Sterbender Mauersegler

Diskutiere Sterbender Mauersegler im Mauersegler Forum im Bereich Wildvögel; Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...

  1. #1 steffenw, 02.07.2021
    steffenw

    steffenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Community,

    nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten Problem nach:

    Über meinem Balkon nisten Mauersegler, dieses Nest ist von Parasitenbefall betroffen (Mauersegler-Lausfliege). Heute habe ich einen halb-toten Vogel auf meinem Balkon liegen sehen. Da krabbeln schon Fliegen drüber, er bewegt sich aber noch minimal und schüttelt sich gelegentlich. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass der Vogel das auch mit menschlicher Hilfe nicht überleben wird.

    Hat jemand einen Ratschlag, was ich hier machen kann? Ich möchte den Vogel irgendwie von seiner Qual befreien...

    Vielen Dank, schöne Grüße
    Steffen
     
  2. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Hallo Steffen,

    Bitte generell den Flyer beachten, den ich hier als Foto hochlade (siehe unten)

    Wenn Du Facebook hast bitte unter folgendem Link melden und den Notfall dort posten:

    Facebook

    Das ist eine Vermittlungsgruppe an Pflegestellen.

    Aus dieser Gruppe ist auch @Seglerpflegestelle Marit hier Mitglied.

    Wenn Du weder bei Facebook bist, noch über die Telefonnummer im Flyer jemanden erreichst, dann schicke mir bitte eine PN mit dem Fundort des Seglers.

    Gruß

    Kadl
     

    Anhänge:

  3. #3 steffenw, 02.07.2021
    steffenw

    steffenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank!! Ich wurde doch noch von der Wildvogel Rettungsstelle zurückgerufen und habe auf deren Rat den Vogel zum Veterinär gebracht. Dort wurde er aufgenommen, was mit dem passiert weiß ich allerdings nicht.

    Liebe Grüße
     
  4. Vee

    Vee Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    74847 Obrigheim
    Schade, das sind keine Vogelspezialisten und schon gar keine Mauerseglerexperten
     
  5. #5 steffenw, 02.07.2021
    steffenw

    steffenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das dachte ich auch, aber andererseits hätte der Vogel nicht viel länger auf meinem Balkon überlebt, und so wird er wohl zumindest nicht so qualvoll sterben. Ich werde mich auf jeden Fall für solche Fälle in Zukunft besser vorbereiten.
     
    swift_w, Pandora und Vee gefällt das.
  6. Kadl

    Kadl Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    835
    Ort:
    Lkrs. Freising
    Auf dem Flyer steht alles, was man im ersten Moment wissen muss. Und eine richtige Pflegestelle kriegt auch so manchen schwachen Segler wieder hoch. Wenn Du keinen Account auf Facebook hast, dann beim nächsten Mal am besten in der Mauerseglerklinik anrufen (Nummer auf dem Flyer). Die vermitteln an eine qualifizierte Pflegestelle und organisieren auch den Transport, wenn nötig.
     
  7. #7 swift_w, 02.07.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    3.350
    Ort:
    bei Gießen
  8. #8 steffenw, 03.07.2021
    steffenw

    steffenw Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Das war auf jeden Fall kein Küken mehr, es hat 26 Gramm gewogen und hatte ein volles Federkleid.
     
  9. #9 swift_w, 03.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    3.350
    Ort:
    bei Gießen
    Mauersegler-Nestlings-Stadien; Gewichte

    Hallo Steffenw,

    mit nur 26 g wäre ein ausgewachsener Mauersegler total unterernährt.
    Sein Durchschnittsgewicht/Normalgewicht beträgt ca. 42 +/- 4 Gramm,
    wobei er mit 38 g an der Untergrenze schon ziemlich dünn wäre.

    Hier mal zum Vergleich für dich ein "Mauersegler-Stadien-Satz"
    - vom Küken bis zum ausgewachsenen Jungsegler: klick
    und hier

    Für den Mauersegler-Nistplatz über deinem Balkon können wir event. noch Optimierungen vorschlagen
    - gegen Parasiten und Abstürze.

    Kannst du bitte mal ein Digital-Foto vom NestStandort hier reinstellen ?
    Gibt es dort noch mehr Segler-Naturnester unterm Dachvorsprung und in der Nachbarschaft ?

    Siehe auch mal Links in meiner Signatur einschl. Bruterfolgs-Tabelle.

