Stellt euch vor - bei uns ist gestern ein weiterer Grünling eingezogen

Diskutiere Stellt euch vor - bei uns ist gestern ein weiterer Grünling eingezogen im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Wir haben wirklich kurzfristig Zuwachs bekommen, die Geschichte muss ich euch einfach erzählen: Ich hab von einem Bekannten...
Ich verstehe nicht warum ein gesunder Vogel bewusst auf einen sichtlich Geschwächten losgeht - das ist doch unfair oder?
Aus unserer Sicht scheint das zunächst unlogisch und brutal, aber von Natur aus ist es so geregelt, dass sich die Stärkeren durchsetzen, damit sie in erster Line für möglichst kräftige und gesunde Nachkommen sorgen können.
Das sieht dann immer so aus, dass Moritz - meistens im Tiefflug - so richtig auf Lara losgeht, sie natürlich kreischt, losfliegt und in Panik gegen die Wand knallt. Gerade das wollte ich in ihrem Zustand verhindern, sie hat inzwischen auch ein blaues Auge geholt, ganz zu schweigen mal davon, dass sich das Rupfen dadurch sicher nicht bessert.
Das ist natürlich wirklich nicht schön und für Lara sicher auch erst mal Stress :o .
Macht er das vor allem beim Freiflug oder sitzen sie schon zusammen in einer Voliere ?

Ich würde vielleicht mal versuchen, irgendwie optisch einen oder zwei Bereich Bereiche für Lara abzutrennen, damit sie einen Rückzugsort hat.
Hm...grübel..vielleicht könnte man ja übergangsweise im Wohnzimmer für den Freiflug z.B. ein Paravent aufstellen und dahinter einen kleinen Sitzbaum zum ausweichen hinstellen :idee:.
So wären sie zumindest ein wenig optisch getrennt und Moritz würde sie so nicht immer so einfach sehen und ihr dann vielleicht auch weniger nachstellen, bis sie sich besser aneinander gewöhnt haben :~ .

Wenn das auch nicht klappt, bleib vorerst wohl erst mal nur getrennter Freiflug :o .

Ach ja, die Bilder sind echt wunderschön :zustimm: :D !!!!
 
Hallo Martina!

Ja, Moritz hat echt ein tolles Gefieder......sieht für seine letzten "Lebensverhältnisse" ja echt gut aus!!!! :zwinker:

Allerdings ist die Situation, die du beschreibst ja nicht wirklich angenehm.

Ich würde ihn vielleicht dann nur noch "alleine" fliegen lassen und danach oder davor die beiden anderen, Coco und Lara. Vielleicht ist er auch absolut eifersüchtig und will euch beide für sich alleine haben.
Allerdings, wenn ein neuer Vogel in einen "Schwarm" kommt, müssen natürlich auch erstmal die Rangordnungen klar gemacht werden und es hört sich auch stark danach an. Du solltest nur beobachten, ob es wirkliche Verletzungen gibt, denn ansonsten würde ich das doch eher erstmal noch beobachten?!?!!?! Papageien können dann ja schon auch ziemlich wild und laut werden......habe mich anfangs auch sehr erschrocken wie Juppi und Marie damals miteinander umgingen.
Ich bin jetzt aber auch kein wirklich guter Ratgeber, also hoffe es antworten dir noch manch andere!!! :zwinker:

Liebe Grüße, Corina
 
Guten Morgen!

