Steinsittich Futterstellen

Diskutiere Steinsittich Futterstellen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Für meine Steinsittiche habe ich eine groß Foliere gebaut, sie fühlen sich dort auch sehr wohl und haben jetzt viel Platz um zu fliegen, ich habe...
didiwelli

didiwelli

Neuling
Beiträge
14
Für meine Steinsittiche habe ich eine groß Foliere gebaut, sie fühlen sich dort auch sehr wohl und haben jetzt viel Platz um zu fliegen, ich habe da aber nur ein Problem und zwar schmeißen die beiden Ihr Futter überall hin, sie asseln richtig damit, ich kann doch nicht jeden Tag die Foliere reinigen da sie Obst und Gemüse bekommen liegt alles unten, ich möchte nicht, das es dort verdirbt gibt es Ideen Futterstellen womit ich das einschränken oder sogar verhindern kann ev. Fotos dazu??
 
Papageien sind Futter-Verschwender, daran änderst du nix ;)

Da Rotschwanzsittiche viele Früchte (täglich) benötigen, wirst du nicht um das Reinigen rumkommen.
Du kannst höchstens das Futter nur an bestimmten Stellen anbieten, an denen du leicht wischen kannst. Oder Küchenrollen unterlegen usw.
Dass sie das Zeug auch rumschmeißen, lässt sich nicht vermeiden, aber an das sauber machen gewöhnt man sich :D
 
Das machen meine Aymaras auch ... da könnten ja irgendwo Bodenbewohner sein, die auch Hunger haben :D

Am besten baut man einen Grünkost-Futterplatz, der einfach zu reinigen ist, z.B. ein beschichtetes Holzbrett, dass man leicht abwaschen kann. Es gibt auch von Ferplast Näpfe mit Überdachung:

https://i2.cdscdn.com/pdt2/4/9/8/1/300x300/fer8010690090498/rw/ferplast-mangeoire.jpg
Bei so einer Lösung wird zumindest das Volierengitter nicht so eingesaut und sie können auch nicht von oben reinkoten. Genau aus letzterem Grund verwende ich sowas als Körnernapf.
 
Vielen dank
das hört sich ja schon gut an, ich habe gehört, dass es jemanden gibt, der so was wie eine Schaukel mit einer Rinne in die er die Futternäpfe stellen kann, dann fällt das Futter vor allem Gemüse und Obst nicht nach unten, das stelle ich mir auch nicht schlecht vor.
 
Vergiß bei Deiner Planung nur eines nicht ... die Geier schleppen Grünkost auch durch die Gegend und lassen es nicht nur unter den Napf fallen.
 
Man sollte es kaum glauben ich habe einfach zum ausprobieren eine Zeitung unter die Futterstelle gelegt und ca90% schmeißen mir die kleinen Racker hier drauf, ist doch schon ein Fortschritt.
 
Mit Zeitung wäre ich vorsichtig, da Druckerschwärze giftig ist. Ich nehme immer weiße Küchenrolle, die auch Feuchtigkeit besser bindet.

Alternativ wäre vielleicht auch ein beschichtetes Holzbrett zu empfehlen, das man leicht abwischen kann.
 
Vielen Dank
Das mit dem Holzbrett war eine gute Idee, die ich gleich mit bestem Erfolg ausprobiert habe, das funktioniert super.
 
Ich hab für meine Körnerstelle großes Holzbrett ..
Ach stellt es euch wie ein Mini Balkon vor. Das vordere Brett/Geländer ist lose, das ich mit 2 ösenschrauben (die man rausziehen kann) arretieren kann. Unter dem Futter ein Alublech zur besseren Reinigung. Durch die Ränder liegt jetzt 90% weniger auf dem Boden.
Reinigung: Brett weg, Eimer drunter Kehrfeger und gut is...
 
Thema: Steinsittich Futterstellen

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.894
krummschnabel †
krummschnabel †
R
Antworten
7
Aufrufe
1.192
Reiser
R
G
Antworten
18
Aufrufe
4.436
Christian
Christian
Zurück
Oben