Sterbende chin. Zwergwachtelküken

Diskutiere Sterbende chin. Zwergwachtelküken im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammen, meine chin. Zwergwachteln haben seit Samstag Küken und leider sterben jeden Tag Küken und ich bin total überfragt, warum... ...
Sevgikusu

Sevgikusu

Stammmitglied
Beiträge
253
Hallo zusammen,

meine chin. Zwergwachteln haben seit Samstag Küken und leider sterben jeden Tag Küken und ich bin total überfragt, warum... :?

Ich biete der Henne und ihren Küken ganz normales Futter und Quiko-Aufzuchtsfutter an. Zudem bekommen sie Mehlwürmer und Quiko-Bob in zermahlener Form.

Die Küken sehen für mich alle ganz fit aus und ich erkenne leider nicht, warum sie sterben.

Kann es sein, dass ich falsches Futter anbiete?

Ich bitte um Rat...
 
Hallo,

Ich habe immer Wachtel aufzuchtfutter gegeben. Vieleicht wärmt die Henne die Jungen nicht. Wenn es zuviele wahren oder es schon zu kalt wahr, habe ich die kleinen ins Haus gegeben und unter eine Lampe.
 
Wärme ist auf jeden Fall wichtig, alledings giebt es auch eine hohe sterblichkeit bei Zwergwachtelküken durch Durchfall, versuch Blaumohn ins Futter zu geben, das hilft, du bekommst ihn einfach im Supermarkt bei den Backzutaten. Der Mohn hat außerdem den Vorteil das er recht fett ist und so auch Kücken die wenig fressen genug zulegen. In der Tränke unterkühlen auch viele Wachtelküken, die darf keinesfalls so sein das sie reinlaufen können, dan verkühlen sie, du kannst aber kleine Steinchen reintun, dan nehmen sie das Wasser aus den Lücken auf.
Hast du Sand in der Voliere? Der muss raus, viele Zwergwachtelküken fressen den und verhungern dan mit vollem Kropf. Kein Gemüse und keine Würmer aus dem Garten geben.
Ich drück dir die Daumen das du die restlichen kleinen durch bekommst.
Lg
nelje
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zudem alles an Futter zerkleinert und hoffe, dass die Küken so mehr fressen werden.
Gleich gehts in die Metro und dann werde ich auch Blaumohn kaufen...

Der Käfig ist mit Stroh, Gras (getrocknet) und Holzeinstreu ausgelegt...

Die Henne hat die Küken schon sehr oft unter sich, daher denke ich, dass es nicht an Unterkühlung liegt. Bei den vorherigen 2 Gelegen war es leider auch so, dass einige Küken verstorben sind, dabei hatte die Henne nur 4 Küken.

Aktuell sind von 7 nur noch 5 Küken am leben und aus dem Ei haben es auch nicht alle geschafft... sonst wären es 11 Küken gewesen...
 
Hallo,
Zwergwachtelküken siond sehr klein und empfindlich, es kommen nur in wirklich seltenen Fällen alle durch, aber mit der Zeit bekommt man insofern Übung das man ein schwächeln schneller erkennt und dan helfen kann, aber auch das helfen braucht übung ist ist manchmal Sinnlos. ich ahbe es mal soweit gebracht ein Zwergwachtelküken das einfach immer wieder halbtot war mit allen Regeln der Kunst wieder auf die Beine zu bringen, es hinkte dan auch entlich nicht mehr hinter der Entwicklung der anderen her, und hat einen Monat lang ausgesehen als wär alles in Ordnung, auch die kotproben haben nichts auffälliges gezeigt. Also habe ich alle Jungwachteln aus der Aufzuchtsbox in die kleine Voliere getan, in der Nacht starb die besagte Wachtel und alle Mühe war umsonst, ich denke manchmal ist es einfach nicht möglich alle zu erhalten, bei manchen soll es einfach nicht sein.
Ich hoffe die kleinen nehmen den Mohn schnell an und er hilft weiter.
Lg
nelje
 
Manchmal hilft es eine Wärmequelle z.B. einen Dunkelstrahler aufzuhängen.
Heu und Stroh sind für die Küken schwer überwindbar, das Laufen kostet viel Kraft.
Ich ziehe meine Zwergwachteln mit Deuka all mash A ohne Cocc. auf, dazu gibt es Blaumohn in den ersten 3-5 Lebenstagen.
Insekten Futter Claus (Nachtigall ) mahle ich zu Mehl und hebe das 1:2 unter das Kükenaufzuchtsfutter (1 Teil Insekten/2 Teile Kükenaufzuchtsfutter).
 
Hallo zusammen,

mit Heu und Stroh ist nur ein Teil des Bodens ausgelegt, der große Teil ist mit Holzeinstreu ausgelegt.

Ich habe mal nach Deuka all mash A gesucht und habe nur 25kg Säcke gefunden. Dies ist für mich viel zuviel...

Gestern habe ich den Blaumohn angeboten, zudem habe ich Hirse in den Käfig gemacht. Die Hirse ist schon sehr angefressen und den Blaumohn haben sie, denke ich, auch auch schon probiert.

Zudem habe ich heute meine Lieferung Buffalowürmer erhalten. Diese werden von den Küken auch gut gefressen. Diese sind etwas kleiner und haben wenig Chitin. Ich hoffe, dass die Kleinen so gut über die Runden kommen.
 
Hallo,

Deuka wird von den Firmen auch in 5 kg angeboten!
Zudem kann man dieses Futter später den Wachteln auch als Beifutter zum Exotenfutter geben.

Das Futter zur Aufzucht muss min. 25 % Protein enthalten, damit die Wachteln alles bekommen was sie brauchen.
Schimmelkäferlarven sind genau wie Mehlwürmer ziemlich schwer verdaulich durch die Chitinhaut und den erhöten Fettgehalt.

DiamanttäubchenHP schrieb:
Das Futter muss zu Mehl gemahlen werden.

Alternative Mischung:

Eine Mischung aus je 1 Teil gemahlenem Körnerfutter (Wachtelfutter bzw. Exotenfutter/Wellensittichfutter), je 2 Teile Eifutter für Wellensittiche oder Kanarien und gemahlenem Fettfutter für Weichfresser (chin. Nachtigall), getrocknete Insekten (Wasserfliegen), kleine Krebse (Daphnia und Gammarus), Mehl aus Blau- oder Backmohn und Maisgies. Alle Komponenten müssen zu Mehl gemalen werden.

Zusätzlich kleines Lebendfutter wie mikro. Heimchen Fruchtfliegen oder kleine frischgehäutete Mehlwürmer sind ein gutes Anfangsfutter.

Wobei darauf zu achten ist, dass die tierischen Bestandteile des Futtermehls überwiegen und Lebendfutter frisch gereicht werden muss. Futterreste müssen entsorgt werden.
 
Hallo zusammen,

den 5 Küken geht es ganz gut... fressen gut und so was ich sehen kann, entwickeln sie sich auch wunderbar...
 
Thema: Sterbende chin. Zwergwachtelküken

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
3.633
swift_w
swift_w
A
Antworten
6
Aufrufe
2.880
Helenchen
H
Zurück
Oben