Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot?

Diskutiere Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Durch das Verhalten meiner aktuellen Henne und meinem ex-Hahn habe ich das Gefühl es fehlt irgend etwas im Futterangebot. Die Henne...
und wenn der stieglitz dann mit kopftrehen anfängt sinds dann parasiten im kropf/schlund ?????
kanns nicht einfach eine untugent sein, die von der käfighaltung kommt ???
mfg willi
 
Bei übermäßigem Schnabelwuchs schaue ich mir immer zuerst die Leber an, die dann zu 90% eine starke Vergrößerung aufweist.
Ob dann Stoffwechselstörungen des B-Haushalts oder Kokzidien vorliegen, ist dann von Fall zu Fall unterschiedlich.
Kokzidien werden schließlich im Kot immer nachgewiesen, mal mehr, mal weniger, aber die gehören nun mal zum Vogel.
Ivan
 
Kokzidien werden schließlich im Kot immer nachgewiesen, mal mehr, mal weniger, aber die gehören nun mal zum Vogel.
Ivan
Dann scheint meinen Vögeln Eindeutig was zu fehlen... oder mein TA kann nicht gucken. Denn da wurden bei 7 Vögeln trotz Sammelkotprobe nicht eine Kokzidie nachgewiesen, weder unterm Mikroskop noch mit Flotation.
Und sie leben nicht auf Papier.

und wenn der stieglitz dann mit kopftrehen anfängt sinds dann parasiten im kropf/schlund ?????
kanns nicht einfach eine untugent sein, die von der käfighaltung kommt ???
mfg willi
Ja weil's juckt Willy :D
Eine Untugend glaube ich nicht unbedingt, ist vielleicht aber auch abhängig von der Zeit, die die Vögel schon gehalten werden?
Ich hatte einen Stieglitz als Wintergast, der hat nach erfolgreicher Entseuchung nie am Boden gesucht... Nur ordentlich mit seinem Futter rumgeschmissen. Ansonsten war er unauffällig, auch nicht übermäßig hektisch. Und der kleine Kerls saß für die Wintermonate (Herbst bis Frühjahr) auf nur 80 Zentimeter :+keinplan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir schrecklich leid, das sie bei dir nicht gefunden wurden, bei mir waren in Jahrzehnten immer mal einige vorhanden.
Dabei muß man trotzdem keinerlei Behandlung durchführen.
Auch bei anderen Züchtern, denn von einem kokzidienfreien Bestand habe ich bis jetzt noch nichts gehört, außer bei Leuten, die ihre Tiere auf Drahtrosten halten.
Wie gesagt, die Kokzidie gehört zum Vogel.
Ivan
 
Dann scheint meinen Vögeln Eindeutig was zu fehlen... oder mein TA kann nicht gucken. Denn da wurden bei 7 Vögeln trotz Sammelkotprobe nicht eine Kokzidie nachgewiesen, weder unterm Mikroskop noch mit Flotation.
Und sie leben nicht auf Papier.
Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen.
------im Darm----besser so?

Tam
 
...
Kokzidien werden schließlich im Kot immer nachgewiesen, mal mehr, mal weniger, aber die gehören nun mal zum Vogel.
Ivan

Was dies anbelangt habe ich im Mikroskop-Thema ganz schön zurück rudern müssen. Vieles war ganz offensichtlich nur runder "Dreck", wie mir vom Fachmann bescheinigt wurde. In einer Flotation habe ich bisher nur 1-2 Kokzidien finden können (ich habe bisher so ca. 10 Flotationen diverser Einzel- und Sammelkotproben). Allerdings scheidet ein Vogel mit Kokzidien auch nicht immer Oozysten aus.

Was aber bleibt:
Entweder der Vogel ist fit genug, um damit klar zu kommen oder es gibt eben eine "Kokzidiose". Leichte und regelmäßige Aufnahmen von Oozysten sorgen für eine gewisse Immunisierung gegen Kokzidien. Insofern kann ich nur davon abraten Vögel gar zu steril und sauber oder gar auf Gitterrosten zu halten, denn wenn solche Vögel an "normale" Züchter oder Halter gelangen, liegen die Vögel u. U. ganz schnell mal um.

