stellen an Kopf und Hals Federlos

Diskutiere stellen an Kopf und Hals Federlos im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ihr, heute schreibe ich weil ich mir sorgen um meinen Ziegensittich Rumpel mache. Er hat hinter dem Auge sowie am Hals und Nacken Flächen...

  1. #1 Sabine Schulz, 21. Dezember 2001
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo Ihr,

    heute schreibe ich weil ich mir sorgen um meinen Ziegensittich Rumpel mache. Er hat hinter dem Auge sowie am Hals und Nacken Flächen ohne Federn, und sieht insgesamt von Federkleid auch sehr struppig aus.
    Angefangen hat es vor ca. 3 Wochen, indem er nur struppig aus sah und nach und nach (ich dachte er wäre in der Mauser) verlor er seine Federn an diesen Strellen. Ich weiß echt nicht was es sein kann, Milben kann ich mir nicht vorstellen.
    Meine Vögel (2 Kanaries, 2 Wellis und eine Ziegendame) sind völlig beschwerde frei (super Federkleid) und fliegen mit Rumpel auch den ganzen Tag umher. Er ist auch in seinem Verhalten nicht anders, es fehlen halt nur die Federn. Ich gebe meinen Vögeln zusätzlich zum Futter und Obst noch Vogelmineralien. Und meinen Wellis bekommen auch Vitamintropfen, von denn meine Ziegen auch ab und zu einen Schluck nehmen.
    Ich hatte schon überlegt ob es vielleicht daran liegen kann, dass Rumpel sich irgendwo verletzt hatte, aber auch da hätte ich es bestimmt bemerkt.
    Wär ganz toll wenn Ihr mir und Rumpel helfen könntet. Kann es vielleicht doch an der Mauser liegen, er hat nämlich auch diese Federstiele die nur zur Mauser auftreten am Kopf.
    Nagut ich freue mich auf jeden Rat.

    Liebe Grüße

    von Sabine und Rumpel *nääck*
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also ich denke du mußt dir um rumpel keine sorgen machen, hört sich an wie ne ganz normale ziegenmauser.

    ziegen sehen echt wild aus wenn sie mausern, bei meiner adele hatte ich endlich mal die gelegenheit mir in aller ruhe ein vogelohr anzusehen, zumindest wenn sie mal ruhig da hockte:D

    egon sah aus als hätte er nen pelz auf dem rücken, berta hatte so eine art halskrause, oberhalb und unterhalb der krause war sie kahl.

    nach einigen wochen war der spuk immer vorbei und die vögelchen waren wieder wunderschön:)

    ich habe noch nie vögel gesehen, die so heftig mausern wie ziegensittiche. es ist gut daß du ihnen jetzt gute nahrung anbietest und grit. wart ein weilchen und dann wird rumpel aller wahrscheinlichkeit nach wieder ganz der alte sein!:D

    liebe grüße
    kuni
     
  4. #3 Sabine Schulz, 21. Dezember 2001
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo Kuni,

    danke für deine auf munternde Antwort. Beim lesen ist mir ein Stein vom Herzen gefallen *puhhh*, ich wart noch ein paar Wochen und wenn es dann nicht besser geworden ist, dann werd ich wohl doch mal einen TA aufsuchen.
    Danke schön nochmal.

    _____________
    *************

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  5. Chris73

    Chris73 Guest

    Also ich kann das nur bestätigen!

    Ich habe zwei Springsittiche, die gerade ihre erste Mauser durchmachen.

    Hermann wurde am Hinterkopf plötzlich kahl und ich habe mir erst Sorgen gemacht, dass er von Obelix gerupft wird. So etwas konnte ich aber nie beobachten. Dann wurde er auch an Brust und Schultern kahl. Bei jedem Auffliegen sind gleich ein oder zwei Federn von ihm abgefallen.

    Und irgendwie sah der ganze Vogel einfach ziemlich gerupft aus.

    Aber jetzt wachsen die Federn langsam nach. Er sieht schon wieder fast normal aus.
    Dafür fängt Obelix jetzt an. Es scheint bei ihm aber nicht ganz so schlimm zu werden.

    Du brauchst einfach viel Geduld. Und beobachte den Vogel, ob er sonst wirklich keine Symptome hat.

    Viel Spaß noch und frohe Weihnachten

    Chris
     
  6. marckoeln

    marckoeln Guest

    Mauser

    Hallo zusammen!

    Mich interessiert, wann es denn bei Ziegensittich mit der Mauser losgeht (in welchem Alter) und wie häufig sich die Mauser wiederholt...

    Gruß aus Köln und einen Guten Rutsch!
    Marc
     
  7. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also so pauschal kann man das nicht sagen. es kommt drauf an ob die ziegen im haus gehalten werden oder in der aussenvoliere, im haus gehaltene ziegen mausern offensichtlich wesentlich heftiger als außen vögel. ab welchem alter, kommt auch drauf an ob drinnen oder draußen generell so ungefähr mit nem halben jahr, kommt aber wie gesagt auch auf die witterung an.

    außerdem mausern ziegen oft wenn sie brüten.

    liebe grüße
    kuni
     
  8. #7 Sabine Schulz, 31. Dezember 2001
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    dankschön für die netten Anworten, er ist momentan immernoch recht gerupft an Hals, Kopf und Schultern sieht echt wild aus.
    Aber Gott seit dank, hat Rumpel nun Stiele am Kopf, dass läßt auf Federn hoffen :s .
    Danke nochmal.

