Akkas
Neuling
- Beiträge
- 7
abgetrennt von hier
Bei mir räumt der Steinkauz neuerdings (letztes Jahr auch :( ) die Rauchschwalbennester aus !!! Er ist unheimlich klein und wendig und kommt überall dran, er frißt auch die ausgewachsenen Schwalben, die er im Dunkeln von den Nestern "pflückt"! Ich hab gestern das Theater bei den Schwalben gehört , weil ich spät noch Licht an hatte im Stall. Als ich kam, da hatte er wohl schon die Jungtiere erwischt und die Schwalben haben ihn attackiert. Es war das kleine Männchen. Jetzt sind alle Schwalbennester leer bis auf einzelne versteckte, die Schwalben sind heute gar nicht mehr in den Stall vorn auf die Deele gekommen :( . Federn von einer erbeuteten Rauchschwalbe hab ich dort gefunden, wo er gesessen hatte. Letztes Jahr gab es auch keine Brut, und dieses Jahr haben sich die Schwalben sehr merkwürdig verhalten und gar nicht wirklich zu brüten angefangen. Hatte es auf die Trockenheit geschoben. Normal hab ich bis zu 40 Brutpaare - und nun ist ausgerechnet der niedliche Steinkauz ein Schwalbenkiller geworden. Wir wohnen hier jetzt 26 Jahre und der Steinkauz wohnt in der Kastanie (brütet da auch). Und nun kommt er bis ins Gebäude, obwohl draußen doch genügend Mäuse rumrennen, und ruiniert die Schwalbenkolonie...ich bin verzweifelt, muß ich sagen. Hat jemand einen besseren Tip als die Fenster mit Netzen abzudichten und bei einigen automatische Klappen einzubauen, die morgens aufgehen , wenn es hell wird, damit die Schwalben rauskönnen?
Bei mir räumt der Steinkauz neuerdings (letztes Jahr auch :( ) die Rauchschwalbennester aus !!! Er ist unheimlich klein und wendig und kommt überall dran, er frißt auch die ausgewachsenen Schwalben, die er im Dunkeln von den Nestern "pflückt"! Ich hab gestern das Theater bei den Schwalben gehört , weil ich spät noch Licht an hatte im Stall. Als ich kam, da hatte er wohl schon die Jungtiere erwischt und die Schwalben haben ihn attackiert. Es war das kleine Männchen. Jetzt sind alle Schwalbennester leer bis auf einzelne versteckte, die Schwalben sind heute gar nicht mehr in den Stall vorn auf die Deele gekommen :( . Federn von einer erbeuteten Rauchschwalbe hab ich dort gefunden, wo er gesessen hatte. Letztes Jahr gab es auch keine Brut, und dieses Jahr haben sich die Schwalben sehr merkwürdig verhalten und gar nicht wirklich zu brüten angefangen. Hatte es auf die Trockenheit geschoben. Normal hab ich bis zu 40 Brutpaare - und nun ist ausgerechnet der niedliche Steinkauz ein Schwalbenkiller geworden. Wir wohnen hier jetzt 26 Jahre und der Steinkauz wohnt in der Kastanie (brütet da auch). Und nun kommt er bis ins Gebäude, obwohl draußen doch genügend Mäuse rumrennen, und ruiniert die Schwalbenkolonie...ich bin verzweifelt, muß ich sagen. Hat jemand einen besseren Tip als die Fenster mit Netzen abzudichten und bei einigen automatische Klappen einzubauen, die morgens aufgehen , wenn es hell wird, damit die Schwalben rauskönnen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:







