Sterbender Mauersegler

Diskutiere Sterbender Mauersegler im Forum Mauersegler im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Community, nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten...
S

steffenw

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

nachdem ich weder vom NABU noch vom Wildvogelschutzverband Hilfe bekommen konnte, frage ich nun hier mit meinem akuten Problem nach:

Über meinem Balkon nisten Mauersegler, dieses Nest ist von Parasitenbefall betroffen (Mauersegler-Lausfliege). Heute habe ich einen halb-toten Vogel auf meinem Balkon liegen sehen. Da krabbeln schon Fliegen drüber, er bewegt sich aber noch minimal und schüttelt sich gelegentlich. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass der Vogel das auch mit menschlicher Hilfe nicht überleben wird.

Hat jemand einen Ratschlag, was ich hier machen kann? Ich möchte den Vogel irgendwie von seiner Qual befreien...

Vielen Dank, schöne Grüße
Steffen
 
Hallo Steffen,

Bitte generell den Flyer beachten, den ich hier als Foto hochlade (siehe unten)

Wenn Du Facebook hast bitte unter folgendem Link melden und den Notfall dort posten:

Facebook

Das ist eine Vermittlungsgruppe an Pflegestellen.

Aus dieser Gruppe ist auch @Seglerpflegestelle Marit hier Mitglied.

Wenn Du weder bei Facebook bist, noch über die Telefonnummer im Flyer jemanden erreichst, dann schicke mir bitte eine PN mit dem Fundort des Seglers.

Gruß

Kadl
 

Anhänge

  • 134345289_3473347909408774_9204451792285829459_n.jpg
    134345289_3473347909408774_9204451792285829459_n.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 24
Vielen Dank!! Ich wurde doch noch von der Wildvogel Rettungsstelle zurückgerufen und habe auf deren Rat den Vogel zum Veterinär gebracht. Dort wurde er aufgenommen, was mit dem passiert weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße
 
Schade, das sind keine Vogelspezialisten und schon gar keine Mauerseglerexperten
 
Das dachte ich auch, aber andererseits hätte der Vogel nicht viel länger auf meinem Balkon überlebt, und so wird er wohl zumindest nicht so qualvoll sterben. Ich werde mich auf jeden Fall für solche Fälle in Zukunft besser vorbereiten.
 
Auf dem Flyer steht alles, was man im ersten Moment wissen muss. Und eine richtige Pflegestelle kriegt auch so manchen schwachen Segler wieder hoch. Wenn Du keinen Account auf Facebook hast, dann beim nächsten Mal am besten in der Mauerseglerklinik anrufen (Nummer auf dem Flyer). Die vermitteln an eine qualifizierte Pflegestelle und organisieren auch den Transport, wenn nötig.
 
Das war auf jeden Fall kein Küken mehr, es hat 26 Gramm gewogen und hatte ein volles Federkleid.
 
Mauersegler-Nestlings-Stadien; Gewichte

Hallo Steffenw,

mit nur 26 g wäre ein ausgewachsener Mauersegler total unterernährt.
Sein Durchschnittsgewicht/Normalgewicht beträgt ca. 42 +/- 4 Gramm,
wobei er mit 38 g an der Untergrenze schon ziemlich dünn wäre.

Hier mal zum Vergleich für dich ein "Mauersegler-Stadien-Satz"
- vom Küken bis zum ausgewachsenen Jungsegler: klick
und hier

Für den Mauersegler-Nistplatz über deinem Balkon können wir event. noch Optimierungen vorschlagen
- gegen Parasiten und Abstürze.

Kannst du bitte mal ein Digital-Foto vom NestStandort hier reinstellen ?
Gibt es dort noch mehr Segler-Naturnester unterm Dachvorsprung und in der Nachbarschaft ?

Siehe auch mal Links in meiner Signatur einschl. Bruterfolgs-Tabelle.

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen ins Forum!

Gestern fand ich einen großen kräftigen leider toten Altvogel auf der Straße in der Sonne mit ausgestreckten Flügeln. Er lag auf der Seite und hatte eine Verletzung, sah aus wie ein Loch, am Körperende.
Minkazwei

Wollte euch nur mitteilen, dass ein Nachbar offenbar beobachtet hat, wie der Segler von einem größeren Vogel gepackt wurde, wie hat er nicht beschrieben. Vielleicht hat er sich losgerissen oder so gezappelt, dass er mit der Verletzung später quasi vom Himmel gefallen ist, hat der Mann vermutet. Die Verletzung an der Seite stammte also offensichtlich von einem der Raubvögel aus der Umgebung.
Sehr traurig, ein so schöner ausgewachsener Vogel. Ich hätte nie gedacht, dass ein Raubvogel einen Mauersegler fangen kann. Wir wissen auch nicht, was es für einer war, orangebraun mit weißen Schwanzfedern, die einen dunklen Streifen am Rand haben. Kennt jemand so einen Raubvogel?
Viele Grüße
Minkazwei
 
Klingt nach einem Turmfalken...
Mehrere Falkenarten sind in der Lage, Mauersegler zu fangen.
 
Hallo minkazwei, hallo harpyja,

schade; Turmfalke würde ich auch sagen.
Im freien Luftraum kann ein Turmfalke einem erfahrenen Mauersegler gar nichts.
Jedoch können Turmfalken unter folgenden Bedingungen Segler erbeuten:
Sie können an Koloniegebäuden lauern:
Schießen aus dem Hinterhalt um die Ecke, oder von Dachrinnen aus gegen anfliegende Mauersegler.
Auch müssen freie Seglerkästen an Hauswänden (nicht unter Dachvorsprüngen) steile glatte Zusatzdächer haben
- gegen aufsitzende, lauernde Turmfalken, Elstern, Eichelhäher, Rabenkrähen.
Besonders anfliegende Nichtbrüter sind da gefährdet wenn sie vor Nistplätzen heruntertorkeln und langsam sind.
So können Turmfalken Mauersegler erwischen und ebenfalls Mehlschwalben an deren Kolonien.
Auch Schleiereule u. Waldkauz können das abends bei beginnender Dämmerung fertig bringen.
Oder Turmfalken können in Fluglöcher von Seglerkasten etwas reingrabschen und unvorsichtige Jungsegler erwischen.
@ Minkazwei:
Aber diesbezüglich habt ihr ja Sicherheiten an euren Seglerkasten-Einflugöffungen gegen solche Attacken installiert.:zustimm:

Mauersegler-Brutvögel müssen schnell und tief in ihren Kasten-Einflugöffungen verschwinden können.
Das tun sie auch zu ihrer Sicherheit; ohne sich erst anzuhängen.

VG
Swift_w
 
Thema: Sterbender Mauersegler

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.872
Helenchen
H
Reuam Relges
Antworten
106
Aufrufe
4.477
swift_w
swift_w
Zurück
Oben