Steinkauz raubt Schwalbennester aus

Diskutiere Steinkauz raubt Schwalbennester aus im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - abgetrennt von hier Bei mir räumt der Steinkauz neuerdings (letztes Jahr auch :( ) die Rauchschwalbennester aus !!! Er ist unheimlich klein und...
Akkas

Akkas

Neuling
abgetrennt von hier

Bei mir räumt der Steinkauz neuerdings (letztes Jahr auch :( ) die Rauchschwalbennester aus !!! Er ist unheimlich klein und wendig und kommt überall dran, er frißt auch die ausgewachsenen Schwalben, die er im Dunkeln von den Nestern "pflückt"! Ich hab gestern das Theater bei den Schwalben gehört , weil ich spät noch Licht an hatte im Stall. Als ich kam, da hatte er wohl schon die Jungtiere erwischt und die Schwalben haben ihn attackiert. Es war das kleine Männchen. Jetzt sind alle Schwalbennester leer bis auf einzelne versteckte, die Schwalben sind heute gar nicht mehr in den Stall vorn auf die Deele gekommen :( . Federn von einer erbeuteten Rauchschwalbe hab ich dort gefunden, wo er gesessen hatte. Letztes Jahr gab es auch keine Brut, und dieses Jahr haben sich die Schwalben sehr merkwürdig verhalten und gar nicht wirklich zu brüten angefangen. Hatte es auf die Trockenheit geschoben. Normal hab ich bis zu 40 Brutpaare - und nun ist ausgerechnet der niedliche Steinkauz ein Schwalbenkiller geworden. Wir wohnen hier jetzt 26 Jahre und der Steinkauz wohnt in der Kastanie (brütet da auch). Und nun kommt er bis ins Gebäude, obwohl draußen doch genügend Mäuse rumrennen, und ruiniert die Schwalbenkolonie...ich bin verzweifelt, muß ich sagen. Hat jemand einen besseren Tip als die Fenster mit Netzen abzudichten und bei einigen automatische Klappen einzubauen, die morgens aufgehen , wenn es hell wird, damit die Schwalben rauskönnen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht helfen da auch künstliche Nester?:+keinplan
Ein Versuch wäre es wert.
Aber die Spezialisten können mehr dazu sagen

Eine leicht erreichbare Nahrungsquelle, vor allem wenn die bevorzugte Nahrung knapp ist, die ohne großen Energieaufwand zu nutzen ist, Längerfristig eine Sackgasse für den Steinkauz.

Steinkauz bedroht Akkas' große Rauchschwalben-Kolonie erheblich

Hallo @Akkas,

sei willkommen hier im Forum. :)

Fürwahr eine Katastrophe für die selten gewordenen Rauchschwalben. 8o
Normal hab ich bis zu 40 Brutpaare - und nun ist ausgerechnet der niedliche Steinkauz ein Schwalbenkiller geworden. Wir wohnen hier jetzt 26 Jahre und der Steinkauz wohnt in der Kastanie (brütet da auch). Und nun kommt er bis ins Gebäude, obwohl draußen doch genügend Mäuse rumrennen, und ruiniert die Schwalbenkolonie...ich bin verzweifelt, muß ich sagen.
Hat jemand einen besseren Tip als die Fenster mit Netzen abzudichten und bei einigen automatische Klappen einzubauen, die morgens aufgehen , wenn es hell wird, damit die Schwalben rauskönnen?
Letzteres wäre natürlich die sicherste automatisierte Methode. :zustimm:

Habe einige Fragen:
Durch wieviele Fenster fliegen denn Rauchschwalben - und leider auch der Prädator Steinkauz -
in dein Gebäude ?
Sind das gekippte Fenster die event. auf einen minimalen Spalt eingestellt werden können,
sodass der Steinkauz nicht mehr durch passt ?
Der Steinkauz braucht normal 6,5 cm Bohrung an einem Steinkauz-Nistkasten.
Sind das große Stallungen mit Kühen oder Pferden ?

VG
Swift_w

Hallo @Akkas ,

wie sieht es denn momentan aus - sind die restl. Rauchschwalbenbruten noch i.O. ?

