelegten Eier der Stadttauben gegen Attrappen ersetzt.

Begeistert über diese Lösung wurde umgehend das Abschießen der Tauben unterbunden mit dem Versprechen, anderweitig für eine Reduzierung der Taubenpopulation zu sorgen. Sie bekam zunächst einen Raum im sogenannten Stutterheim'schen Palais am Marktplatz zugewiesen, wo sich bis dahin schon immer Stadttauben aufgehalten hatten. Die Dame reinigte alleine in tagelanger Arbeit diesen Raum von Schmutz und verendeten Tauben, desinfizierte alles und holte sich dann einen Taubenzüchter zu Hilfe, mit dessen Hilfe der Raum als Taubenschlag eingerichtet wurde.
Der Boden bekam einen leicht zu reinigenden Belag, es wurden Sitzbrettchen angebracht und vier Türme mit jeweils fünf Nistkästen aufgestellt.

Das erste Jahr kümmerte sich die Dame ganz alleine um den Taubenschlag, kam jede Woche, um zu putzen, die Eier auszutauschen und Futter, Wasser und Grit anzubieten. Nachdem sie ein ganzes Jahr lang diese mühevolle Arbeit alleine machte, schrieb sie einen Artikel zu dem Thema für die Zeitung, in welchem sie um Mithilfe bat.
So kam ich Anfang 1996 dann dazu. Zu zweit machte die Arbeit erstens mehr Spaß und ging auch schneller von der Hand. Kurz darauf bekamen wir eine zweite Station am Marktplatz. Der Nachteil dieser Station war jedoch, daß es sich um einen Raum handelte, welcher zuvor nicht von Tauben bewohnt worden war und so kam es in den drei Jahren, die wir diese zweite Station hatten, dort nie zu dem durchschlagenden Erfolg wie im Stutterheim. Nachdem das Haus den Besitzer wechselte, mußte der Raum wieder aufgegeben werden :(

Die dritte Station richtete ich mit Freunden im Tierheim ein. Ein leerstehender Dachgiebel bekam ein Fenster, einen gut zu reinigenden Bodenbleag und wurde mit Brettchen und Regalen eingerichtet. Hier leben unter anderem die gesundgepflegten Stadttauben, welche im Tierheim abgegeben wurden.

Im Laufe der Jahre haben sich unsere Stationen etabliert und erweisen sich als zunehmend erfolgreiches Konzept zur Regulierung der Taubenpopulation, wie es auch von der Bundesarbeitsgruppe Stadttauben propagiert wird www.stadttauben.de

Zum Schluß möchte ich Euch noch unsere letztjährige Statistik und eine Gesamtstatistik aller Stationen in den letzten Jahren zeigen. Man sieht, daß es einige Jahre dauert, daß aber dann mit guten Erfolgen zu rechnen ist.

Viele Grüße,

Merline
 

Anhänge

  • bilanz.jpg
    bilanz.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, irgendwie gelingt es mir nicht, mehr als eine Graphik einzufügen, deswegen kommen die anderen beiden nun nach:

Hier seht Ihr einen Blick in unsere Station mit einem der vier Bruttürme.
 

Anhänge

  • station.jpg
    station.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 71
... und hier noch die letztjährige Statistik der beiden Stationen, aufgeteilt nach Monaten.
 

Anhänge

  • bilanz-2.jpg
    bilanz-2.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 60
Thema: Statistik unserer Stadttaubenstation

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.093
Aiwendil
A
Mojo
Antworten
0
Aufrufe
530
Mojo
Mojo
S
Antworten
8
Aufrufe
573
Schmu
S
K
Antworten
3
Aufrufe
1.234
DaniS
DaniS
B
Antworten
23
Aufrufe
455
esth3009
esth3009
Zurück
Oben