Steinsittiche unterscheiden

Diskutiere Steinsittiche unterscheiden im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo. worin liegt der Unterschied zwischen rupicola-sandia und rupicola rupicola? Hat jemand vielleicht Bilder? Danke schon mal im Voraus.
R

Reiser

Neuling
Beiträge
25
Hallo.

worin liegt der Unterschied zwischen rupicola-sandia und rupicola rupicola?
Hat jemand vielleicht Bilder?
Danke schon mal im Voraus.
 
Danke für die Info, aber diese Seite hilft einen da leider auch nicht wirklich weiter :-(
 
Du wolltest doch vornehmlich wissen, wie der Unterschied im Aussehen ausfällt, oder?

Der zweite Link verdeutlicht das doch recht gut oder nicht?
 
Aaa sorry den 2. Link habe ich übersehen!
Danke das hilft mir weiter :-)
 
Meiner Meinung nach und das sagen auch viele Experten gibt es so gut wie keine reinen Rupicola rupicola mehr in Europa. Es gibt sehr viele unterschiedlich gefärbte Rupicola sandiae. Wer aber einmal wirkliche Rupicola rupicola gesehen hat merkt schnell dass diese doch ganz anders aussehen. Ich habe zwei Paare die ich seinerzeit als Rupicola rupicola gekauft habe. Die Vögel sehen wie der Vogel rechts auf dem 2. Link aus. Bei den Jungen fallen aber auch Vögel wie der Vogel links. Beide Paare ziehen jedes Jahr bei mir Junge. Im Moment habe ich wieder 6 Junge. Aber die Jungen färben völlig unterschiedlich. Und wenn man die Vögel mit Bildern von wirklichen Rupicola rupicola vergleicht muss man ernsthaft sagen, dass es keine sind. Das wusste ich aber damals noch nicht.

Bei den beiden Vögeln aus dem Link handelt es sich einfach um einen schön gefärbten Rupicola sandiae und um einen weniger schön Gefärbten.
 
Leider wurde in der weiter zurück liegenden vergangenheit nicht auf die verschiedenen Unterarten geachtet. Heute würde das bei einigen Züchtern sicher nicht mehr passieren. Da aber (zum Glück) keine Importe mehr rein kommen ist es für verschiedene Arten zu spät. Zu viele Vögel wurden vermischt so das man reine Unterarten bzw. die Nominatform nicht mehr erkennen kann.
Gruß
 
Ja das habe ich leider auch schon zu hören bekommen!
Man hat mir das Paar damals auch als rupicola-rupicola verkauft!
 
Thema: Steinsittiche unterscheiden

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
2.893
krummschnabel †
krummschnabel †
didiwelli
Antworten
8
Aufrufe
1.824
MrTwister
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4.436
Christian
Christian
Zurück
Oben