Stiefmütterchen?

Diskutiere Stiefmütterchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mal wieder! :) Um es mal ganz kurz zu machen: ich habe Stiefmütterchen zwar auf keiner der Giftpflanzenlisten gefunden, wollte aber...
W

whatever

Mitglied
Beiträge
61
Hallo mal wieder! :)

Um es mal ganz kurz zu machen: ich habe Stiefmütterchen zwar auf keiner der Giftpflanzenlisten gefunden, wollte aber trotzdem noch einmal nachfragen, bevor ich sie mir ins Zimmer stelle. Hat da irgendjemand von euch Erfahrungen mit gemacht?

Alles Liebe
M.
 
Also zumindest für Menschen sind meines Wissens alle Viola-Arten ungiftig. Kandierte Veilchenblüten sind eine alte Delikatesse. Die Blätter kann man für Salat verwenden (viel Vitamin C) und sie als Tee überbrühen. Natürlich sollten die Pflanzen in der Gärtnerei nicht gerade frisch gespritzt worden sein.

Aus gärtnerischer Sicht würde ich Stiefmütterchen nicht unbedingt für längere Zeit ins warme Zimmer stellen. Da schießen sie nämlich schnell in die Höhe und sind nicht mehr lange schön.
 
Veilchen (Viola) sind nicht giftig. Die Samen sind in halbreifem und reifem Zustand eine Leckerei für die Vögel. Serina hat Recht: Draußen wachsen sie viel schöner. Ich hab sie in meinen Kästen und Kübeln aufm Balkon.

Ich empfehle: Horst Bielfeld "Vogelfutter aus der Natur", Verlag Ulmer. Da findet man die Stiefmütterchen auf den Seiten 87/88.
 
Thema: Stiefmütterchen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.634
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben