Sterilisieren von Naturprodukten

Diskutiere Sterilisieren von Naturprodukten im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca 4 Monaten 4 Wellis. Die auch ständig Freiflug geniessen und allerhand Unsinn anstellen! Habe viele frische...
Ola

Ola

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe jetzt seit ca 4 Monaten 4 Wellis. Die auch ständig Freiflug geniessen und allerhand Unsinn anstellen! Habe viele frische Äste und Naturspielzeug in Gebrauch und habe jetzt zusätzlich Korkröhre bestellt.Bin ja mal gespannt wie die ankommt...jetzt lese ich immer das Materialien aus der Natur im Ofen gebacken oder eingefroren werden.Warum? Das man was heiss abwäscht ist ja Ok. Aber dieses sterile kann doch nicht gut für das Immunsystem der Vögel sein. Was meint ihr dazu? LG ola
 
Hallo Ola,
Mal ehrlich, ich verstehe das Sterilisierungsgetue auch nicht. Das ist nach meiner Ansicht völlig überflüssig. Gründlich abwaschen reicht dicke. Obwohl das noch nicht einmal immer erforderlich ist. Ich verwende für meine Papageien ausschließlich Haselnußäste, ich habe derer massenhaft auf dem Grundstück. Da die Haselsträucher, mehr kleine Bäume, bis 10 Meter hoch, immer nur senkrecht wachsen besteht so gut wie keine Gefahr von Verschmutzungen durch z.B. Vogelkot o.ä. Ich säge die Äste ab, kontrolliere kurz und dann kommen die so wie sie sind in die Volieren bzw. ins Vogelzimmer, fertig. Bisher haben meine Geier das prima überlebt. ;)
 
Ja, genauso hab ich das auch gemacht.Ich denke auch das daß quatsch ist.Meinen Geiern geht es gut, werde das auch so beibehalten, Danke für deine Antwort.
 
Hallo

Ich kann mich Alfred nur anschliessen. Es sind ja nicht nur die Äste, mit welchen man sich Keime oder Parasiten ins Haus holen könnte. Ich sammle von Frühjahr bis zum Frost auch Vogelmiere und z.B. Löwenzahn. Wie soll ich selbiges einfrieren oder im Backofen erhitzen ohne dass es nachher kaputt ist ? Geht gar nicht. Ich habe eine grosse Porzellanschüssel die benutze ich eigentlich nur um Vogelleckerlis drin zu waschen. Mehrere Waschgänge mit jedes Mal einem Schuss Apfelessig drin, und gut ist. Bis jetzt hatten wir Glück. Vielmehr achte ich darauf, dass ich immer wenn ich Vogelfutter oder Vogelzubehör anfasse, vorher meine Hände gründlich wasche. Aber das macht man ja ohnehin bevor man Essen zubereitet, so auch bei meinen Vögeln ;)
 
Abwaschen bzw. gucken, dass kein Wildvogelkot drauf ist, reicht in der Regel völlig. Sonst hätte ich meinen Piepern nie Äste in die AV hängen können. :D
 
Ich wasche meine Äste gut ab und schrubbe bei den größeren das Moos weg. Ganz ohne Abwaschen würde ich es nicht machen, nicht nur wegen Wildvogelkot, sondern auch wegen Milben. Die können nicht nur die Vögel befallen, sondern auch uns Menschen...

Dieses Jahr hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben die tolle Erfahrung mit Gras(oder Grab)milben, irgendwo aus dem Garten auf mich abgestreift. Das wünsche ich keinem und schon gar nicht einem kleinen Vogel :nene:
 
sondern auch wegen Milben. Die können nicht nur die Vögel befallen, sondern auch uns Menschen...
Hallo Evy,
Milben sitzen nicht auf Ästen oder Zweigen, wenn dann auf den Blättern oder wie Du schreibst im Gras. Ansonsten leben z.B. die Feder- und Hausstaubmilben in den Vogelnestern und wandern von dort aus im Herbst in die Häuser. Von daher gibt es praktisch kein Mittel um Milben absolut zu vermeiden, ganz im Gegenteil. So hat jeder normale Mensch Millionen von Milben im Bett. Aber meist reicht ein gutes Immunsystem bei Mensch und Tier um unbelästigt zu bleiben.
 
Thema: Sterilisieren von Naturprodukten

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
3.074
Petra.S
P
Zurück
Oben