statt Vogelgrit Traubengrit benutzen?

Diskutiere statt Vogelgrit Traubengrit benutzen? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ich möchte gerne meinem Theo Vogelgritt anbieten, doch leider hat unsere Handlung hier im Ort nur Taubengrit. Die Verkäuferin meinte...
Miss Elly

Miss Elly

Foren-Guru
Beiträge
612
Hallo

ich möchte gerne meinem Theo Vogelgritt anbieten,
doch leider hat unsere Handlung hier im Ort nur
Taubengrit.
Die Verkäuferin meinte das ich den auch benutzen kann,
da die Tauben und Theo ja die gleiche Größe haben.

Nun meine Frage an Euch:

Kann ich den Taubengritt benutzen.
Was spricht dafür und was dagegen.

LG
Miss Elly
 
Alles spricht dafür und nichts dagegen. Da Brieftaubenzüchter alle Produkte an ihrem Einfluss auf die Leistungsfähigkeit ihrer Tauben messen, hält sich Schrott nicht lange auf dem Taubenmarkt.
Amazonen brauchen allerdings keine "Magensteinchen". Daher sollte es reiner Kalkkrümelkit und kein Kalk/Kies Gemisch sein.
Ein bepudern des Futters mit einem guten Mineralpräparat ist daher auch als gleichwertig anzusehen.
 
Ich habe hier Korvimin ZV zwecks meiner Reptilien.
Dieses wollte ich mit benutzen.

Kann ich das Grit dann nicht benutzen???

Verstehe leider deine Antwort nicht genau.
Erst sagt du es spricht nix dagegen und dann das mit den Magensteinchen????
Steh wohl gerade etwas auf der Schnur...sorry
 
Korvimin ist ein bewährtes Multivitaminpräparat, es macht aber Sinn, zusätzlich noch ein Kalziumpräparat zu gebebn.
Das kann Grit sein, kann aber auch Kalziumcitrat o.ä. sein. Ich selber nehme Herpetal Mineral bzw Herpetal Mineral plus D3.
Viele Vögel brauchen kleine feste Steinchen als Verdauungshilfe. Sie nehmen sie aktiv auf und im Muskelmagen helfen die dann beim zerkleinern der Nahrung.
Ich war eben etwas voreilig. Ob Papgeien das essentiell ebenfalls benötigen oder nicht, ist nicht unstrittig. Anscheinend schadet die Aufnahme kleiner Steinchen aber nicht.
Der aus Kalk (Muschelkalk, Korallenkalk) bestehende Bestandteil von Grit ist als Magenstein kaum wirksam, sondern wird verdaut und dient der Kalziumversorgung. Dazu muss aber kein Grit sein, es gehen auch ander Präparate.
 
Zu dem Korvimin wollte ich Sapia und halt diesen Grit
anbieten.

Werde dann den Taubengrit,soweit es geht....kleinmahlen.
Hoffentlich macht das meine Küchenmaschine auch mit...lach.

Danke für deine Antworten.

Gruß
Miss Elly
 
Hallo Miss Elly

Ich gebe auch Taubengrit und meine Geier sind ganz wild drauf. So sehr daß ich den Grit rationieren muß, die würden sonst nichts mehr fressen.
Aber kleinmachen muß ich den nicht, die futtern den so wie er ist.
 
Hallo Alfred

ok werd mal sehn, was der kleine Mann morgen dazu sagt,
werde es mal so versuchen und wenn ich merke er hat ein Problem damit,
werd ich es ab in die Küchenmaschine tun.

Hihi hab gerade bemerkt, das ich in der Überschrift TRAUBENGRIT geschrieben hab.

LG
Claudia
 
Thema: statt Vogelgrit Traubengrit benutzen?

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
432
mäusemädchen
mäusemädchen
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
551
Amadine51
Amadine51
Lijana
Antworten
15
Aufrufe
976
Lijana
Lijana
S
Antworten
83
Aufrufe
9.238
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Themen

Zurück
Oben