Stereotypes Verhalten

Diskutiere Stereotypes Verhalten im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo ihr Lieben, ihr erinnert euch vielleicht, dass Leila, die Partnerin von Bonny, jahrelang alleine im Käfig saß, bevor sie zu Bonny kam....

  1. Knöpfchen

    Knöpfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kurpfalz
    Hallo ihr Lieben,

    ihr erinnert euch vielleicht, dass Leila, die Partnerin von Bonny, jahrelang alleine im Käfig saß, bevor sie zu Bonny kam. Damals saß sie ständig vor ihrem Spiegel oder vor einer reflektierenden Fensterscheibe im Käfig und hat mit dem angeblichen Partner im Spiegel kommuniziert. Dabei hat sie immer stereotype Verhaltensweisen gezeigt. Sie saß vor ihrem Spiegelbild und hat immer wie wild mit dem Kopf von links nach rechts gewackelt. (Die ehemaligen Besitzer fanden ihren "tanzenden" Vogel sehr amüsant 0l ). Dieses Verhalten hat in der Sekunde aufgehört, als Leila zu Bonny in die Voli durfte.

    Sie hat dieses Verhalten auch nicht wieder gezeigt - bis ich neulich mit den beiden zum Doc musste. Leila musste als erste in die Transportbox, war also kurz alleine, und prompt fing ihr hektisches Hin- und Hergewackel wieder an. Als Bonny dann in die Box dazukam, hörte sie sofort wieder damit auf.

    Kennt ihr das von euren Geiern auch? Oder ist das die "Nachwirkung" der jahrelangen Einzelhaft? Meint ihr, sie erinnert sich da noch dran?



    Liebe Grüße,
    Knöpfchen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clorko

    clorko Guest

    ich frag mich eher wer so unveranortlich war und einen einzelnen Aga verkauft hat.
    Müssen die nicht immer in Paaren verkauft werden?
     
  4. Knöpfchen

    Knöpfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kurpfalz
    Ich habe Leila aus privater schlechter Haltung bekommen, geschenkt! Die Besitzer hatten kein sonderliches Interesse mehr an dem Vogel und Bonny benötigte Gesellschaft, da seine Partnerin Clyde verstorben war.

    Die Beantwortung meiner Frage wäre für mich trotzdem hilfreich!!!
     
  5. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Knöpfchen,

    ich denke, daß dieses Verhalten nicht unbedingt etwas mit der Vergangenheit zu tun hat. Ich habe es bei zwein meiner Agas auch so ähnlich beobachten können, als diese mal nicht mehr im Vogelzimmer rumdüsen konnten und stattdessen in einem Käfig sitzen mußten. Sie sind am Gitter hin und her, ganz hektisch und mit dem Kopf immer von einer Seite zur anderen, also wie bei Dir.
    In Australien konnte ich dieses Verhalten auch bei eingesperrten Vögeln beobachten.
    Sicher hat dies etwas mit dem eng eingesperrten zu tun, womit einige Vögel damit ihren Protest kundgeben.
     
  6. Knöpfchen

    Knöpfchen Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kurpfalz
    Hallo Gabi,

    vielen Dank für deine Antwort! Da bin ich ja froh, dass das nicht direkt mit Leilas Vergangenheit zusammenhängt. Interessant wie Vögel ähnliche Verhaltensweisen in ähnlichen Situationen zeigen.
     
Thema:

Stereotypes Verhalten

Die Seite wird geladen...

Stereotypes Verhalten - Ähnliche Themen

  1. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  2. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  3. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  4. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  5. Henne verhält sich komisch

    Henne verhält sich komisch: Hallo liebe Mitglieder! Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen... wir hatten uns dieses Jahr zwei Rosenköpfchen gekauft, die dann auch...