Steppen-/Raubadler Teil II

Diskutiere Steppen-/Raubadler Teil II im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hoi, ich habe ein weiteres Bild eines Adlers, der uns in Tansania auf circa 15 Meter heran liess - unglaublich, diese geringe Fluchtdistanz...
Bubo

Bubo

Mitglied
Beiträge
48
Hoi,

ich habe ein weiteres Bild eines Adlers, der uns in Tansania auf circa 15 Meter heran liess - unglaublich, diese geringe Fluchtdistanz. Wir beliessen es dabei, hätten aber wohl noch näher kommen können, da er völlig entspannt war.

Die Maulspalte ist hier wesentlich kürzer und geht nur bis zur Mitte des Auges. Ist es richtig, dass dies ein Raubadler ist?

http://www.saga-photography.de/img/eagle2.jpg

und hier eine Ausschnittsvergrösserung:

http://www.saga-photography.de/img/eagle3.jpg

Vielen Dank und
LG
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:
HAt ein Schwarzmilan nicht viel mehr Weiß am Kopf? Ich hätte den jetzt auch nicht erkannt....??:?
Der Schnabel erscheint mir auch sehr "klobig" für einen Milan?
 
...ja, ein schwarzmilan hat doch weiße sprenkel am kopf!
und einen längeren stoß! oder?
 
HAt ein Schwarzmilan nicht viel mehr Weiß am Kopf? Ich hätte den jetzt auch nicht erkannt....??:?
Der Schnabel erscheint mir auch sehr "klobig" für einen Milan?

...ja, ein schwarzmilan hat doch weiße sprenkel am kopf!
und einen längeren stoß! oder?
Vergeßt nicht, daß das Bild in Afrika aufgenommen wurde! Der Schwarzmilan ist in der gesamten Alten Welt in mehreren Unterarten verbreitet. Insbesondere bei den Afrikanern haben zum Beispiel die Altvögel meist durchweg knallgelbe Schnäbel, wie der adulte Seeadler zum Beispiel. Doch wie bei diesem ist der Schnabel auch bei den jungen bzw. immaturen afrikanischen Formen des Schwarzmilans dunkel. Diese habe auch keinen grauen Kopf, wie unser mitteleuropäischer Schwarzmilan.

Nicht zuletzt schließen die unbefiederten Tarsometatarsi (nebst den kleinen Fängen und dünnen Ständern) einen Adler der Gattung Aquila von vorneherein aus. Auch der gegabelte Stoß ist bei näherem Hinsehen zu erkennen.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

das wusste ich gar nicht, dass es den in so vielen verschiedenen "Ausführungen" gibt:~

Bei näherem Hinsehen beziehungsweise auf dem vergrößerten Bild sogar sehr deutlich sieht man ja auch diese "Mittelstreifen" auf den Federn, die am Kopf eben bei den Milanen von hier grau sind.
 
Hallo Pere,
Danke noch für Deine Erläuterungen - ich fühle mich nun ein wenig besser :zwinker:

Ich habe schon so viele Milane beobachtet, dass ich jetzt echt geschockt war, ihn nicht erkannt zu haben. :nene:

Lieben Gruss
Sandra
 
Hallo!
Der Steppenadler hat befiederte Ständer bis an die Fänge. Das hat der Vogel auf dem Bild nicht.Aber ob das ein Milan ist ????
 
Garantiert Milan.
Auch die recht kurzen Beine, sprechen dafür. Ein noch jüngerer Vogel ( dunkle Iris, dunkler Kopf)
 
Milan, na wenn ihrs sagt,....der ist aber ein ganz schön großer "Klopper",..der wirkt so kompakt., warscheinlich gutes Futter da unten.
Der Stoß wirkt auf mich auch etwas kurz, kann aber auch am Foto liegen.
Aber was sollte es außer einem Milan sein ???
 
Immerhin sind die längsten Stossfedern grad so lang wie die Flügelspitzen. Der Hals ist nur etwas gestreckt und aufgeplustert. Wüsste nichts was dagegensprechen würde.
 
Mal sehen ob es mit dem Foto klappt. Zum Vergleich, ebenfalls Schwarzmilan und ebenfalls in Tanzania fotographiert.


LG Silke
 

Anhänge

  • Schwarzmilan.jpg
    Schwarzmilan.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 43
Mal sehen ob es mit dem Foto klappt. Zum Vergleich, ebenfalls Schwarzmilan und ebenfalls in Tanzania fotographiert.
Prima! :prima:

Das ist nun ein Altvogel von M. m. parasitus. Man sieht den durchgehend gelben Schnabel im Vergleich zum immaturen Vogel.

VG
Pere ;)
 
der hat ja sogar den angesprochenen, ganz gelben Schnabel, oder täuscht das auf dem Bild?
 
Uebrigens täuscht das mit der Grösse gerade bei den Milanen recht stark. Lange Flügel, langer Stoss, aber sonst nicht allzuviel dran.
Gesellige, normalerweise recht harmlose Kerle, die sich , wenn man einen z.B. Verletzten aufnehmen will, so absolut unmajestätisch totstellen :k
 
... normalerweise recht harmlose Kerle...

He, he - ich musste echt lachen, als ich das gelesen habe und mich dann an den "armen" Touri vom Rastplatz erinnert habe :freude:

Hier ein Zitat aus unserem Reisebericht Tanzania:
"...Es regnete weiter und wir fuhren zur Ngoitokitok Springs Picnic Site, wo schon eine Bande von hungrigen Milanen auf die Lunchpakete der Touristen wartete. Wir waren von Elvira vorgewarnt worden und auch Steven sagte, wir sollten lieber im Auto essen. Ein anderer Tourist hatte nicht auf seinen Guide gehört und ass draussen - und wir konnten beobachten, zu welchen Flugmanövern Milane fähig sind, um an den Inhalt touristischer Lunchpakete zu gelangen...."

Der Touri ist dann nach relativ kurzer Zeit ins Auto gegangen....

Das waren aber auch die einzigen "degenerierten" Milane, die wir angetroffen haben - man konnte sozusagen live erleben, was der Mensch versaut hat :( (mein Exemplar stammt vom Lake Manyara und hat etwas verspeist, was er selber gefangen hat!).

LG
Sandra
 
der hat ja sogar den angesprochenen, ganz gelben Schnabel, oder täuscht das auf dem Bild?

Nein das täuscht nicht. Der Schnabel ist durchgehend gelb.

Ich hatte das Foto größer hier eingegeben. Leider wurde es irgentwie verhunspiepelt. :nene: Ich weiß nicht wie man es größer eingeben kann, dann wären Details besser erkennbar. :?


LG Silke
 
Thema: Steppen-/Raubadler Teil II

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
546
Senor Coconut
Senor Coconut
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
434
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Laperinni
Antworten
6
Aufrufe
840
Laperinni
Laperinni
M
Antworten
2
Aufrufe
1.158
holyhead
H
Zurück
Oben