statt Vogelgrit Traubengrit benutzen?

Diskutiere statt Vogelgrit Traubengrit benutzen? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo ich möchte gerne meinem Theo Vogelgritt anbieten, doch leider hat unsere Handlung hier im Ort nur Taubengrit. Die Verkäuferin meinte...

  1. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich möchte gerne meinem Theo Vogelgritt anbieten,
    doch leider hat unsere Handlung hier im Ort nur
    Taubengrit.
    Die Verkäuferin meinte das ich den auch benutzen kann,
    da die Tauben und Theo ja die gleiche Größe haben.

    Nun meine Frage an Euch:

    Kann ich den Taubengritt benutzen.
    Was spricht dafür und was dagegen.

    LG
    Miss Elly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Alles spricht dafür und nichts dagegen. Da Brieftaubenzüchter alle Produkte an ihrem Einfluss auf die Leistungsfähigkeit ihrer Tauben messen, hält sich Schrott nicht lange auf dem Taubenmarkt.
    Amazonen brauchen allerdings keine "Magensteinchen". Daher sollte es reiner Kalkkrümelkit und kein Kalk/Kies Gemisch sein.
    Ein bepudern des Futters mit einem guten Mineralpräparat ist daher auch als gleichwertig anzusehen.
     
  4. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier Korvimin ZV zwecks meiner Reptilien.
    Dieses wollte ich mit benutzen.

    Kann ich das Grit dann nicht benutzen???

    Verstehe leider deine Antwort nicht genau.
    Erst sagt du es spricht nix dagegen und dann das mit den Magensteinchen????
    Steh wohl gerade etwas auf der Schnur...sorry
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Korvimin ist ein bewährtes Multivitaminpräparat, es macht aber Sinn, zusätzlich noch ein Kalziumpräparat zu gebebn.
    Das kann Grit sein, kann aber auch Kalziumcitrat o.ä. sein. Ich selber nehme Herpetal Mineral bzw Herpetal Mineral plus D3.
    Viele Vögel brauchen kleine feste Steinchen als Verdauungshilfe. Sie nehmen sie aktiv auf und im Muskelmagen helfen die dann beim zerkleinern der Nahrung.
    Ich war eben etwas voreilig. Ob Papgeien das essentiell ebenfalls benötigen oder nicht, ist nicht unstrittig. Anscheinend schadet die Aufnahme kleiner Steinchen aber nicht.
    Der aus Kalk (Muschelkalk, Korallenkalk) bestehende Bestandteil von Grit ist als Magenstein kaum wirksam, sondern wird verdaut und dient der Kalziumversorgung. Dazu muss aber kein Grit sein, es gehen auch ander Präparate.
     
  6. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Zu dem Korvimin wollte ich Sapia und halt diesen Grit
    anbieten.

    Werde dann den Taubengrit,soweit es geht....kleinmahlen.
    Hoffentlich macht das meine Küchenmaschine auch mit...lach.

    Danke für deine Antworten.

    Gruß
    Miss Elly
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Alfred Klein, 21. August 2009
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.427
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Miss Elly

    Ich gebe auch Taubengrit und meine Geier sind ganz wild drauf. So sehr daß ich den Grit rationieren muß, die würden sonst nichts mehr fressen.
    Aber kleinmachen muß ich den nicht, die futtern den so wie er ist.
     
  9. Miss Elly

    Miss Elly Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alfred

    ok werd mal sehn, was der kleine Mann morgen dazu sagt,
    werde es mal so versuchen und wenn ich merke er hat ein Problem damit,
    werd ich es ab in die Küchenmaschine tun.

    Hihi hab gerade bemerkt, das ich in der Überschrift TRAUBENGRIT geschrieben hab.

    LG
    Claudia
     
Thema:

statt Vogelgrit Traubengrit benutzen?

Die Seite wird geladen...

statt Vogelgrit Traubengrit benutzen? - Ähnliche Themen

  1. Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““

    Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““: Guten Abend, Unser kleiner Pieps, Spitznamen Kamikaze-Vogel, hat es geschafft seinem Namen alle Ehre zu bereiten. Wir lassen die Vögel im...
  2. Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““

    Vogel eingeklemmt, statt piepen nur “schnarren““: Thema wurde zu den Vogelkrankheiten verschoben KLICK
  3. Frage Vogelgrit

    Frage Vogelgrit: Hallo, ich bin vor einiger Zeit umgestiegen von Vogelsand auf Wellpappe als Bodenbelag, zusätzlich zum Futter bekommen sie dann noch...
  4. Schreien/Rufen statt futtern.

    Schreien/Rufen statt futtern.: Hallo, neu hier im Forum habe ich folgendes Problem. ich habe zwei Graupapageien, Ein Päarchen, mittlerweile 6 bzw. 7 Jahre alt. Untergebracht in...
  5. Am 19.-20.10.2013 findet die Ausstellung in 09387 Jahnsdorf statt.

    Am 19.-20.10.2013 findet die Ausstellung in 09387 Jahnsdorf statt.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Vogelschau Ziergeflügel und Exotenzüchterverein Jahnsdorf Am 19.-20.10.2013 findet unsere...