Staublunge

Diskutiere Staublunge im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Heute morgen habe ich meine Mehlwürmer "saubergemacht", daß heißt, die trockenen Kotkrümel und die leeren Häute abgesiebt bzw. ausgeblasen. Und...
B

Brego

Guest
Heute morgen habe ich meine Mehlwürmer "saubergemacht", daß heißt, die trockenen Kotkrümel und die leeren Häute abgesiebt bzw. ausgeblasen.
Und dabei hat so schön die Sonne reingeschienen und ich mußte feststellen, daß von den Mehlwürmern (und natürlich auch so in der Voliere) eine Menge Staub rumfliegt.

Ein paar Tage vorher macht ich Generalreinigung in meiner Außenvoliere und im Innenteil lag noch einiges an altem getrockenetem Kot rum. Beim wegschaben und zusammenfegen bekam ich ordentlich was ab und mir kratzte noch einen Tag später der Hals.

Nun meine Frage: wie schädlich ist es eigentlich, wenn man öfters solchen (Kot-)Staub einatmet?
http://img213.exs.cx/img213/5549/smilieschild8rr.jpg
 
Ich bin schrecklich allergisch gegen den Kot der Mehlwürmer! Ich habe dann nicht nur ein Kratzen im Hals, sondern massive Atemprobleme und Hautausschlag. Das Umfüllen der Mehlwürmer aus den Verkaufssäcken muß daher immer jemand anderes in der Familie übernehmen. Oder ich erledige die Mehlwurmarbeitan draußen, mit dem Wind, damit der Dreck wegfliegt. Aber nur mit Gummihandschuhen und Feinstaubtüte vorm Gesicht. Das ist zwar echt blöd, aber es geht nicht anders!
Ob der dreck von den Geiern und den Würmern schädlich ist? In rauhen Mengen sicherlich, aber man kann sich ja vorsehen.

Viele Grüße
Angie
 
... in größeren Mengen ist der Kot-/Vogelstaub schon ungesund, man spricht ja nicht umsonst vom speziellen Krankheitsbild der Vogelhalter- oder Taubenzüchterlunge.
 
sdlkatrin schrieb:
Büääähhhh würg

Brego sind die Würmer für deine Geier?


Also, na ja, eigentlich ab- und zu Abends ein paar frittierte Mehlwürmer... is doch ne gute Eiweißquelle...
http://img102.exs.cx/img102/9433/smiliebiggrins6dq.jpg

Neee - schmarrn.
ich hab doch auch Weichfresser und 2 Chin. Zwergwachteln die ja Lebendfutter brauchen. Auch meine Spitzschwanzamadinen lutschen ganz gern an den Mehlwürmern rum.

Aber die ausblaserei von den Viechern ist schon lästig. Zum Glück bin ich bisher nicht allergisch dagegen, aber sowas kann ja (zu meinem Glück) auch noch kommen.
 
Brego schrieb:
Nun meine Frage: wie schädlich ist es eigentlich, wenn man öfters solchen (Kot-)Staub einatmet?
Kommt drauf an...

Unsere Atemwege sind eigentlich gegen Staub ganz gut gewappnet. Schleimhäute in der Nase, Bronchien (wo Dreck gesammelt und als Auswurf abgehustet werden kann). Es gibt allerdings lungengängige Feinstäube, gegen die das nicht hilft. Was lungengängig ist, hängt von der Partikelgröße der Staubkörner ab - ich google jetzt nicht extra, aber IIRC ist lungengängig alles < 7 Mikrometer Partikelgröße.

Zu der Reaktion des Körpers auf den Staub: Du kannst auch auf groben Staub allergisch reagieren. Wenn die Nase läuft, die Augen tränen, usw. Du kannst aber auch auf feinen Staub erstmal gar nicht reagieren, aber trotzdem daran schwer krank werden.

Genau das ist es, was im allgemeinen als 'Vogelhalterlunge', 'Farmerlunge', 'Obstbauernlunge' usw. bezeichnet wird. Da führen lungengängige Feinstäube nach jedem Einatmen zu einer Art 'kleiner Lungenentzündung'. Das fiese daran ist, dass bei jeder dieser täglichen Lungenentzündungen Lungengewebe vernarbt und dadurch zerstört wird - das ist nicht reversibel! Gewebe, das einmal so geschädigt ist, bleibt für immer geschädigt! Das ist das Gefährliche an der 'Vogelhalterlunge'. Ein allergischer Schnupfen ist schadlos - wenn das Allergen weg ist, ist der Schnupfen weg. Bei der 'Vogelhalterlunge' bleibt jedesmal kaputtes Lungengewebe zurück - und das summiert sich über die Jahre...

Wenn bei dir keine Allergie der oberen Atemwege vorliegt, sondern eine 'Vogelhalterlunge', ist ein Indiz dafür, dass die Reaktion deutlich verspätet auftritt. Du merkst also erstmal nichts, aber viele Stunden nach dem Kontakt mit dem Staub geht das Gehuste los :-(

Ich würde mir bei solchen Reizreaktionen auf jeden Fall Klarheit verschaffen. Der Weg führt dich dann zum Allergologen und (wegen 'Vogelhalterlunge') zum Lungenfacharzt.

Viele Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan.S
Danke für die ausführliche Antwort. http://img65.exs.cx/img65/7839/smilie-verbeugen.jpg
Also meine Nase läuft eigentlich schon ständig! Vielleicht kommt es ja echt von der Voliere und dem ewigen Staub dort.
Hab ja dann auch noch Papageien im Wohnzimmer. So komm ich vom Staub eigentlich nie weg. Husten hab ich aber nicht.
Ich arbeite in ner Hautklinik, hab die Allergologen also direkt an meiner Seite. Ich bin zwar da mal gegen Haustiere (aber wohl nur gegen die Haare) getestet worden, kam aber nix dabei rauß.
Zum Glück mache ich nicht sooo oft Generalreinigung (ja, ja, sollte den Vögeln zuliebe öfers sein..), also schnauf ich den extreme Kotstaub ja auch nicht so oft ein.
Denn meine ganzen Vögelchen hergeben, nur weil mein Hals kratz, käme nie in Frage! http://img25.exs.cx/img25/9291/smilie-nein.jpg
Wir haben Vögel schon so lange ich mich erinnern kann!
 
Brego schrieb:
Ich arbeite in ner Hautklinik, hab die Allergologen also direkt an meiner Seite.
Dann lass das doch einfach mal untersuchen. Die Diagnostik ist mehrstufig. Zunächst mal der 'Prick-Test' (Haut einritzen, Testflüssgikeit drauf, Reaktion beobachten), dann Blutuntersuchung auf Antikörper, und letztlich Lunge angucken (Roentgen). Die Vogelhalterlunge ist nicht so sehr häufig. Wenn die aber vorliegt, müssen im Sinne deiner Gesundheit sämtliche Viecher sofort weg.

Viele Grüße, Stefan
 
Also soforthilfe würde ich mir erst mal im Baumarkt so nen Atemschutz besorgen, diese einmal weg Teile, und nur noch damit die extrem staubigen Arbeiten erledigen.
 
Troubadoura schrieb:
Also soforthilfe würde ich mir erst mal im Baumarkt so nen Atemschutz besorgen, diese einmal weg Teile, und nur noch damit die extrem staubigen Arbeiten erledigen.
Stimmt. Sowas nehme ich auch beim Volieren reinigen (nicht wegen Kotstaub, sondern wegen Allergie gegen den Holzstaub des Buchenholzgranulats; hilft aber trotzdem).

Viele Grüße, Stefan
 
Thema: Staublunge
Zurück
Oben