    VG
    Swift_w
     
  10. #10 minkazwei, 16.07.2021
    minkazwei

    minkazwei Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    42
    Wollte euch nur mitteilen, dass ein Nachbar offenbar beobachtet hat, wie der Segler von einem größeren Vogel gepackt wurde, wie hat er nicht beschrieben. Vielleicht hat er sich losgerissen oder so gezappelt, dass er mit der Verletzung später quasi vom Himmel gefallen ist, hat der Mann vermutet. Die Verletzung an der Seite stammte also offensichtlich von einem der Raubvögel aus der Umgebung.
    Sehr traurig, ein so schöner ausgewachsener Vogel. Ich hätte nie gedacht, dass ein Raubvogel einen Mauersegler fangen kann. Wir wissen auch nicht, was es für einer war, orangebraun mit weißen Schwanzfedern, die einen dunklen Streifen am Rand haben. Kennt jemand so einen Raubvogel?
    Viele Grüße
    Minkazwei
     
  11. #11 harpyja, 16.07.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.069
    Zustimmungen:
    1.432
    Ort:
    Norddeutschland
    Klingt nach einem Turmfalken...
    Mehrere Falkenarten sind in der Lage, Mauersegler zu fangen.
     
  12. #12 swift_w, 16.07.2021
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    3.350
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo minkazwei, hallo harpyja,

    schade; Turmfalke würde ich auch sagen.
    Im freien Luftraum kann ein Turmfalke einem erfahrenen Mauersegler gar nichts.
    Jedoch können Turmfalken unter folgenden Bedingungen Segler erbeuten:
    Sie können an Koloniegebäuden lauern:
    Schießen aus dem Hinterhalt um die Ecke, oder von Dachrinnen aus gegen anfliegende Mauersegler.
    Auch müssen freie Seglerkästen an Hauswänden (nicht unter Dachvorsprüngen) steile glatte Zusatzdächer haben
    - gegen aufsitzende, lauernde Turmfalken, Elstern, Eichelhäher, Rabenkrähen.
    Besonders anfliegende Nichtbrüter sind da gefährdet wenn sie vor Nistplätzen heruntertorkeln und langsam sind.
    So können Turmfalken Mauersegler erwischen und ebenfalls Mehlschwalben an deren Kolonien.
    Auch Schleiereule u. Waldkauz können das abends bei beginnender Dämmerung fertig bringen.
    Oder Turmfalken können in Fluglöcher von Seglerkasten etwas reingrabschen und unvorsichtige Jungsegler erwischen.
    @ Minkazwei:
    Aber diesbezüglich habt ihr ja Sicherheiten an euren Seglerkasten-Einflugöffungen gegen solche Attacken installiert.:zustimm:

    Mauersegler-Brutvögel müssen schnell und tief in ihren Kasten-Einflugöffungen verschwinden können.
    Das tun sie auch zu ihrer Sicherheit; ohne sich erst anzuhängen.

    VG
    Swift_w
     
    Schwalben und Segler, Kolibrix und Kadl gefällt das.
Thema:

Sterbender Mauersegler

Die Seite wird geladen...

Sterbender Mauersegler - Ähnliche Themen

  1. Sterbender Eichelhäher

    Sterbender Eichelhäher: Hallo, ich habe mich gerade registriert, um Rat bei folgenden Fragen zu suchen: Gestern lag neben unserem Haus am Stadtrand von Nürnberg ein...
  2. Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021

    Mauersegler-Bruterfolgstabelle 2021: Jeder Mensch hat einen :vogel:,...... Mauerseglerfreunde haben Tausende :gimmefive. ....................[ATTACH] 1. Noch nicht gemeldete Daten -...
  3. Uferschwalbe oder Mauersegler?

    Uferschwalbe oder Mauersegler?: Hallo zusammen, hier brauche ich bitte wieder mal Hilfe. In einem großflächigen Sumpfgebiet sah ich heute Rauch- und Mehlschwalben und...
  4. EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern

    EILIG!!! Abriss von Sperlings- und Mauerseglernestern: Dringend!!!! Gebäudebrüter im Landkreis Prignitz in Gefahr!!! Hallo zusammen, über ein paar Ecken habe ich einen Hilferuf aus dem Landkreis...
  5. Mauerseglernotfälle

    Mauerseglernotfälle: [ATTACH] (funktioniert nicht) vermutlich ist das gemeint: klick