Konntest du Spalt an gekippten Fenstern reduzieren ?

Nabu-Gruß
Swift_w :0-

Hallo, die Schwalben kommen leider nur noch tagsüber in den Stall...abends sind sie alle wieder verschwunden. Die Nester sind alle leer . Er hatte ja eine erwachsene Schwalbe gefressen, die er sich im Dunkeln gegriffen haben muß, die Federn lagen auf einem kleinen Mauervorsprung. Ich lasse jetzt nachts ein Licht an, damit sie ihm ggf. davonfliegen können und tüftele an einer Lösung für die Fenster. Davon haben wir leider sehr viele und man kann sie nicht kippen( alte, eingerichtete Stallfenster). Total doof,ich hab sonst um die 30 und mehr Brutpaare, auch in anderen Gebäuden, aber überall das gleiche. Üblicherweise brüten sie zweimal im Jahr. Dieses Jahr waren sie sowieso spät dran, und jetzt ist ausgerechnet mein Lieblingskäuzchen ein Schwalbenkiller...

In so kleine Ritzen zwischen dem Deckenbalken und der Wand kann sich der kleine Kerl quetschen... das erschwert das Schließen der Fenster, so daß die Schwalben noch rauskommen, erheblich. Grad regnet es draußen, aber die Schwalben sind wieder nicht zum Schlafen reingekommen. Vielleicht ist das deren Taktik, damit er kein Futter mehr findet und aufgibt? Kann leider nicht alle Ställe komplett zumachen, einige Nester hängen im Teil-Offenstall. 101876599_937209490052119_8839651584091619328_n.jpg101553909_937209430052125_2542701698149777408_n.jpg

Anhänge

• 20220709_223118.jpg
    20220709_223118.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 23
  • 20250506_170721.jpg
    20250506_170721.jpg
    833 KB · Aufrufe: 24
Hallo Akkas,

fürwahr ein verdammt schwieriger Fall.
Wir sind gespannt wie's weiter geht.

VG und viel Erfolg
Swift_w

Kurzer Zwischenstand: einige Schwalben brüten jetzt, andere hocken tagsüber auf den Nestern oder bauen dran herum, aber nachts scheinen sie weg zu sein. Tagsüber macht es bei denen auch den Eindruck, daß sie bereits Gelege haben, aber das kann ja nichts werden, wenn sie nachts nicht in den Nestern sind. Draußen fliegen eine Menge Schwalben herum, die aber nicht in die Gebäude kommen am Abend, so wie sonst. Desweiteren habe ich das Gefühl, daß Schwalben "umgezogen" sind auf andere Höfe, da muß ich bei den Nachbarn mal fragen, ob bei ihnen plötzlich mehr Schwalben aufgetaucht sind und verspätet mit dem Nisten anfangen. Weil es dieses Jahr (bis zum Steinkauzraubzug) bei uns total voll war. Der Steinkauz hat übrigens selbst Jungtiere, ich vermute, das ist auch der Grund für das Plündern der Nester. Die rufen nämlich jeden Abend direkt in der Linde vor meiner Haustür.
Jedenfalls lasse ich nun nachts das Licht an in einigen Bereichen, die der Steinkauz angeflogen hatte und wo ich nicht alles zumachen kann wegen der Pferde und Ziegen und der Rinder. Da können wenigstens die Altvögel flüchten, falls er nochmal auftaucht. Andernorts kann ich nachts alles zumachen weitgehend, das klappt soweit, daß immerhin diese Nester komplett geschützt sind. In einem weiteren Stallteil scheint der Steinkauz nicht aufgetaucht zu sein, da lasse ich nachts das Licht dann auch aus.
Es ist etwas schwierig, alles dicht zu machen, die Schwalben fliegen ja bis spät abends draußen und fangen morgens auch früh an zu jagen. Ich werde jetzt probieren, sie an das Durchfliegen von schmalen Gittern zu gewöhnen, durch die der Steinkauz nicht paßt. Hoffe, das funktioniert wie geplant, aber die Schwalben sind clever und ich werd heute Querstreben einbauen in die Öffnungen der Stallfenster, erstmal mit größeren Abständen, später mach ich die dann schmaler, sodaß der Steinkauz da nicht durchkommt.