Danke für eure Antworten:zustimm: .
Ich habe mir auch schon gedacht, Lara irgendwie von den anderen beiden, oder zumindest von Moritz, zu separieren oder eben getrennten Freiflug zu geben - ich werd beide Möglichkeiten einfach ausprobieren und sehen wie sich das dann entwickelt, so in dieser Form ist es wirklich zu gefährlich. Die Angriffe finden übrigens während des Freifluges statt, genau da wo sie doch genug Freiraum hätten um sich aus dem Weg zu gehen.
Vielleicht (bzw. hoffentlich) wird es ja ruhiger, wenn die Rangordnung geklärt ist..

muldentaladler:
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob Moritz nicht vielleicht ein Massaicus ist. Sein Gefieder hat ein viel helleres Grün und das rot ist viel "orangener" als bei den anderen zwei. Allerdings ist er mindestens genauso groß wie Coco - könnte es sein, dass er vielleicht ein Hybrid ist *blödfrag*?
Hast du mehr Erfahrung mit Massaicus? Sind die vom Charakter her prinzipiell schwieriger zu handhaben als die Nominatformen? Fragen über Fragen...;)
 
muldentaladler:
Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob Moritz nicht vielleicht ein Massaicus ist. Sein Gefieder hat ein viel helleres Grün und das rot ist viel "orangener" als bei den anderen zwei. Allerdings ist er mindestens genauso groß wie Coco - könnte es sein, dass er vielleicht ein Hybrid ist *blödfrag*?
Hast du mehr Erfahrung mit Massaicus? Sind die vom Charakter her prinzipiell schwieriger zu handhaben als die Nominatformen? Fragen über Fragen...;)

Hallo Martina,

es spricht alles für massaicus. Vom Verhalten bzw.Charakter gibt es wohl auch nur die individuellen Unterschiede, keine generellen.
Mich wundert nur das Verhalten bei einer so vernachlässigten Haltung, aus der er stammt.
Muß also charakterlich ein toller Bursche oder Mädel sein.

Gruß
E.S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moritz hat die erste Zeit anscheinend bei einem jungen Mann gelebt (wahrscheinlich ist er auch deshalb auf Männer fixiert), zwischendurch war er dann mit Wellensittichen in einer Voliere wo er dann aber anscheinend die Eier gefressen hat. Schlußendlich ist er dann bei dieser Familie gelandet.

Er hat auf alle Fälle einen starken Charakter, ein Vogel der sich wenns sein muss, durchsetzt. Er hat vor nix Angst, frisst alles, was man ihm vor die Nase hält und hat auch sofort am 1. Tag ein genüssliches Bad im vorhandenen Vogelbecken genommen - eigentlich ein richtiges Prachtkerlchen :jaaa:

Das einzige - was für einen zahmen Vogel vielleicht komisch ist - er hat Respekt vor der Hand, wenn er drauf landet klettert er immer sofort auf die Schulter. Und in den Käfig kriegt man ihn auch nur mit Bestechung und erst nach laaaanger Zeit. Über das hat sich eben die Vorbesitzerin so beschwert und deswegen wurde er auch kurzerhand mit dem Casher eingefangen 8( - wobei man sagen muss, das ich in diesem Käfig auch nicht wohnen möchte aber im Moment haben wir leider keine andere Lösung:traurig: .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martina

Ich habe leider keine Antwort auf Deine Frage, bei uns war es ja genauso .... Nur das Bibo bei Attacken nichtmals wegfliegen konnte.

Ich drücke Euch die Daumen es Besserung eintritt.

Und: einen Prachtkerl ist das!!!
 
Zur Frage massaicus oder nicht, .... vergleiche mal die Ränder der schwarzen Federn an den Flügeln... sind die größer oder kleiner oder eher gleich wie bei deinen? Wirken sie grüner als bei deinen oder nicht? Ist der Schnabel eher gleich groß oder unterschiedlich (größer oder kleiner)?
 
Ich würde Dir auch gerne helfen, habe aber auch so keine rechte Antwort, vielleicht nur, dass man den Dreien vielleicht etwas mehr Zeit geben muss, um sich aneinander zu gewöhnen?

Dann würde ich 100% abklären, ob Moritz auch wirklich ein Männchen ist (gibt es eine DNA-Analyse?). Wenn das Geschlecht geklärt ist, würde ich mir über kurz oder lang dann überlegen, noch ein passendes Gegenstück zu suchen, denn eine ungerade Anzahl von Tieren zu haben, ist immer etwas schlecht...Da zieht einer meist den Kürzeren. Gibt es denn in eurer Voliere die Möglichkeit, erstmal eine Trennwand zu ziehen, sodass sich die Drei zwar sehen, aber nicht unmittelbar erreichen können? Das wäre für die Gewöhnung sicher hilfreich!

