"Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben !

Diskutiere "Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben ! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - http://www.brieftaube.de:80/web/index.php?view=article&id=211%3Asternflug-am-weltfriedenstag-in-berlin&option=com_content&Itemid=81&lang=de...
Mir werden jetzt schon täglich erschöpfte Brieftauben gemeldet, und es sollen auch noch Rassetauben freigesetzt werden.
Die diesjährige ist am Sonntag, den 30. August 2009 (dazu habe ich keinen Link gefunden), und es sollen auch viele weiße Tauben aufgelassen werden.

Wie gesagt, dem gebührt ein hohes Lob und natürlich jede mögliche Unterstützung.

Wenn ich aber solcherlei Verzerrungen lese, dann erinnert mich das eher an Journalismus der unteren Kategorie, wie ich sie öfter bei unserem Bäcker liegen sehe.
Woher will denn jemand im Voraus wissen, ob da Rassetauben freigesetzt werden? Verboten wäre es allemal und so wird sich kaum jemand schon im Vorfeld damit brüsten.
Und ob die Brieftauben weiß, blau o. gescheckt sind, spielt wohl kaum eine Rolle.
 
...der Abneigung gegen Züchter und Nationalitäten Luft verschaffen wollen.
Meine Güte, so glaubt man - auf besagtem Nievau - höchstens, einer inhaltlichen Diskussion ausweichen zu können. Wir fahren oft nach Polen, kaufen dort grundsätzlich unsere Eier und haben viele polnische Freunde. War übrigens auch schon im VF nachzulesen. Warum aber sollte ich dem "Brieftaubensport" - aus meiner Sicht - etwas abgewinnen können ? Das hat doch nichts mit einzelnen Personen zu tun.
Auch ist es i.O. und wichtig, Fehler und Misstände im Umgang mit Tieren zu hinterfragen u. aufzudecken.
Und warum setzt sich dann kein deutscher Brieftaubenzüchter damit durch, daß etwas gegen diese auffällig vielen "abgewrackten" PL-Tauben auf deutschem Boden getan wird ?
...so dass sich die Schwärme nicht kreuzen.
Mit den Auflassungen der polnischen Tauben, die auch immer sonntags stattfinden, ist das in keiner Weise abgestimmt. Aus diesem Grund wird sich das Kreuzen von Schwärmen gerade über Berlin überhaupt nicht vermeiden lassen.
Ps.: ich selbst würde meine Tauben nie auf einen Sternflug setzen.
Heinrich habe ich wegen seiner ehrlichen Meinung und vernünftiger Argumente schätzen gelernt, auch wenn ich nicht allen zustimme.
Und ob die Brieftauben weiß, blau o. gescheckt sind, spielt wohl kaum eine Rolle.
Weisse (und helle) werden häufiger vom Habicht geschlagen. Sagen die Berliner Taubenzüchter, die darüber schimpfen. Fakt ist, daß weissgrundige selten sehr lange in einem bekannten Taubenschwarm zu beobachten sind. Ihr Fehlen fällt schnell auf.

Beringte Tauben gehören jemandem. Bei PL ist ein Eigentümer weder schnell zu ermitteln noch ist sonst jemand greifbar für Abholung, Veranlassung notwendiger tierärztlicher Behandlung oder Kostenklärung. Auf die spätere Abholung durch deutsche Taubenzüchter können wir dann auch verzichten, denn flugfähig bekommen wir die Tauben ja meistens selbst wieder und wenn nicht, will sie sowieso keiner mehr haben.

Wie soll denn eine Lösung für diese Tiere ausländischer Herkunft aussehen ?
 
Hallo liebe Vogelklappe.---Das auf diesen Sternflug weiße Rassetauben gesetzt werden ist für Deutschland absolut ausgeschlossen.Absolut..
Für unsere westeuropäischen Länder garantiere ich das auch.Absolut..Aber was in den osteuropäischen Ländern abläuft will ich hier nicht umbedingt erläutern .In dieser Beziehung kann ich Deine Befürchtung verstehen.Wenn ich diese Zufliegerzahlen von Polen von genervten Züchtern auf dieser Fluglinie höre dann kann ich Deine Beschwerden schon nachvollziehen..Also so ganz unmöglich halte ich das mit den weißen Rassetauben auch nicht.
Übrigens fliegen auf diesen Flug sogar Tauben aus Rußland ,Littauen,Holland ,Belgien,Östereich und noch paar Länder mit.

Ich würde auch nie eine Taube auf so einen Flug setzen.Es ist mir völlig unverständlich.
Die Gefahr ,seine Tiere auf so einen unrealistischen Flug zu verlieren,ist viel zu groß.Auf solche Flüge setzen nur Züchter die sonst keine Preise machen oder welche die mit über 100 Tauben reisen und immer noch zu viele haben für die Neubesetzung ihres nächstjährigen Reiseschlages.Die setzen ihren angeblichen Schrott auf so einen Flug,in der Erwartung das sie nie wieder kommen.
Jetzt hackt mal auf mich rum.Ich habe ein dickes Fell.

Immer der Wahrheit verbunden.---Der liebe Klaus
 
Natürlich, vom Verband aus starten nur weiße Brieftauben. http://www.brieftaube.de/web/index....in&catid=36:verband-aktuell&Itemid=70&lang=de
Am Roten Rathaus, wo auf jeden Fall der Habicht fliegt.

