Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig

Diskutiere Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo liebes ernährungsforum, auf meinem herrlichen herbstspazierging habe ich gestern einiges an nahrung für meinen "grauen" gesammelt und...

1. evaliebes

evaliebes Guest

hallo liebes ernährungsforum,

auf meinem herrlichen herbstspazierging habe ich gestern einiges an nahrung für meinen "grauen" gesammelt und danach schaue ich immer auf den bunt ausgedruckten -pirol-blättern nach...
    leider habe ich nirgends eine stechpalme mit roten beeren gefunden, der weisdorn sieht etwas anders aus, bei der stechpalme sind nicht nur dornen an den zweigen, sondern auch die blätter sind stachelig....
    kennt jemand diese beeren und kann ich sie verfüttern, habe mich jetzt erst mal nicht getraut. vielen herzlichen dank.
    evaliebes

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federmaus

Federmaus Nympherlsklavin

bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Eva :0-

Stechpalme
    Ilex aquifolium
    STARK GIFTIG !

Im Pirol stehen nur die ungiftigen. D.h. alles was dort aufgeführt ist kannst Du verfüttern.

4. #3 Fleckchen, 9. November 2004
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2004
    Fleckchen

Fleckchen Schiebemeister

Giftig und unter Naturschutz

Wie Federmaus erwähnt hat ist Ilex stark giftig und steht außerdem unter Naturschutz, sollte also nicht mitgenommen werden. Für Vögel scheint er nicht giftig zu sein, jedenfalls für einheimische Singvögel (heißt ja noch nicht das unsere Hausmitbewohner das dann auch vertragen).
    Auf dem Link findest du weitere Informationen zu dieser Pflanze und auch ein paar Fotos.
    Ilex aquifolium
    Wenn du unter Google ilex aquifolium eingibst erhälst du einige interessante Links zu dieser Pflanze.
    Gruß Iris

5. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    die Beeren von Ilex (Art unbestimmt) werden im Freiland von Aratinga aurea und Aratinga brevipes, die von Ilex macfadenii von Amazona arausiaca gefressen.

Gruesse,
    Detlev

6. #5 mäusemädchen, 9. November 2004
    mäusemädchen

mäusemädchen -

Hallo,

jedoch nehmen im Freiland die Papageien Erde (Lehm) zu sich, die einen Entgiftungsmechanismus in Gang setzt!

Gruß
    MMchen

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Birdslover

Birdslover Crazy for Birds

Ich würde es auch nicht riskieren.....

ausserdem wenn die Stechpalme unter Naturschutz steht dann muss man sie sowieso in Ruhe lassen

9. Detlev

Detlev -

Moin, Moin,
    ich wollte auch nicht Ilex auch nicht als Nahrungspflanze empfehlen, sondern nur schreiben, das sie gefressen wird. Falls trotzdem jemand Beobachtungen dazu hat an denen wäre ich intressiert.

Wirkstoffe: In den Blättern und Blüten sind das Alkaloid Theobromin, Triterpene, wie die Urolsäure, ein Glykosid mit den Eigenschaften von Saponinen, die Hauptwirkstoffe. Das Alkaloid Theobromin ist ein naher Verwandter des Koffeins. Und das ist wohl ein Grund warum er als Matetee getrunken wird.
    http://www.giftpflanzen.com/ilex_paraguariensis.html

Gruesse,
    Detlev

Thema:

Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig

Die Seite wird geladen...

Stechpalme mit roten Beeren direkt am Zweig - Ähnliche Themen

1. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  2. rote Linsen und weiße Bohnen

rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  3. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  4. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  5. rote vogelmilbe

rote vogelmilbe: Ich habe seit ein paar Tagen Milben im Hühnerstall mittlerweile sind sie auch schon im garten im Gras und vereinzelt im Haus wir haben schon...