Steht Schilf unter Naturschutz?

Diskutiere Steht Schilf unter Naturschutz? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Leute! Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht? Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch...

  1. #1 moose † 2011, 13.10.2000
    moose † 2011

    moose † 2011 verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    01.07.2000
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    Hallo, Leute!

    Kann mir jemand sagen, ob Schilf unter Naturschutz steht?

    Ich habe mittlerweile verschiedene Aussagen gehört, weiß von Euch jemand definitiv Bescheid darüber?

    Danke, Marina
     
  2. #2 redFred, 13.10.2000
    redFred

    redFred Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2000
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Hallo Marina!

    Schilf steht NICHT unter Naturschutz!
    Ich habe gerade nochmals in 3 Naturführern nachgeschaut.
    Du kannst deine Voliere also getrost und ohne schlechtes Gewissen damit auskleiden. Schließlich wirst du ja nicht ganze Uferbestände niederroden!

    Schilf wird außerdem noch zur Herstellung von Matten (Sichtschutzmatten in Gärten) und Reetdächern verwendet.

    Gruß

    FREDFREDFRED RED FRED
     
  3. #3 moose † 2011, 13.10.2000
    moose † 2011

    moose † 2011 verstorben 06.04.2011

    Dabei seit:
    01.07.2000
    Beiträge:
    1.345
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rheinhessen
    vogelige grüße aus bosenheim!!!

    Hallo Fred!!!

    Danke schön für die schnelle und fachkundige Antwort.

    So kann ich also weiterhin Deinen/meinen/unseren Vögeln die Freude machen!

    Liebe Grüße,
    Marina und die Räuberbande :-)
     
  4. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.08.2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    wenn du die rohrkolben meinst die stehen unter naturschutz
    solltest du sie im eigenem teich haben dann darfst du natürlich
    gruß gisi
     
  5. Pepito

    Pepito Guest

    Hallo Marina !

    Ich nehme immer nur abgestorbene Schilfhalme.
    Die Wurzeln der Schilfplanzen haben eine wichtige Filterfunktion für versickerndes Wasser, das ja oft dann später als Grundwasser für die menschliche Wasserversorgung genutzt wird.
    In Trinkwasser-Schutzgebieten werden die Schilfpflanzen eigens zur Wasserreinigung angepflanzt und teilweise durch Pfähle und Reisig vor Wellenschlag und durch Zäune von Land aus geschützt (zumindest im dichtbesiedelten Berlin).
    Außerhalb von Trinkwasser-Schutzgebieten und in dünn besiedelten Gegenden kann man sicherlich auch frische Pflanzen entnehmen, genau weiß ich es aber nicht.

    Viele Grüße
    Klaus
     
Thema: Steht Schilf unter Naturschutz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schilf naturschutz

    ,
  2. rohrkolben naturschutz

    ,
  3. steht schilf unter naturschutz

    ,
  4. schilf rohrkolben naturschutz,
  5. schilfrohr naturschutz,
  6. schilf schneiden naturschutz,
  7. schilf geschützt,
  8. schilfrohr unter naturschutz,
  9. Schilf Entfernen Naturschutz,
  10. darf man schilf pflücken,
  11. schilff naturschutz,
  12. schilfrohr geschützt,
  13. schilfkolben naturschutz,
  14. naturschutz schilf,
  15. schilf unter naturschutz,
  16. http:www.vogelforen.deallgemeines-vogelforum1909-steht-schilf-naturschutz.html,
  17. steht rohrkolben unter naturschutz,
  18. rohrkolben geschützt,
  19. steht schilf unter naturschutz?,
  20. bumskeule naturschutz,
  21. naturschutzgesetz schilf,
  22. wo ist schilf geschützt? ,
  23. steht schilfrohr unter naturschutz?,
  24. schilf unter naturschutz?,
  25. schilfrohr unterliegt naturschutz
Die Seite wird geladen...

Steht Schilf unter Naturschutz? - Ähnliche Themen

  1. Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf

    Zebrafinken kommen nicht mehr aus Käfig und Männchen steht nachts zum fressen auf: Hallo, ich habe seit einer Woche ein Zebrafinkenpärchen. Das Weibchen ist so wie man sich ein Zebrafink vorstellt sie ist lebhaft und Brütet auch...
  2. Reihergruppe steht bewegungslos im Wind

    Reihergruppe steht bewegungslos im Wind: Hallo! Hat jemand ne Ahnung, ob das bei Reihern "üblich" ist, dass sie so regungslos länger herumstehen? Vielen Dank im Vorraus und auch im...
  3. So die Neue steht nun eine Woche , ich bin begeistert

    So die Neue steht nun eine Woche , ich bin begeistert: Wir haben ja nach langem hin und her nun doch eine Edelstahl Voliere bauen lassen , die Firma Rübenach ist zwar nicht günstig aber sehr sehr nett...
  4. Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia

    Unser erster TA Besuch steht bevor: Leia: Guten Morgen Zusammen! Heute morgen bin ich aufgewacht und wie jedes Wochenende bin ich gleich zu meinen vier Rackern ins Zimmer. Endlich...
  5. Kanarienpärchen versteht sich nicht mehr

    Kanarienpärchen versteht sich nicht mehr: hey ich bin neu hier und ich kenne mich kaum aus Mein kanarienpärchen versteht sich nicht mehr Woran könnte es liegen ? Zur Geschichte : Das...