@ Tiffi:
Was hatte der Wildvogel denn so alles "an Bord"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tiffi:
Was hatte der Wildvogel denn so alles "an Bord"?
Nüscht...
Der kam ja von einem anderem TA zu meiner Vogelärztin. Angeblicher Fundvogel. Im Frühwinter! Im Pappkarton! Vor einem Einkaufcenter!
Sie hat ihn vorbehandelt, nur nicht mit Ivomec :)
Da ihre Volie voll war, bat sie mich den bis zum Frühjahr zu "behalten".
Da er aber so extrem umgänglich (zahm) war, haben wir ihn dann nicht einfach fliegen lassen, sondern bei ihr in der Gartenvoliere "akklimatisiert" und dann als schön Wetter war, erst aufgemacht :zustimm:
Der war eindeutig kein Wildvogel!
 
Eine echte Tierfreundin! 0l
Wenn es kein Wildvogel war, hätte ich ihn auch nicht in die angebliche freie Wildbahn gelassen. Dir, als vielwissende Frau aller Fächer muss ja bekannt sein, das dieser Vogel neue Krankheiten in die bestehenden Bestände der Wildvögel bringen kann.
Ich empfehle für das Sommerloch "Die unendliche Geschichte" von Michael Ende :0-:+klugsche
 
Zumal ein Volierenvogel auch nicht unbedingt in Freiheit zurechtkommt. Nur weil es ein einheimischer Vogel ist heißt das ja nicht, dass er sich draußen auskennt.
 
Wildvögel die kein Ringe tragen, werden ausgewildert, denn sie entstammen kein Zucht :+klugsche
Basta 8(
Wildvögel die keine Ringe tragen und keine Papier haben werden Beschlagnahmt und auf Anraten, wenn sie geeignet erscheinen, wieder in die Natur ausgewildert.

Da meine Vogelärztin auch Wildvögel aufpäppelt und im Garten auswildert, traue ich ihr durchaus zu, den richtigen Zeitpunkt gewählt zu haben, ab wann sie den Flug aufmacht, um ihn das Absetzen zu ermöglichen.
Oder wildert ihr Vögel etwa aus in dem ihr sie einfach fliegen laßt 8o Den Eindruck bekommt man ja fast...:idee:

Im übrigen erwähnte ich wohl, das er vorbehandelt wurde.
Oder wieder mal nur das gelesen was man lesen möchte?

Was bitte schön, soll also ein Stieglitz der in einer Gartenvoliere ausgewildert wird, an gefährlichen Keimen in die einheimische Population eintragen, die nicht schon längst vorhanden sind?
Das wäre ja mal ein interessanter Ansatzpunkt, sämtliche Freivolieren als Gefährdung für die einheimische Population zu verbieten :bier:

Der zweite Gedankengang wäre für mich der, bei euch muss es ja lustig zugehen, dass ihr Angst hab ein "einheimischer" Vogel aus Privathand könnt fremde Keime einschleppen. DAS läßt ja tief blicken....
Was gibt's denn da so bei euch schickes im Bestand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung Tiffi, wenn ich mich da einmische, aber du hattest geschrieben: "Der war eindeutig kein Wildvogel!" Dann war er doch wohl deiner Meinung nach ein Vogel, der vorher auch in Gefangenschaft gehalten wurde oder wie darf man das verstehen?
 
Ich werfe noch mal meine Frage in den Raum, die mir im Kopf rumschwirrt... Kann sich einer vorstellen, dass dies ein Anzeichen einer Mangelerscheinung -von was auch immer- sein kann? Wenn die Henne so auf dem Boden rumsucht, sieht es für mich so aus, als würde sie eben etwas suchen, dass ihr scheinbar fehlt.

Na ja, ich bin schwer gespannt, ob das nach der Behandlung deutlich weniger wird oder gar ganz aufhört! Nach der Behandlung werde ich den Käfig noch säubern und komplett von allen Kotrückständen befreien. Im Moment habe ich auch dieses olle Bodengitter drin, damit sie auf dem Boden nicht an den Kot kommen. Mehr kann ich irgendwie momentan nicht machen. Werde noch den Tipp von Segalk befolgen und etwas Blaumohnsamen anbieten...
 
Tschuldigung Tiffi, wenn ich mich da einmische, aber du hattest geschrieben: "Der war eindeutig kein Wildvogel!" Dann war er doch wohl deiner Meinung nach ein Vogel, der vorher auch in Gefangenschaft gehalten wurde oder wie darf man das verstehen?

Das der Vogel Verhaltensweisen aufwies, die mich daran zweifeln ließen das es ein frisch gefundener Wildvogel war.
Oder ich habe eine "Gabe" ein Händchen für solche Tiere? :idee:

Ich persönlich vermute fast, das es eine illegale Naturentnahme (Fangvogel) war, den Leuten zu heiß wurde, sie aber den Vogel im Winter nicht einfach aussetzen wollten. Deswegen Einkaufcenter/Kaufhaus.