Ansonsten wirklich ein Prachtexemplar *ganzneidischwerd"
 
Hallo zusammen!

Zur Frage massaicus oder nicht, .... vergleiche mal die Ränder der schwarzen Federn an den Flügeln... sind die größer oder kleiner oder eher gleich wie bei deinen? Wirken sie grüner als bei deinen oder nicht? Ist der Schnabel eher gleich groß oder unterschiedlich (größer oder kleiner)?

Die Ränder der schwarzen Federn sind bei allen dreien gleich ausgeprägt, ich hab keinen Unterschied gefunden

Allerdings ist das Grün insgesamt heller, an Kopf und Bauch sind die Unterschiede am markantesten (sieht man hier am Foto leider nicht). Moritz' Augen sind übrigens hellbraun, die von Lara und Coco viel dünkler.

Dann würde ich 100% abklären, ob Moritz auch wirklich ein Männchen ist (gibt es eine DNA-Analyse?).

DNA-Analyse ist in Arbeit, wir haben es noch nicht übers Herz gebracht ihm eine Feder zu zupfen, da muss noch ein guter Einfall her um das so sanft wie möglich zu machen :idee:

würde ich mir über kurz oder lang dann überlegen, noch ein passendes Gegenstück zu suchen, denn eine ungerade Anzahl von Tieren zu haben, ist immer etwas schlecht...

Ein passendes Gegenstück wird auf alle Fälle gesucht, optimal wärs natürlich schon wenn sich Moritz verpaaren ließe, dann hätten wir ein Problem weniger. Am besten wäre, wenn Moritz Coco anlachen würde und wir für Lara dann noch einen Jüngling dazuholen könnten.

Sollte sich Moritz bei uns absolut nicht verpaaren lassen müssen wir zwangsläufig darüber nachdenken ihn weiterzuvermitteln - da hätte ich natürlich die Hoffnung, dass sich übers Forum wer findet, der ihn ganz selbstverständlich auch nicht alleine hält - aber daran will ich jetzt noch nicht denken, schließlich ist er ja gerade erst eingezogen :+screams:
 
Die Ränder der schwarzen Federn sind bei allen dreien gleich ausgeprägt, ich hab keinen Unterschied gefunden
Das spricht eher dafür, dass sie alle zur gleichen Art gehören, Schnabel ist auch gleich groß?

Wenn du eine Henne hättest, wüsste ich einen Hahn im tiefsten Bayern....seine Besitzerin hat eine Allergie.....
 
Guten Morgen Moni!

Den Schnabel hab ich auch verglichen, der ist bei allen dreien gleich groß.
Moni, ich glaub du musst mal bei mir vorbeikommen und dein fachkundiges Auge auf ihn werfen, fährst du nicht einmal Richtung Italien :D

Gestern beim Freiflug (haben Lara etwas von den anderen beiden distanziert) hatten Coco und Moritz ein paar Konfrontationen, war aber nicht schlimm und als ich mit Coco in einem anderen Raum war haben sie miteinander kommuniziert. Mann, wär das schön wenn Moritz ein Mädel wär und die beiden ein Paar würden...:gimmefive

Ansonsten wär Unterbayern natürlich genau richtig, nicht weit von uns entfernt.
 