    __________
    *********

    Liebe Grüße

    Sabine

    P.S.: und rutscht nicht zu dolle :D
     
  9. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    siehste, der rumpel wird schon wieder!:D

    liebe grüße und guten rutsch
    kuni
     
  10. #9 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    ich habe heute meine Fotos abgeholt, damit Ihr mal sehen könnt wie mein Rumpel aussieht. Momentan ist er an den Schultern kahl, hat dafür aber wieder am Kopf mehr Federn. Sehen Eure Ziegen in der Mauser auch so wild aus ?
    Oje...wie langert dauert die Mauser noch ?
    Schaut Ihn Euch mal an und nimmt ihn unter die Lupe.

    ____________
    ***********

    Liebe Grüße

    Sabine
     

    Anhänge:

  11. #10 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Und hier noch eins......
     

    Anhänge:

  12. #11 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    So sah er vorher aus, als Jüngling. Schick, nee ??? Damit ihr einen
    Vergleich habt.

    __________
    *********

    Liebe Grüße

    Sabine
     

    Anhänge:

  13. biene

    biene Guest

    hallo sabine,
    mach dir keine allzugrossen sorgen...meine penny brütet und mausert grade ...aber gegen penny sieht deine noch recht vollständig aus...ich wollte mal ein foto machen,aber sie kommt so selten aus dem kasten raus...wenn ich sie erwische dann stell ich mal ein bild rein...also ich leg mich weiter auf die lauer:D :p :D
    liebe grüsse
    biene
     
  14. #13 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo Biene,

    ja mache das, da bin ich schon gespannt. Ich kann es mir echt schlecht vorstellen, dass eine Ziege noch mehr Mausert als mein Rumpel. :k
    Am besten ziehst Du Dir ein Tarnanzug an, oder aber baust so ein art Tarnzelt auf, damit Du ein Foto von Deiner Penny machen kannst :D,oder verkleide Dich doch als Ziegensittich (paßt zur Faschingszeit), so klappt es vielleicht *lach*.

    __________
    *********

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  15. biene

    biene Guest

    *GRUMMMEL*

    ich HATTE grade die weltallerbesten fotos gemacht,sie war auch wie abgesprochen draussen und ich schiess und schiess(fotos natürlich)wechsel sogar noch die batterien und?was iss?


    alle wech!!!!war wohl zu doof sie von der kamera runterzuholen!8( 8( 8(


    trozdem,irgendwann krieg ich sie:D
    biene
     
  16. #15 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo Biene,

    ich sag nur üben, üben, üben :D , dann wird es bestimmt mal ein Foto werden, oder vielleicht doch zwei ???
    Übrigens auf meinem neuen Benutzerbild siehst Du meine Kessy, selber Fotografiert *frech gins*.

    ______________
    *************

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  17. biene

    biene Guest

    hallo sabine,
    mach dir keine sorgen,die kamera liegt griffbereit und mein mann hat mir jetzt einen spickzettel geschrieben,für alle fälle,weil er gleich zur nachtschicht geht,falls penny nochmal rauskommt:D ...
    das wird schon:S (hoff ich doch)


    liebe grüsse
    biene
     
  18. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    also da hat adele aber schlimmer ausgesehen, die war am kopf phasenweise praktisch komplett kahl!!

    wie gesagt, so schlimm wie bei den läufern habe ich das noch nie gesehen, der anblick ist gewöhnungsbedürftig*g* ...aber knuffig ist er, dein rumpel!

    gib rumpel viel vitamine und grit, gib ihm täglich ne bademöglichkeit, dann sollte das bald wieder werden!

    liebe grüße
    kuni
     
  19. #18 Sabine Schulz, 19. Januar 2002
    Sabine Schulz

    Sabine Schulz Guest

    Hallo,

    also am Kopf sah er auch schon schlimmer aus, die Fotos sind noch human :-).
    Mein Rumpel wird natürlich mit allem versort was er braucht, 1 Ziegendame, ganztägig Ausflug im 4 x 4 m Zimmer und viel Obst sogar Kartoffeln, ein Schüssel zum planschen, Wellis und Kanaries zu anbalzen :-) und noch Minerale + Grit. So dürfe es mit der Mauser hoffentlich bald schnell vorbei sein ;) .

    ___________
    **********

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. biene

    biene Guest

    guten morgen ;-)

    nachdem ich sogar heute morgen mit der kamera gefrühstückt habe,konnte ich penny dann auch endlich erwischen;) ...ist zwar nicht besonders scharf,aber ich hoffe man kann es so erkennen
     

    Anhänge:

  22. biene

    biene Guest

    nochmal...
     

    Anhänge:

Thema: stellen an Kopf und Hals Federlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich nacht um hals

    ,
  2. ziegensittich schaut gerupft aus

Die Seite wird geladen...

stellen an Kopf und Hals Federlos - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  3. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  4. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  5. Welcher Vogel ist das ?

    Welcher Vogel ist das ?: Habe in Costa Rica einen Vogel gefilmt, von dem ich nicht weis, wie er heißt? Wer kann mir helfen? Danke guemome [ATTACH]