Er war nicht extrem "kopflos" bei bestimmten Handlungen oder meiner Anwesenheit, saß auf 80 Zentimeter...das spräche für einen "Stubenvogel".

Andererseits war er weder für Spezialfutter von Blattner, noch für normales Waldvogelfutter oder Kanarienfutter (ob mit oder ohne Rübsen) zu begeistern, auch nicht für Exotenfutter. Ich hab da eine Menge durchprobiert, was manche Halter halt solchen Vögeln geben. Meistens ja Kanarienfutter oder Waldvogelfutter, nichts. Das spricht wieder gegen einen reinen "Stubenvogel".
Es war eine verzwickte Situation :+schimpf, deswegen haben wir uns auch gründlich beraten. Letztendlich war die sicherste Alternative, korrektes Auswildern. Damit kommen auch nachgezogene Stieglitze klar, genug Futter war im Garten vorhanden und andere Stieglitze schwirrten da auch rum. Wenn er doch ein "echter" Wildvogel war, der sich halt nur wohl fühlte weil er einen warmen Arsch hatte und einen rund um die Uhr Service, haben wir ihm seine Freiheit wiedergegeben :zustimm:
Hier ist der ehemalige Wintergast.... die Aufnahmen hatte ich im Januar gemacht, da war er schon ein "paar Tage" bei mir....
Plassco erinnert sich vielleicht noch, denn ich ging auch der Sache nach ob es vielleicht kein "deutscher" wäre :D
http://s7.directupload.net/images/110809/zavdxw92.jpg
 
Das der Vogel Verhaltensweisen aufwies, die mich daran zweifeln ließen das es ein frisch gefundener Wildvogel war.
Oder ich habe eine "Gabe" ein Händchen für solche Tiere? :idee:

Ich persönlich vermute fast, das es eine illegale Naturentnahme (Fangvogel) war, den Leuten zu heiß wurde, sie aber den Vogel im Winter nicht einfach aussetzen wollten. Deswegen Einkaufcenter/Kaufhaus.

Er war nicht extrem "kopflos" bei bestimmten Handlungen oder meiner Anwesenheit, saß auf 80 Zentimeter...das spräche für einen "Stubenvogel".

Andererseits war er weder für Spezialfutter von Blattner, noch für normales Waldvogelfutter oder Kanarienfutter (ob mit oder ohne Rübsen) zu begeistern, auch nicht für Exotenfutter. Ich hab da eine Menge durchprobiert, was manche Halter halt solchen Vögeln geben. Meistens ja Kanarienfutter oder Waldvogelfutter, nichts. Das spricht wieder gegen einen reinen "Stubenvogel".
Es war eine verzwickte Situation :+schimpf, deswegen haben wir uns auch gründlich beraten. Letztendlich war die sicherste Alternative, korrektes Auswildern. Damit kommen auch nachgezogene Stieglitze klar, genug Futter war im Garten vorhanden und andere Stieglitze schwirrten da auch rum. Wenn er doch ein "echter" Wildvogel war, der sich halt nur wohl fühlte weil er einen warmen Arsch hatte und einen rund um die Uhr Service, haben wir ihm seine Freiheit wiedergegeben :zustimm:
Hier ist der ehemalige Wintergast.... die Aufnahmen hatte ich im Januar gemacht, da war er schon ein "paar Tage" bei mir....
Plassco erinnert sich vielleicht noch, denn ich ging auch der Sache nach ob es vielleicht kein "deutscher" wäre :D
http://s7.directupload.net/images/110809/zavdxw92.jpg

Klasse Geschichte, davon kannst du ruhig noch ein paar mehr erfinden. Dagegen war der alte Goethe eine Flöte.
 
Wenn Du Langeweile hast, ruf mich doch einfach an :D Ich beisse nicht jeden Aber bitte erst nach 22:00 Uhr :zwinker:

Ansonsten, wie wäre es denn mal mit einer tollen Geschichte aus deinem Repertoiere? Als gestandener Halter, mit deinen umfangreichen Erfahrungen?
Warum machst Du nicht mal einen schönen Futterpflanzenthread? Mit schönen Bildern? Und erzählst uns Stubenhockern worauf man dabei achten sollte? So von Mann zu Frau... wegen dem unterschiedlichen Alter und Vorkommen :~
Anstatt hier immer nur rumzusülzen? :+schimpf

Du hast doch das Know-how... :D
 
Thema: Stieglitz (euro): fehlt mir etwas im Futterangebot?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
121
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
244
stiedom
T
Antworten
6
Aufrufe
567
Transalien
T
Zurück
Oben