Anhänge

• 17621950_1258943537552430_74590545396947564_o.jpg
    17621950_1258943537552430_74590545396947564_o.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 13
Hallo Akkas,

dann hoffen wir dass es dir gelingt noch mehr Sicherheit für die Rauchschwalbenbruten gegen die "Steini's" zu erreichen.
Stückzahl deiner erfolgreichen Schwalbenbruten können wir später aufnehmen in unserer jährl. Tabelle.
Siehe im Unterforum "Artenschutz":

Bei meinem Nabu-Vorsitzenden auf einem Dorf übrigens auch Steinkauz-Brutverdacht hinter seinem ehema. Gehöft.
Früher auch Schleiereulen.
Er hat noch 2 Steinkauzröhren auf großen Ostbaumästen angebracht.

Sein Mehlschwalbenturm mit über 20 Brutpaaren ist relativ weit weg davon mitten im Hof + 3 besiedelte Mauerseglerkästen am Haus.

VG und viel Erfolg - sind gespannt wie's weitergeht
Swift_w :0-

Einige Paare haben jetzt angefangen, Eier zu legen und auch nachts zu brüten. Wobei immer noch die meisten Schwalben draußen schlafen und gar nichts ans Brüten zu denken scheinen. Ich lasse nachts das Licht an, weil ich die Ställe nicht komplett zumachen kann, was sicherlich für die Schwalben nervig ist, aber da können die Alttiere zumindest wegfliegen, falls der Kauz doch reinkommt. Gestern hab ich den ersten Steinkauz-Ästling gesichtet, sie verteilen sich nun übers Grundstück . Ich nehme an, daß die Steinkauzeltern mit etlichen der erwachsenen Schwalben ihren Nachwuchs gefüttert haben...bei den Nachbarn sind keine "fremden" Rauchschwalbenpaare aufgetaucht, die dort brüten wollen. Und wo vorher ein Gewimmel von Schwalben im Stall und am Himmel war, sind es jetzt vielleicht maximal noch 30 Schwalben. Jetzt hab ich auch noch eine Uhu-Schwungfeder auf unserem Misthaufen gefunden...ich hoffe, der findet die Steinkauzbabys nicht. Und dann war auch noch ein Wolf nebenan und hat die Schafherde angegriffen, die den Hochwasserrückhaltebeckendeich beweidet :( Ich hab ja viele Tiere hier, unter anderem Damwild, da laufen jetzt meine Herdenschutzhunde nachts auch noch Amok. Dabei lebe ich nicht etwa irgendwo in der Pampa, sondern nur 20min von Dortmund entfernt. Hoffen wir mal, daß der Steinkauz seinen Nachwuchs nun anders füttert und daß der im Baum schlafende Pfau den Uhu fernhalten.

Wir haben jetzt 9 brütende Schwalbenpaare, die haben teils ihre Nester versteckt oder sind sogar in die Scheune ausgewandert. Wie mir vor zwei Tagen eine Bekannte mitteilte, bei denen auch Steinkäuze brüten, hat sie selbst mehrfach gesehen, wie der kleine Steinkauz Spatzen erbeutet hat. Er kam damit aber zunächst nicht weit, weil alle Spatzen auf ihn losgegangen sind, die sich beim Hof befanden. An die Schwalben geht er dort auch. Das ist möglicherweise dieses Jahr so, weil es wenig Mäuse gibt, daß die Käuzchen versuchen, mit Vögeln den Hunger ihres Nachwuchses zu stillen.

Hallo,
das ist natürlich echt übel da hilft nur den Stall über Nacht zu verrammeln dass der Kauz nicht nach Belieben Schwalben holt.
Absoluter Traum so viele Brutpaare zu haben und dann das.
Grüße

Thema: Steinkauz raubt Schwalbennester aus
Tierheim Alsfeld Hähne