Steht Schilf unter Naturschutz?

Diskutiere Steht Schilf unter Naturschutz? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Leute! Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht? Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch...
moose † 2011

moose † 2011

verstorben 06.04.2011
Beiträge
1.336
Hallo, Leute!

Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht?

Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch jemand definitiv Bescheid darüber?

Danke, Marina
 
Hallo Marina!

Schilf steht NICHT unter Naturschutz!
Ich habe gerade nochmals in 3 Naturführern nachgeschaut.
Du kannst deine Voliere also getrost und ohne schlechtes Gewissen damit auskleiden. Schließlich wirst du ja nicht ganze Uferbestände niederroden!

Schilf wird außerdem noch zur Herstellung von Matten (Sichtschutzmatten in Gärten) und Reetdächern verwendet.

Gruß

FREDFREDFRED RED FRED
 
vogelige grüße aus bosenheim!!!

Hallo Fred!!!

Danke schön für die schnelle und fachkundige Antwort.

So kann ich also weiterhin Deinen/meinen/unseren Vögeln die Freude machen!

Liebe Grüße,
Marina und die Räuberbande :-)
 
hallo
wenn du die rohrkolben meinst die stehen unter naturschutz
solltest du sie im eigenem teich haben dann darfst du natürlich
gruß gisi
 
Hallo Marina !

Ich nehme immer nur abgestorbene Schilfhalme.
Die Wurzeln der Schilfplanzen haben eine wichtige Filterfunktion für versickerndes Wasser, das ja oft dann später als Grundwasser für die menschliche Wasserversorgung genutzt wird.
In Trinkwasser-Schutzgebieten werden die Schilfpflanzen eigens zur Wasserreinigung angepflanzt und teilweise durch Pfähle und Reisig vor Wellenschlag und durch Zäune von Land aus geschützt (zumindest im dichtbesiedelten Berlin).
Außerhalb von Trinkwasser-Schutzgebieten und in dünn besiedelten Gegenden kann man sicherlich auch frische Pflanzen entnehmen, genau weiß ich es aber nicht.

Viele Grüße
Klaus
 
Thema: Steht Schilf unter Naturschutz?
Zurück
Oben