Steht Schilf unter Naturschutz?

Diskutiere Steht Schilf unter Naturschutz? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Leute! Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht? Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch...

  1. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo, Leute!

    Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht?

    Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch jemand definitiv Bescheid darüber?

    Danke, Marina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redFred

    redFred Mitglied

    Dabei seit:
    16. August 2000
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo Marina!

    Schilf steht NICHT unter Naturschutz!
    Ich habe gerade nochmals in 3 Naturführern nachgeschaut.
    Du kannst deine Voliere also getrost und ohne schlechtes Gewissen damit auskleiden. Schließlich wirst du ja nicht ganze Uferbestände niederroden!

    Schilf wird außerdem noch zur Herstellung von Matten (Sichtschutzmatten in Gärten) und Reetdächern verwendet.

    Gruß

    FREDFREDFRED RED FRED
     
  4. moose

    moose verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    1. Juli 2000
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    vogelige grüße aus bosenheim!!!

    Hallo Fred!!!

    Danke schön für die schnelle und fachkundige Antwort.

    So kann ich also weiterhin Deinen/meinen/unseren Vögeln die Freude machen!

    Liebe Grüße,
    Marina und die Räuberbande :-)
     
  5. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wenn du die rohrkolben meinst die stehen unter naturschutz
    solltest du sie im eigenem teich haben dann darfst du natürlich
    gruß gisi
     
  6. Pepito

    Pepito Guest

    Hallo Marina !

    Ich nehme immer nur abgestorbene Schilfhalme.
    Die Wurzeln der Schilfplanzen haben eine wichtige Filterfunktion für versickerndes Wasser, das ja oft dann später als Grundwasser für die menschliche Wasserversorgung genutzt wird.
    In Trinkwasser-Schutzgebieten werden die Schilfpflanzen eigens zur Wasserreinigung angepflanzt und teilweise durch Pfähle und Reisig vor Wellenschlag und durch Zäune von Land aus geschützt (zumindest im dichtbesiedelten Berlin).
    Außerhalb von Trinkwasser-Schutzgebieten und in dünn besiedelten Gegenden kann man sicherlich auch frische Pflanzen entnehmen, genau weiß ich es aber nicht.

    Viele Grüße
    Klaus
     
Thema: Steht Schilf unter Naturschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohrkolben naturschutz

    ,
  2. schilf naturschutz

    ,
  3. steht schilf unter naturschutz

    ,
  4. schilf rohrkolben naturschutz,
  5. schilfrohr naturschutz,
  6. schilfrohr unter naturschutz,
  7. schilfrohr geschützt,
  8. schilfkolben naturschutz,
  9. naturschutz schilf,
  10. schilf unter naturschutz,
  11. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum1909-steht-schilf-naturschutz.html,
  12. steht rohrkolben unter naturschutz,
  13. bumskeule naturschutz,
  14. naturschutzgesetz schilf,
  15. wo ist schilf geschützt? ,
  16. steht schilfrohr unter naturschutz?,
  17. schilf unter naturschutz?,
  18. schilfrohr unterliegt naturschutz,
  19. schilf steht unter naturschutz,
  20. schilff naturschutz,
  21. schilf stehen unter naturschutz,
  22. stehen schilfkolben unter naturschutz,
  23. schilfrohr unter,
  24. ob schilf unter naturschutz steht,
  25. schilf geschützt
Die Seite wird geladen...

Steht Schilf unter Naturschutz? - Ähnliche Themen

  1. Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?

    Wie steht ihr zur Notwendigkeit eines Wasserfilters?: Hallo, ich habe diesen Blogeintrag gefunden und finde den schon drastisch formuliert. Dann habe ich auch im Forum einen Beitrag (von vor mehreren...
  2. Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?

    Wie steht es im nationalen Vergleich um die Compliance Biosecurity/Hygienemaßnahmen einzuhalten?: Vor etwa 10 Jahren habe ich auf der Basis einer Studies des National Animal Health Monitoring System (NAHMS) in den USA im Hüfo eine Umfrage zu...
  3. Wie stehts um die Falkner und Greifvogelfreunde?

    Wie stehts um die Falkner und Greifvogelfreunde?: Hallo Leute, wie in anderen Themen schon hinreichend diskutiert, wird es allmählich etwas ruhiger hier im Forum. Auch ich selbst bin deutlich...
  4. Wer sitzt im Schilf?

    Wer sitzt im Schilf?: Hallo zusammen, folgendes Exemplar konnten wir heute auf Rügen (im Schilf am Zicker See) fotografieren: [ATTACH] Kann jemand bei der...
  5. Steht die Voliere im Windzug?

    Steht die Voliere im Windzug?: Liebe Forenmitglieder, ich bin total unsicher und benötige eure Meinung/Erfahrung. Mein lieber Mann hat für unsere Vögel eine schöne Voliere...