Daneben sind etliche Rassetaubenhalter bereits bekannt, die ihre Bestände verkleinern oder ganz aufgeben wollen. Die fast weiße Berliner Kurze von letzter Woche kann unmöglich sehr lange am Nollendorfplatz gesessen haben: flugfähig, keine Parasiten, nicht 'mal Federlinge, gut im Futter. Ring wurde im Rheinland ausgegeben, und ein Käufer ist bislang nicht ermittelbar. In einem anderen Fall waren ein Name, Handy-Nr. (ungültig) und PLZ auf dem Ring (nicht von der Ringstelle ausgegeben), und das Vetamt konnte trotzdem keinen Vorbesitzer finden. Der nächste Klatschtümmler hatte erst gar keinen ... dann weise 'mal nach, daß diese Tauben überhaupt ausgesetzt wurden; die hat's wahrscheinlich nur von Himmel geregnet.

Am Sonntag kann jeder seine Tauben 'raussetzen; das fällt erst 'mal gar nicht auf.
 
Unglaublich!!!

Das manche Tauben sich auch mal verfliegen, wird garnicht erst ins Kalkül gezogen. Würde wahrscheinlich nicht ins Schema der gewissenlosen Taubenzüchter passen:+schimpf
 
Auf solche Flüge setzen nur Züchter die sonst keine Preise machen oder welche die mit über 100 Tauben reisen und immer noch zu viele haben für die Neubesetzung ihres nächstjährigen Reiseschlages.Die setzen ihren angeblichen Schrott auf so einen Flug,in der Erwartung das sie nie wieder kommen.
Immer der Wahrheit verbunden.---Der liebe Klaus

Entweder hast du keine Ahnung wer daran teilnimmt oder willst du hier absichtlich diese Veranstaltung und deren Teilnehmer schlecht machen. Diese Aussage ist schlichtweg erstunken und erlogen. Über so einen Mist kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
Wer Wert auf seine Taube legt, macht eine Tel.-Nr. ans Bein. Eine, die auch erreichbar ist.
 
Über's Wochenende wieder 5 neue PL-Tauben.

ich muss sagen dass man in deutschland verbieten muss die Brieftauben nicht mehr aus einem entfernung von 300km frei zu lasen.

Es ist einfach traurig dass man die Tauben von 700km entfernung frei lässt und erwartet das die Arme Taube von alleine nach Hause kommt sonst dass er bis ca. 30-std nicht mehr lebt oder obdachlos im stadt rum läuft.

Tierschutzvereine müssen auf diesem Punkt auf jeden fall mehr druck machen und für die Tauben eine bessere Leben schaffen.

Ich habe an dich eine bitte: Melde die Tauben beim Tierschutzvereine und die Besitzers sollen die Tauben abholen kommen sonst muss du die Anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Melde die Tauben beim Tierschutzvereine...
Der ist in Berlin nicht zuständig ! Wo Druck machen ? Polnische Tauben werden noch an den nächsten drei Wochenenden aufgelassen (Auskunft eines Auflassers). Wie soll ich das verhindern ?

Noch 'mal, an die Brieftaubensportler:
Wie soll denn eine Lösung für diese Tiere ausländischer Herkunft aussehen ?
Bis auf eine vor Erschöpfung gestorbene alle behandlungsbedürftig wegen Kokzidien, Trichos, Hakenwürmer, Knochenschäden (sucht Euch 'was aus), und alle "platt" (auf dem Brustbein).
 
Noch 'mal, an die Brieftaubensportler:
Wie soll denn eine Lösung für diese Tiere ausländischer Herkunft aussehen ?

Es muss seitens des Verbandes Deutscher Brieftaubenzüchter darauf hingearbeitet werden, dass man nicht nur über den Deutschen Verband, sondern über die Verbände, die bei uns Brieftauben starten eine Lösung findet. Ein kleiner Anfang dazu wäre schon, wenn diese ausländischen Vereinigungen Ansprechpartner hätten, die unserer Sprache mächtig sind. Weiterhin muss zwingend vorgegeben werden, dass man auf den Internetseiten einen Bereich hat, in dem man ohne Probleme Tauben melden kann (Auflaß in Deutschland, Sprache Deutsch). Diese Situation mit den zugeflogenen (ausländichen) Brieftauben sollte dem Verband Deutscher Brieftaubenzüchter zugetragen werden (ist von dir schon geschehen). Vielleicht kann man noch ein paar heimische Brieftaubenzüchter (Regionalverbandsvorsitzender oder RV-Vorsitzende) an die Hand nehmen. Die kennen die Situation und können hier auch noch Einfluß nehmen. Hier nur ein paar Dinge die in Angriff genommen werden müssen. Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hast Du gut beschrieben, Klaus, aber es ist keine Lösung in Sicht. In letzter Zeit habe ich ja mit etlichen Berliner Züchtern gesprochen (es sitzen auch noch DV-Tauben bei mir), und alle haben von polnischen Zufliegern berichtet, die meisten in der Größenordnung von 5-6 pro Woche. Ein RV-Vorsitzender hat am Sonntag den polnischen Vizepräsidenten darauf angesprochen, aber es hieß nur, der könne auch nicht alles kontrollieren. Ich finde es ein Unding, hier Tiere 'rauszusetzen und sich dann der Verantwortung zu entziehen. Der deutsche Verband könnte das verhindern, indem er alle Auflasser den polnischen Fahrern die vorgeschriebenen Stempel verweigern läßt, bis Verantwortliche in Deutschland benannt sind. Sollen sie für etwaige Kosten eben eine Gruppenversicherung abschließen - warum wirken die deutschen Brieftaubenzüchter nicht wenigstens darauf hin ?
 
Den Ansprechpartner, bitte.
 
Dieses Wochenende bisher drei PL- also nur heisse Luft, Zecke007 ? Was genau geschieht, wenn ich die Tauben dort kostenpflichtig zustellen lasse ?
 
Thema: "Sternflug" mit ca. 60.000 Tauben !

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
998
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben