Stelze Hybrid?

Diskutiere Stelze Hybrid? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, hier eine Stelze, Für die Schafstelze ist am Bauch zu viel Weiß und am Rücken zu viel Grau. Für die Gebirgsstelze fehlt mir...

  1. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Hallo Zusammen,

    hier eine Stelze, Für die Schafstelze ist am Bauch zu viel Weiß und am Rücken zu viel Grau. Für die Gebirgsstelze fehlt mir schwarz (Grau) an der Kehle. kann es evtl. ein Hybrid sein?
    Vor allem wurde der Vogel direkt an der Donau Staustufe direkt am Wasser fotografiert, für Schafstelze kein geeigneter Platz:

    Den Anhang Stelze.jpg betrachten

    Ist wahrscheinlich schon eine Gebirgsstelze, aber etwas komische....

    Besten Dank, Grüße
    Sasa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    ...eine weibliche, würde ich sagen...

    f.
     
  4. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Passt aber nicht ganz...
     
  5. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hi, dann nenn´ uns doch mal die Merkmale, die nach deiner Meinung nicht passen. Für mein Dafürhalten eine klassische, schön bunte, adulte Gebirgsstelze.

    f.
     
  6. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Kehle schneeweiß (bei einem Weibchen sollte Kehle mindestens grau sein)
    Zu viel Gelb.
    1-er W kann weiße Kehle haben, ist er aber nicht, da fehlt rosa unterm Schnabel und Brust/Bauch ist auch zu gelb.

    Gruß
    Sasa
     
  7. fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Nunja, die Kehllatzfärbung bei GebS ist im Jahresverlauf und auch im Vergleich der Geschlechter nicht ganz statisch, zumal auch adulte Männchen im Winter eine Schneeweiße Kehle haben. Die Stelzen dürften Anfang/Mitte Oktober ihre Vollmauser beendet haben, daher wirkt der Vogel so bunt. Ob es wirklich ein Weibchen ist, bleibt Spekulation.

    f.
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eine Gebirgsstelze, wie sie im Lehrbuch abgebildet sein könnte! Alle Merkmale eindeutig und geradezu beispielhaft zu sehen.

    Die passt wunderbar, Sasa! :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  9. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    ja, ich weiss das es die Gebirgsstelze ist, nur in keinem der Bücher, die ich besitze ist diese so abgebildet. vor Allem Svensson beschreibt die ganz anders.
     
  10. Laperinni

    Laperinni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2014
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ingolstadt
    Ich habe die bei Ornitho.de als Gebirgsstelze schon gestern gemeldet…...
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Lanius

    Lanius Mitglied

    Dabei seit:
    20. Februar 2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Vergleiche mit dem Bild der weiblichen Gebirgsstelze bei Wikipedia.

    VG
    Laniu
     
  13. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Der Svensson zeigt zwar keine Zeichnung, die genauso aussieht, beschreibt aber sehr wohl im Text: "SK/1erW: Helle Kehle, ohne Schwarz; ältere Vögel auf der Brust gelber und an der Kehle weißer gefärbt..." Das passt also ganz gut und sagt nichts über das Geschlecht im SK.
    Aber das nur der Vollständigkeit halber, die Sache ist ja geklärt.
     
Thema: Stelze Hybrid?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vogel wasser stelze

Die Seite wird geladen...

Stelze Hybrid? - Ähnliche Themen

  1. Nonnengans - Hybrid?

    Nonnengans - Hybrid?: hallo, folgendes Bild entstand heute morgen südlich der Vorpommernschen Boddenlandschaft. Es zeigt Zwergschwäne und diverse Gänse - Saatgänse,...
  2. Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?

    Kann ein chabo zwerghahn Hybrid Hennen befruchten?: Hallo ! Ich heiße rubar und wollte fragen ob mein chabo zwerghahn auch große hühnerrassen befruchten kann .ich hab ihn mir vor ein paar Tagen...
  3. Ger/Saker Hybriden

    Ger/Saker Hybriden: Anbei Fotos von drei wunderschönen total schwarzen Ger/Saker Hybriden 7/8 die ei[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] n Freund heuer...
  4. Hybriden Harris Hawk

    Hybriden Harris Hawk: hallo zusammen, ich sehe das in letzter Zeit vermehrt Harris Hawk Hybriden angeboten werden. Jetzt frage ich mich warum es Züchter gibt die sowas...
  5. Welcher Falke / Hybrid?

    Welcher Falke / Hybrid?: Hallo, ich sage mal nicht, wo ich diesen Falken fotografiert habe, denn ich hatte vom Falkner dazu keine Erlaubnis. Entsprechend ist das Bild...