Steinkauz Interessierte?

Diskutiere Steinkauz Interessierte? im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Bild von einem Steinkauz im Habitat [ATTACH] Jungvogel im Brutbaum [ATTACH] am Tageseinstand [ATTACH] Ist sonst noch jemand in Sachen...

1. Lampe

Lampe Mitglied

MarNiko, krummschnabel †, esth3009 und 7 anderen gefällt das.
  2. Lampe

Lampe Mitglied

3. #3 Lampe, 22.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2021
    Lampe

Lampe Mitglied

swift_w, Sam & Zora, krummschnabel † und 6 anderen gefällt das.
  4. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Wow, das sind ja starke Aufnahmen. Vor allem die ins Nest. Da hast du eine tolle Beobachtung gemacht. Ich kann nur neidisch sein.

Liebe Grüße

5. Eric

Eric Foren-Guru

Super. Hierzulande gibts grossflächig fast keine mehr. Nach dem Winter 62/ 63 und den folgenden Pestizid Einsätzen konnte sich der Bestand nicht mehr erholen.
    In der Schweiz nur noch im Jura, Tessin und bei Genf. Habe den letzten am Zürichsee in den 70er Jahren gefunden.

6. Lampe

Lampe Mitglied

MarNiko, wandterz, Sam & Zora und 3 anderen gefällt das.
  7. Wiesel

Wiesel grüßt den Rest der Welt

Danke für die Zugabe. Echt super. Ich würde mich vermutlich mindestens eine Stunde in entsprechendem Abstand postieren und eine Serie von Aufnahmen starten, wenn die Eltern zum Füttern zurückkommen. Herzlichen Dank für die Bilder.

Liebe Grüße

8. Lampe

Lampe Mitglied

Hallo
    ich habe mal versucht ein kleines Video hochzuladen

Hier ist einer ganz aufgeregt am Tageseinstand.
    Grüßle

swift_w, MarNiko, krummschnabel † und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Lampe

Lampe Mitglied

Und noch einer.

Gruß

swift_w, MarNiko und krummschnabel † gefällt das.
  10. Lampe

Lampe Mitglied

Alt und Jungvögel am Tageseinstand.

esth3009, Kanarienvogelliebhaber, swift_w und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 harpyja, 18.02.2022
    harpyja

harpyja Federleserin

Tolle Aufnahmen!

12. Lampe

Lampe Mitglied

Kanarienvogelliebhaber, MarNiko, Ronja2107 und 2 anderen gefällt das.
  13. #13 esth3009, 03.04.2022
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Oh, da freu ich mich schon auf den Nachwuchs:beifall:

Kanarienvogelliebhaber gefällt das.
  14. #14 DiaryOfDreams, 15.06.2022
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Foren-Guru

Ah, genau mein Thema. *g* Wir haben 700m hinter dem Haus seit wir hier wohnen (drei Jahre bisher) Steinkäuze. Einen der Käuze kann man manchmal wochenlang an fast der gleichen Stelle sehen. Nun ist er plötzlich seit 2-3 Wochen nicht mehr dort anzutreffen (kurz zuvor habe ich dort sogar einmal zwei Steinkäuze gesehen). Kann es sein dass er einfach im Moment woanders brütet und seine Jungen groß zieht? Oder hat ein Steinkauz mehrere Stammplätze die er immer mal wieder für längere Zeiträume aufsucht? Sind wahrscheinlich blöde Fragen, aber so gut kenne ich mich mit den Tieren jetzt auch nicht aus und man macht sich irgendwie ja auch Sorgen dass dem Tier was zugestoßen sein könnte. Ich hoffe jedenfalls dass er bald wieder munter zurück ist - trotzdem würden mich Antworten auf die Fragen sehr interessieren. :)

15. Lampe

Lampe Mitglied

Hallo DOD,
    ich bin auch nicht der Steinkauzspezialist, unser Steinkauzpaar hat einen Tageseinstand an dem sie immer sind.
    Diesen gilt es zu finden dann kann man sie eigentlich immer beobachten.Dieser Baum muß aber nicht der eigentliche Brutbaum sein,so war es bei unseren letztes Jahr, allerdings waren die Bäume keine 20m außeinander.
    Den Brutbaum haben sie dieses Jahr aufgegen da er mittlerweile abgestorben ist. Ich vermute daß sie dieses Jahr im Tageseinstand brüten.
    In den Bäumen drumrum sind Brutröhren aber alle unbenutzt.
    Mit der Wildkamera habe ich in einer Woche ca. 500 clips mit Steinkäuzen aufgenommen aber nur auf 2 waren beide Tiere drauf!!!
    Gruß Georg

16. Lampe

Lampe Mitglied

17. #17 DiaryOfDreams, 17.06.2022
    DiaryOfDreams

DiaryOfDreams Foren-Guru

Stört das die Tiere nicht total wenn man so an das Nest heran geht? Ich frage nur aus Neugierde. Unser Tageseinstand ist auf einer Pferdewiese und da käme ich zum einen eh nicht direkt dran und zum Anderen möchte ich den Tieren auch keinen Stress durch meine Gegenwart bereiten.

Ich vermute eben auch dass die Käuze im Moment in der Nähe irgendwo ihre Jungen aufziehen und bald zurück sein werden. Und dann mache ich auch wieder Bilder (mit Spektiv und Handy). Hoffe Jedenfalls dass es den Käuzen gut geht. Ach ja, eine Brutröhre haben wir auch nur wenige Meter entfernt, aber da konnte ich noch nie einen Kauz beobachten.

Thema:

Steinkauz Interessierte?

Die Seite wird geladen...

Steinkauz Interessierte? - Ähnliche Themen

1. Steinkauz Zucht und Auswilderung

Steinkauz Zucht und Auswilderung: Hallo liebes Forum, ich bin ganz neu hier, da ich mir seit längerem eine Frage stelle. Während meines Biologie Studiums habe ich im Rahmen meiner...
  2. Steinkauz?

Steinkauz?: Guten Morgen zusammen, ich heiße Manu und habe mich gerade kurzfristig hier angemeldet, da ich glaube, einen Steinkauz in unserem Garten gesehen...
  3. Steinkauz junges füttern

Steinkauz junges füttern: Hallo ich habe seit 2018 ein Steinkauz Pärchen und nun haben sie im ersten Jahr schon ein Gelege mit 5 Eiern, worüber ich mich sehr gefreut habe....
  4. Steinkauz

Steinkauz: Hallo , ich hätte eine Frage! Wir haben einen Steinkauz von 2018 ! Nun hat sie ihr erstes Ei gelegt, ist aber schon 3 Tage her ! Der Vogel macht...
  5. Steinkauz?

Steinkauz?: Habe den Vogel nachts gg 23:00 in einem mittelfränkischen Wald aufgenommen. Die Steinkauz-Aufnahmen, die ich kenne, klingen jedoch etwas anders....