:D nene, ich fahre selten in Urlaub, ab und zu mal in die Kölner Gegend, ... bin eher sehr sesshaft;)

Ich weiß halt, dass man von Fotos oft nicht ausgehen kann, gerade die Farben, ......
Naja, jetzt ja auch erst mal egal... hoffe es geht positiv weiter....:zustimm:
 
Hi Leute,

Moritz & Coco waren heute in der Außenvoliere, dabei konnte ich ganz schnell ein paar Fotos schießen:

Moritz mag ja Fotografieren eigentlich nicht, bevor er drauf los ging hab ich abgedrückt :p
http://img72.imageshack.us/img72/6296/cocomoritz001dg3.jpg

...nochmal Moritz
http://img183.imageshack.us/img183/5746/cocomoritz010xt5.jpg

...und nochmal
http://img291.imageshack.us/img291/4337/cocomoritz011ix5.jpg

Coco muss auch mal nachschauen, was die olle Tante da macht :D
http://img183.imageshack.us/img183/3746/cocomoritz017qg9.jpg

Zoff gabs natürlich auch immer wieder...:+shocked:
http://img72.imageshack.us/img72/9062/cocomoritz022sa9.jpg
 
Noch ein paar Fotos, auf denen auch etwas gezankt wurde!
Rechts ist Moritz, links Coco:
http://img183.imageshack.us/img183/3572/cocomoritz025yc2.jpg
http://img183.imageshack.us/img183/15/cocomoritz026iv9.jpg
http://img291.imageshack.us/img291/7779/cocomoritz027dv5.jpg

Ich weiß nicht genau, wie ich diese Raufereien deuten soll. Sie gehen ganz schön aufeinander los, gottseidank aber eigentlich nur Schnabel gegen Schnabel, sonst wird nirgends hingehackt - irgendwelche Blessuren gabs gottseidank nicht.
 
Martina, wunderschöne Fotos!!!
Ich finde die beiden passen optisch schonmal wunderbar zusammen.
Und irgendwie schaut bei beiden das Teufelchen aus den Augen :zwinker:

Wie sagt man so schön: "was sich neckt das liebt sich" ;)

Übrigens finde ich Deine Voliere klasse, denke teilweise werden wir da was "kopieren" :D
 
Hi Katja!

Ja, die beiden sind wirklich richtige Schlitzohren, jeder auf seine Art :D
Wie gehts eigentlich deinem einsamen Bibolein?

Coco hat jetzt gerade beim Freiflug versucht Moritz zu füttern - ich habs ganz erstaunt beobachtet...leider hatte Moritz nicht gerade viel Freude damit und hat sich nach einem kurzen Schnabelgefecht zurückgezogen.
Aber demnach müsste doch Moritz wirklich ein Mädel sein - oder kann es auch sein, dass sich Hähne gegenseitig füttern?:~
 
Ui, das schaut doch schon gar nicht so schlecht aus :prima: !Wunderschöne Bilder :zustimm:

So kleinere Rangeleinen sind ja am Anfang eh normal ;) .
Aber demnach müsste doch Moritz wirklich ein Mädel sein - oder kann es auch sein, dass sich Hähne gegenseitig füttern?
Wenn gerade kein sympatische passender Geschlechtspartner da ist, kann es auch passieren, dass sich zwei gleichgeschlechtliche Tiere untereinander füttern. Aber vielleicht hast Du ja echt glück und es ist ein Mädel. Ich drück jedenfalls die Daumen :zwinker: .
 
Hallo Martina,

100 % gulielmi gulielmi, die ersten Bilder täuschten etwas. Muß meine ersten Aussagen korrigieren.

Wie ein Mädel schauts aber trotzdem net aus. Bin ich mal gespannt.

Schön ist, dass der oder die so munter ist. Meine neue Elli ist dagegen eine ängstlichte "Trantüte". Was die wohl so alles erlebt hat?

Ich hoffe, sie wacht in der Voliere auf. Hoffentlich beeilt sich Bielefeld. Ich will es auch nicht wagen, sie ohne PBFD-Test zu den anderen zu setzen.

Schöne Restpfingsten:bier:

Erhard
 
Thema: Stellt euch vor - bei uns ist gestern ein weiterer Grünling eingezogen

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
4
Aufrufe
625
Amadine51
Amadine51
grauenfan
Antworten
4
Aufrufe
1.140
grauenfan
grauenfan
T
Antworten
7
Aufrufe
1.048
tabea1961
T
Zurück
Oben