Stieglitz freilassen?

Diskutiere Stieglitz freilassen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelfreunde, ich bin seit heute neues Mitglied dieses Forums und befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Meine Nachbarin, eine...
Joasia

Joasia

Neuling
Beiträge
1
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich bin seit heute neues Mitglied dieses Forums und befinde mich in einem Gewissenskonflikt. Meine Nachbarin, eine sehr liebe und freundliche Person, hält auf dem Balkon zwei Vogelkäfige. Den größeren, in den Maßen (ich vermute lediglich) L60cm H40cm bewohnen 3 Sittiche und in dem furchtbar kleinen Käfig (etwa L30xH20xB15-20) wohnt ein einzelner Stieglitz. Der minimale Platz beraubt ihm fast jeglicher Bewegung. Er hängt dort oftmals kopfüber und piepst unentwegt. Ich habe keinerlei Wissen bezüglich der Vogelhaltung, doch der Anblick dieses Vogels in seinem viel zu beengten Käfig lässt mir keine Ruhe. Die Nachbarin hält die Vögel ihrer kleinen Kinder wegen (5 und 9 Jahre alt). Zuvor, für lediglich 2-3 Wochen, hatte sie eine Voliere, doch der viele Dreck der Vögel, der den umliegenden Raum verunreinigte ( Staub, Sand und Körner), machten ihr Unmut und bereiteten ihr Verdruss, der mit zu viel Säuberungsaufwand verbunden war. Ich weiss, dass Steiglitze Wildvögel sind und nur beringt gehalten werden können. Erworben hat sie den Stieglitz in einem Zoohandel.
Über die Sommerferien werde ich die Vögel nun in Obhut nehmen und möchte den Stieglitz eigentlich freilassen, fürchte jedoch, dass er in der Natur nicht überlebt. Wir wohnen in einer sehr grünen Gegend, reich an Wildvögeln, in Berlin. Seit Jahren füttern wir, meine Mutti und ich unsere frei lebenden Wildvögel (Spatzen, Kohl- und Blaumeisen, Bunt-, vereinzelt auch Grünspechte und neuerdings auch Kleiber mit Beeren-, Insekten- und Meisenknödeln, die wir ganzjährig aushängen. Ich beabsichtige den Stieglitz auf unserem Balkon, in unmittelbarer Nähe zu unserem kleinen Park, den die bereits erwähnten diverse einheimische Wildvögel bewohnen, in einem neuen, größeren Käfig über die Ferienwochen an die frei lebenden Vögel, die frequent unsere Futterplätze auf dem Balkon aufsuchen zu gewöhnen, um ihn anschließend in diese Nachbarschaft zu entlassen. Ich hoffe damit, dass auch er sich dieses Verhalten abschaut und so auch unsere Futterplätze aufsuchen wird, um als einst domestizierter Wildvogel in der Natur zu überleben. Ich bin Ihnen für Ihre Antworten bezüglich der Aussichten meines Vorhabens sehr verbunden.

Viele freundliche Grüße
Joanna
 
Hallo Josia,

also ehrlich gesagt, auch wenn die Haltungsbedingungen dieses Tieres mehr als nur grenzwertig sind, kannst Du nicht einfach
Vögel die Dir nicht gehören freilassen. Damit können die ehemaligen Besitzer gegen Dich Schadensansprüche geltend machen.
Hat der Vogel denn einen Ring ? Vermutlich ja oder wenn er aus einer Zoohandlung ist.
Bist Du überhaupt sicher das es ein richtiger Stieglitz ist und nicht nur eine Mischlingszucht ?

Kann man mit der Frau nicht reden, das das was sie da tut tierschutzwidrig ist ? Wenn der Vogel von klein auf in
Gefangenschaft gelebt hat, wird er sich im "Freiheit" nicht so zurechtfinden wie es notwendig wäre, erkennen von Fressfeinden, richtiges Futter finden, eca. ... Die bessere Alternative wäre ihn in fachkundige artgerechte Volierenhaltung zu vermitteln. Vielleicht kannst Du Dich ja seiner annehmen ?

