Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Diskutiere Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Guten Abend, ich habe seit vier Wochen einen wohl jungen Stieglitz von meinen Nachbarn bekommen und muss feststellen, dass er in dieser Zeit noch...
Danke Tiffany, er hat einen Käfig, aber kann jederzeit raus zum fliegen, die Käfigtür ist stets geöffnet und er fliegt zurück zum Fressen und Ausruhen, abends zum Schlafen sowieso
 
Aber er ist halt ein ängstliches Tier. Ob sich das irgendwann legt?
 
Nun für deinen Vogel wird momentan der Käfig ein "Zuhause" erster Ordnung sein.
Das gibt sich mit Sicherheit wenn der Frühling kommt und in dein Zimmer die Sonne scheint. Dann erwachen bei allen Tieren die Lebensgeister.
Die Selbstsicherheit eines Tieres hängt von vielen Faktoren ab...
Der Umgang formt den Menschen, somit auch das Tier. Durch ruhiges Verhalten und Präsenz von dir, wird er sich an dich gewöhnen und seine Scheu verlieren, seine Vorsicht jedoch wohl nie.
Hinzu kommen aber ererbte Merkmale. Charakter vererbt sich. War der Vater ein Schisser, seine Mutter auch, wird er sich schwer tun. Du musst dann damit leben. Man kann das nur bis zu einem gewissen Grad durch eigenes Verhalten kompensieren.
Am besten ist, Du signalisierst das Du ihn siehst und um seine Anwesenheit weißt, es dich aber nicht sonderlich interessiert.
Also nicht direkt ansehen, nicht direkt ansehen und ansprechen.
Immer leicht an ihm vorbeischauen...
Mit dieser Methode habe ich einige Schisser auf den "Pfad der Tugend" gebracht. Bis zu einem gewissen Grad ;)
 
Ich hatte gehofft, er würde sich beruhigen und habe ihm gestern Abend einen ganz ruhigen und ihm bekannten Stieglitzhybriden beigegeben in seinen Käfig, aber das Experiment musste ich heute abbrechen und den Hybriden rausfliegen lassen. Der Stieglitz war so verängstigt und hing nur unter der Decke. Dabei hatte er schon oft Besuch des Hybriden bei sich im Käfig....es ist so schade, alle anderen Vögel sind gut drauf und singen, nur er nicht.
 
Nunja, rechne mit einem Jahr... oder besser mit gar nichts.
Sie kommen von ganz alleine, man darf sie nicht bedrängen. Versetze dich, wenn Du es kannst, in die Situation des Vogel...
 
Danke, ich erwarte nichts, ich will einfach nur, dass es ihm gutgeht und er glücklich ist.
 
Thema: Stieglitz badet nicht und betreibt keine Gefiederpflege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben