Steppende Gouldamadine

Diskutiere Steppende Gouldamadine im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich bin bisher mehr der passive Betrachter gewesen. Nun habe ich leider ein Problem, welches ich mit Literatur nicht lösen kann. Ich halte...
D

dirflor

Guest
Hallo,
ich bin bisher mehr der passive Betrachter gewesen. Nun habe ich leider ein Problem, welches ich mit Literatur nicht lösen kann. Ich halte seit einem Jahr Goulds in einer 1,5x2,4x0,8 mtr. Zimmervoliere. Angefangen habe ich mit einem Pärchen. Diese haben nach kurzer Zeit angefangen zu brüten und haben zwei wunderschöne Hennen großgezogen. Weil die kleinen den Hahn bedrängten habe ich zwei blutsfremde Hähne dazugekauft. Leider ist einer der beiden schwul und interressiert sich nur für meinen ersten Hahn. Aber nun zu meinem Problem: Meine erste Henne hat von Anfang an Krämfe in den Beinen. Dies sieht aus, als wenn sie steppen würde. Sie schaut dann immer ziemlich btroffen auf ihre Beine. Am Anfang kam dies relativ selten vor. Doch es wird immer schlimmer und scheinbar versucht sie sich zu entlasten indem sie platt auf der Stange sitzt. Sie wird durch den Hahn sehr stark angebalzt, aber ich habe seit Januar kein Nest mehr im Käfig. Ihr Schnabel ist relativ dunkel. Nachts hat sie diese Probleme nicht. Ansonsten sieht sie super aus,frißt, trinkt und macht alles wie die anderen. Kennt jemand diese Krankheit oder um was könnte es sich hier handeln? Soll ich Nistkästen einsetzen um sie zu beschäftigen?
 
Hallo Sigg,
ich füttere seit einem Jahr Exotenfutter gemischt mit getrockneten Kräutern, Grit, Kohle und zusätzlich rote Hirse. Trinkwasser wird mit Vitaminen angereichert. Zusätzlich zieh ich Futter im Blumentopf an, welches von allen gerne angenommen wird. Wenn ich Fehler mache, was sollte ich Deiner Meinung nach tun?
 
Schau die erst mal die Leber an! Danach erst reden wir über Fütterung.
In dieser Reihenfolge kam auch meine Antwort.
 
In die Hand nehmen, Vogel auf den Rücken drehen, Bauch -und Brustgefieder auseinanderblasen!
Die Leber ist als etwa 1mm breiter dunkelbrauner Streifen unterhalb des rechten Rippenflügels sichbar.
Alles was mehr sichtbar ist, zeugt von einem Leberschaden.
Gleichzeitig nachschauen: Ist der Bauch eingefallen, ist der Dickdarm durchscheinend, ist der Bauch rötlich oder rosa schimmernd. (krankhafte Veränderungen)Ist die Brust schön rund und dunkelbraunrot.
Der Bauch darf gelblich sein (fett) allerdings nicht im Zusammenhang mit einer vergrößerten Leber.
So nun hast du eigentlich alle Merkmale, die auf leichte oder schwere Erkrankungen hinweisen. Alle Abweichungen bedeuten Krankheit, Stoffwechselstörungen, etc..
Ansonsten nimmt man einen gesunden Vogel in die linke Hand, den mit den seltsamen Verhalten in die andere Hand, bläst bei beiden abwechselnd das Bauchgefieder auseinander und vergleicht.
Du siehst, das ist recht einfach, kann von jedem Laien gehandhabt werden und gibt trotzdem Aufschluß über Krankheit, schlechten Ernährungszustand, eben auch zumeist eine Folge einer Erkrankung.
Ansonsten mit einer 2. Person als Hilfestellung ein Foto machen und hier ins Forum stellen.
Einige von uns können am Bauch "lesen".
Aber auch ein Laie kann es und bekommt von Mal zu Mal ein besseres Auge und damit auch die Möglichkeit etwas zur Gesundheit seines/seiner Vogels/Vögel zu sagen.
Kopiert euch diesen Post, Leute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Vitamine????

Hallo dirflor,

wenn ich lese, was Du Deinen Tieren alles "Gutes" tust, dann könnte man vermuten, dass sie (eventuell) zu viele Vitamine bekommen haben? Das greift die Leber massiv an.... Vitaminzusätze im Trinkwasser sollte man sehr wenig hinzufügen (laut meiner Tierärztin). Musste dies auch erst mal lernen, nun erhalten meine Tiere eher eine regelrechte Magerkost (nur Exotenfutter, 1 x die Woche rote Kolbenhirse, ab und zu (ab und zu!) mal ein Salatblatt etc. als Vitaminzufuhr, vielleicht 1 x im Monat ein Trinkröhrchen mit Vitaminzusatz - bleibt meist unbenutzt, da die Vögel das garnicht so gern mögen. Natürlich stets Grit, etwas Kohle, mal eine Prise Kalk für die Knochen. Seitdem hatte ich nie wieder Probleme mit den Tieren.

Viel Erfolg, lieben Gruß, Evi
 
Ich habe das schon oft an anderer Stelle erwähnt.. , was manche an Vitaminen im Monat in ihre Vögel hineinpumpen, wenn sie denn vielleicht 5 oder 10 Tiere haben, benötige ich nicht in 10 Jahren bei 250 Vögeln Durchschnitt.
 
OK, danke für die Ratschläge. Ich werde die Tiere mal auf "Diät " setzen. Aber noch mal zur Ausgangsfrage: Kennt jemand das "Phänomen" mit dem "steppen" b.z.w. Krämpfen?
 
Was meinst du, warum ich geantwortet habe?
Warum habe ich wohl gesagt, mach erst mal dies?
Glaubst du ich hatte Langeweile, der Friseur heute geschlossen, keinen Termin beim Arzt bekommen, also anworte ich mal auf einen Post....
 
Hallo , gebe sigg völlig Recht , was manche Leute den Vögeln an Vitaminen antun , ist nicht mehr schön . Bei einer ausgewogenen Ernährung und optimalen Halltungsbedingungen müssen diese Vitaminbomben garnicht sein . Denke mal wie alles im Leben , allzuviel ist ungesund .
 
Hallo,
ich habe mir die kleine gestern angesehen und habe nichts Auffälliges feststellen können. Zumindest im Vergleich zu ihrer Tochter, die dieses Symptom nicht hat. Ob die Leber nun 1mm oder 1,2mm breit ist, kann ich dann nicht sagen. Wenn ich bei der Ernährung der Vögel Fehler gemacht habe,
bin ich für Ratschläge dankbar. Allerdings wäre es mir lieber gewesen, statt Vorwürfen, einige konkrete Antworten, wie Heilungschancen, Lebenserwartung, weitere Zucht u.s.w., zu bekommen.
 
Zuerst mal sucht man den Grund für solch ein Verhalten.
Vorwürfe hat dir keiner gemacht, oder ziehst du dir jeden Schuh an?
Ohne Diagnose kann man auch keine Heilungsmöglichkeiten vorschlagen!
Das sollte dir doch wohl klar sein, oder?
Wenn überhaupt, dann gibt man in solch einem Fall B-Komplex, da in jedem Fall eine Stoffwechselstörung vorliegt.
Wodurch die hervorgerufen wird, wollten wir ja erst mal über die Leber feststellen, denn die ist eigentlich der Hauptgrund.
Ich habe das selbst schon erlebt, wobei die Tiere die dies zeigten, fast alle zu fett waren. Auch eine vergrößerte Leber war zu erkennen.
Nach dem Verfrachten in eine große AV legte sich dieses Verhalten in 4 Wochen und die Tiere schritten erfolgreich zur Brut. Gleichzeitig verloren die Tiere durch große Flugmöglichkeiten an Gewicht.
Nun weiß ich nicht, was sich sonst so noch in Einzelnen zeigte, was du aber nicht richtig erkennen konntest, da dir die Erfahrung fehlt.
Fütterung würde ich auf 50% Glanz und der Rest Hirse umstellen.
Keine Negersaat, keinen Hanf (oft in den fertigen Mischungen vorhanden)
Vit.-B-Komplex über das Trinkwasser, aber unterdosieren, schadet auch den Gesunden nicht, ganz im Gegenteil.
Zur Zucht die nächsten 3 Monate nicht nehmen, da ich davon ausgehe, das sich dieses Verhalten durch die starke Beanspruchung beim Legen noch verstärken könnte.
Das machst du denn mal 2 Monate und meldest dich wieder.
Regelmäßige Kontrollen bei dem Vogel, wie beschrieben, sollten aber alle paar Wochen erfolgen.
Eine Sache hatte ich noch vergessen. Wann hat der Vogel zuletzt gemausert?
 
Sorry,im Juni. Übrigens, gemeinsam mit dem Hahn. Es gab keinerlei Probleme bei der Mauser.
 
Deshalb hatte ich nicht gefragt, sondern weil kurz vor dem Einsetzen und auch manchmal während der Mauser solch ein Verhalten gezeigt wird, da das Ausfallen der alten und Sprießen der neuen Federn den Vogel juckt.
 
No, wie eingangs beschrieben habe ich das Tier seit fast genau einem Jahr. Als ich Sie bekam war Sie ca. 1 Jahr. Sie zeigt dieses Verhalten seit ihre Jungen groß sind praktisch permanent. Ein Sache hatte ich vergessen: im Sommer ist sie bei einem unfreiwilligen Freiflug gegen eine Fensterscheibe geflogen. Sie war kurz ohnmächtig, hat sich aber sehr schnell "berappelt". Könnte hier die Ursache liegen?
 
Nein, dann würde der Vogel als Folge des Aufpralls Koordinationsschwierigkeiten zeigen, odere ein schiefe Kopfhaltung.
 
Thema: Steppende Gouldamadine
Zurück
Oben