Stieglitz - Frage zur richtigen Beleuchtung im Innenraum

Diskutiere Stieglitz - Frage zur richtigen Beleuchtung im Innenraum im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Will meinem Vogel etwas mehr Tageslicht bieten, die Frage ist nur, welche Art ist richtig!? Zur Haltungssituation meines Distelfinken...
Nimsiki

Nimsiki

Mitglied
Beiträge
96
Hallo!
Will meinem Vogel etwas mehr Tageslicht bieten, die Frage ist nur, welche Art ist richtig!?

Zur Haltungssituation meines Distelfinken: In einem ungenutztem Kinderzimmer, das zum Computerraum, Aktenraum usw. umfunktioniert wurde steht auch die Vogelbox. Das Zimmer ist eigentlich normal eingerichtet, also kein Rumpelkammer oder sowas. An den Wänden hängen 3 selbstgebaute Sitzstangen, die nach dem Prinzip der Volierensitzstangen von mir nachgebaut wurden, nur etwas länger. Der Vogelkäfig ist immer offen und der Stieglitz nutzt eigentlich die Box nur um Futter zu holen und um zu trinken. Ansonsten bewegt er sich frei auf den angebrachten Sitzstangen in dem Zimmer. Der Raum ist etwas höher als normale Räume und die Sitzstangen sind von der Höhe etwas höher als das Fenster angebracht. Ich habe den Eindruck das mehr Licht dem Vogel gut tun würde.

Ich möchte dem Vogel den Tag erhellen und ihn nicht verlängern!

Nach einiger Recherche habe ich mir zunächst folgende Produkte ausgesucht, die ich über eine der 3 Sitzstangen anbringen wollte:

Lösung 1

Lösung 2
Oben gelistetes Paket allerdings in der Variante: EQ=HE, 21 Watt, 1450 Lumen
Bin mir aber unsicher, ob das reicht!?

Dann habe ich einen User hier aus dem Forum angeschrieben, der scheinbar viel Ahnung vom Licht hat. Leider antwortet er nicht mehr, ich vermute aber, dass meine PN's ihn nicht mehr erreichen und er deshalb nicht antwortet.

Er empfahl mir eher einen Spot zu nehmen, damit den Vogel auch etwas Wärme erreicht. Er nannte auch einen speziellen Spot, das Paket würde in diesem Fall so aussehen:

Lösung 3

Zu der Lucky Reptile Bright Sun UV verbleiben noch folgende offene Fragen:
1. Wie oft müssen diese Lampen gewechselt werden?
2. Da es eine Lampe für Reptilien ist, wird sicher ordentlich Wärme abgestrahlt. Wie weit muss die Lampe vom Vogel entfernt hängen?
3. Kann man in der Fassung der Bright Sun auch andere E27 Birnen betreiben (frage wegen des Vorschaltgerätes)?
4. Wie lange sollte die Lampe am Tag max./min. brennen?


An euch habe ich jetzt aber erst mal folgende Fragen:
Ist meine Idee grundsätzlich gut/richtig? Oder soll ich alles so lassen, wie es ist und keine weitere Lampe anbringen?
Wenn zusätzliche Lichtquelle, dann tatsächlich eine der oben genannten Lösungen oder habt ihr bessere Vorschläge? Wenn eine der oben genannten, dann welche?
 
Nord-Westen würde ich sagen, es gibt eigentlich nie direkte Sonneneinstrahlung in dem Zimmer.
 
hallo,

wie ist die momentane beleuchtung ?
 
wie ist die momentane beleuchtung ?

Eigentlich keine, in der Box ist eine 8 Watt Birdlamp Röhre, ansonsten nur Tageslicht, das soll ja die Beleuchtung werden. ;-)
Das Zimmer ist jetzt nicht dunkel, es ist ein Kinderzimmer (also kleiner) und hat ein großes Fenster, trotzdem denke ich, dass ihm mehr Licht gut tun würde.
 
Eine zeitweise UV-Bestrahlung wäre nicht verkehrt, wenn da gar niemals Sonne rein kommt, wäre dann aber eine reine Nordlage, denn im Westen geht die Sonne unter ;), da sollte er wenigsten ab nachmittags Sonne haben.

Eine Lösung wäre auch mal die Sitzgelegenheiten tiefer zu hängen, wenn sie wirklich alle über der Höhe des Fenster hängen.
Ein langer verzweigter Ast, direkt vor dem Fenster wäre auch chick, da hätte er wenigsten was zu gucken :zustimm:
 
Eine Lösung wäre auch mal die Sitzgelegenheiten tiefer zu hängen, wenn sie wirklich alle über der Höhe des Fenster hängen.

Na ok, die Box steht schon am Fenster und an der Box ist von ausen natürlich auch eine Stange, die er anfliegt, wenn er rein will. Da sitzt er dann auch ab und zu ganz gern. Dort bekommt er auch viel Licht ab. Wenn ich alle Stangen an den Wänden tiefer hänge, dann wären sie tiefer als der Schrank, der im Zimmer steht. Dann würde er vermutlich lieber auf den Schrank gehen und das will ich eigentlich verhindern.

Ein langer verzweigter Ast, direkt vor dem Fenster wäre auch chick, da hätte er wenigsten was zu gucken :zustimm:
Dafür nutzt er das Dach seiner Box. Da oben ist er quasi am Fenster und kann auch wunderbar raus sehen.

Der besagte User mit dem ich die PNs schrieb antwortete wieder. Er hatte Zeitmangel, daher schrieb er nicht zurück.
Ich glaube, ich bleibe bei seiner vorgeschlagenen Lösung 3, die ich dann ab mittags für 2-3 Stunden brennen lasse.
 
Der besagte User mit dem ich die PNs schrieb antwortete wieder. Er hatte Zeitmangel, daher schrieb er nicht zurück.
Ich glaube, ich bleibe bei seiner vorgeschlagenen Lösung 3, die ich dann ab mittags für 2-3 Stunden brennen lasse.
Wäre schön wenn Du zugegebener Zeit mal Bilder und deine Erfahrung einstellen könntest, wie dein Stiegi darauf reagiert :zustimm:
 
Bitte Ingo doch auch mal die jeweiligen Beratungsinfos hier einzustellen. Ich rate Dir auch eher zum Strahler, da er eine höhere Reichweite hat als die Röhren, die Haltbarkeit wird in Stunden angegeben, steht sicher auf der Packung. Allerdings solltest Du die Strahler mit Volierendraht unzugänglich machen, sonst verbrennt sich der Vogel. Porzellanfassungen sind meistens auch zu empfehlen, damit Dir die Bude nicht abfakelt. Was sagt Ingo hierzu: Osram-Vitalux-300W? Brennt bei mir 2x 30 min am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stieglitz - Frage zur richtigen Beleuchtung im Innenraum

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
2.130
harpyja
harpyja
M
Antworten
1
Aufrufe
2.500
harpyja
harpyja
A
Antworten
13
Aufrufe
3.444
AishaB
A
K
Antworten
6
Aufrufe
2.046
kisa
K
Zurück
Oben