*
 
Hallo Joanna
Mir würde der Stieglitz auch "entfliegen" beim Säubern des Käfigs, allerdings zunächst in geschützte und wie bereits geschrieben artgerechte Volierenhaltung. Dann kann man schauen, ob für den Vogel die Möglichkeit einer Auswilderung besteht oder nicht.

Die 3 Sittiche sind ebenfalls tierschutzwidrig eingeknastet.

Du schreibst, dass es sich bei der Nachbarin um eine liebe und freundliche Person handelt. Ich würde vermuten, dass es ihr nichts ausmacht, dass der Stieglitz weggeflogen ist, sie im Gegenteil froh ist, einen "Verschmutzer" weniger zu säubern und zu versorgen zu haben. Hälst Du es für denkbar, dass Du ihr die Sittiche abschwatzen kannst? Dass Du sagst, Du hättest sie während ihrer Pflege so lieb gewonnen, würdest ihnen gerne eine artgerechte Voliere kaufen, Freiflug bieten etc.? Wenn Du sie nicht wirklich behalten möchtest, können wir Dir hier sicher bei der Vermittlung in ein gutes Zuhause helfen.

So wie Du die Haltung beschreibst, mit den Minikäfigen und auf dem Balkon glaube ich nicht, dass den Leuten wirklich an den Vögeln etwas liegt. Hast Du die Kinder je mit den Vögeln agieren sehen oder hören? Was könnten die Kinder groß mit den Sittichen auf dem Balkon tun, außer mal mit ihnen durch die Gitterstäbe sprechen?
Ganz bestimmt war die Anschaffung eine unüberlegte Handlung und vielleicht denkt sich die Nachbarin, dass sie sich nun eben um die Vögel kümmern muss, da sie sie angeschafft hat, aber wie Du siehst, macht sie das noch nicht einmal halbherzig, die Vögel vegetieren ja nur herum, bekommen Futter und das wars. Ich hoffe, die Nachbarin wäre glücklich über die Lösung, die Du ihr plötzlich bietest, wenn Du sie fragst, ob Du die Sittiche nicht behalten oder abkaufen kannst. Und das mit dem Stieglitz tut Dir natürlich sehr leid, aber Du hast ihn jeden Tag an Eurer Futterstelle gesehen und dem gehts richtig gut.;)
 
Ich würde auch versuchen, die Vögel der Frau abzuschwatzen. Wenn sie schon die Haltung verschlechtert hat wegen Arbeitsaufwand, wirst du bestimmt gute Chancen haben, dass sie kein Interesse mehr an ihnen hat. Musst du natürlich geschickt anstellen.
Ich würde den Stieglitz nicht einfach freilassen, weil der ja im Prinzip in dem Fall ein Ziervogel ist & damit für die Wildnis nicht mehr geeignet ist.
Weißt du, was das für Sittiche sind? Man muss natürlich auch beachten, dass man unterschiedliche Arten nicht unbedingt zusammenhalten sollte oder zumindest von jeder Art mindestens zwei Vögel halten, wenn die Arten untereinander verträglich sind. NUr zur Info für eine Vermittlung oder falls du die Vögel behalten möchtest.
 
Zu beachten ist auch, dssd Du nichts über die genetische Zuordnung des Stieglitzes weisst.
Sollte er überleben und sich erfolgreich verpaaren, verfälscht er das Erbgut der lokalen Populatio und richtet im schlimmsten Fall messbaren Schaden damit an.
Oder er überträgt Bakterien, Kokkzidien etv auf Wildvögel, die es vorher dort nicht gab.
Auswildern ist im wahrsten Wortsinn eine Wissenschaft für sich und darf nie einfach einer Idee folgend passieren.
Es ist nicht nur illegal, sondern auch eine Gefahr für die Wildpopulationen.
 
Hallo,
ihr die Tiere abzuschwatzen ist eine sehr gute Idee. Wahrscheinlich wird sie dir auch sehr dankbar sein. Den Stieglitz gebe in sachkundige Hände, lasse ihn nicht fliegen, das wird er nicht überleben.

Gruß, Silvio.
 
Wie Ingo schon schreibt soooo einfach auswildern geht nicht.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren ob es überhaupt ein Stieglitz ist oder vielleicht ein Mischling. Ein Foto wäre schon hilfreich.
 
Thema: Stieglitz freilassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben