Stieglitz Geschlechterbestimmung

Diskutiere Stieglitz Geschlechterbestimmung im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, was meint ihr - Hahn oder Henne? Ich glaube eher ein Hahn.

  1. Spezi

    Spezi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, was meint ihr - Hahn oder Henne? Ich glaube eher ein Hahn.
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 02.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.467
    Zustimmungen:
    1.683
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Spezi

    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Bei der Vogelwarte.ch heisst es bei der Beschreibung: "beide Geschlechter gleich"

    ergoogelt:
    Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum, außer dass das Männchen etwas größer und die Farben (Gefieder) intensiver ausgeprägt sind.
     
  3. joerg

    joerg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2015
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    328
    Es gibt Merkmale, wie z.B. die Größe der Maske oder die Färbung am Flügelbug (0,1 eher braun als schwarz wie bei 1,0). Die Größe der Maske spricht für 1,0 - die Farbe eher nicht, auch die weißen Partien am Kopf sind mir für einen Hahn zu braun.

    Abgesehen von der eigentlichen Frage - Du hältst den Vogel aber nicht im Freiflug in der Wohnung?
     
  4. wp1954

    wp1954 Guest

    hallo
    ich habe mich immer nach der farbe des flügelbugs gehalten u. bin da auch immer richtig gelegen.
    vogel in die hand nehmen,flügel ein bischen von seinem körper wegziehen,dann erkennst du die farbe des bugs sicher,das ist dann wie jörg schon geschrieben hat.
    mfg willi
     
  5. #5 stiedom, 04.11.2020
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    NDH Thüringen
    Morgen!
    Würde auf eine Henne tippen hatte auch schon Hennen mit großer Maske.
    Aber ich finde aus diesen Blickwinkeln ist der Schnabel zu gerade für einen Hahn, da ist der Schnabel leicht nach unten gebogen.
    Muss aber sagen ist ein sehr unsauberer Vogel von der Zeichnung her. Meine sind auch nicht perfekt. Oder ist da irgend eine Unterart mit in der Ahnenreihe es gibt ja auch dunkle. MFG Sven
     
  6. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hallo,

    ich sehe bei dem Vogel nicht viel was für eine Henne sprechen würde. Ist ja auch deutlich kleiner als die Unterart Major, weshalb die verwaschenen Wangen dann auch normal sind. Die kleinen Flügeldecken sind bei den kleinen Stieglitzen meines Erachtens auch immer deutlicher zu unterscheiden. Ein weiteres Zeichen sind auch noch die schwarzen Federn auf dem Schnabelansatz. Das zeigen die Hähne, Hennen haben da meist noch helle Federn zwischen. Auch die Kalotte ist bei dem Vogel auf dem Bild recht sauber schwarz. Die Hennen sind da deutlich unsauberer. Bei den Major aus den langjährigen Zuchtlinien gibt es Hennen mit riesigen Masken. Das ist mir bislang bei den kleineren Unterarten noch nicht so aufgefallen. LG
     
  7. Spezi

    Spezi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch tippen, dass es ein Hahn ist. Der Schnabel ist leicht nach unten gebogen. Er ist auch noch sehr jung (Juli 2020) und er singt auch sehr viel.
     
Thema:

Stieglitz Geschlechterbestimmung

Die Seite wird geladen...

Stieglitz Geschlechterbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Handaufzucht Stieglitz

    Handaufzucht Stieglitz: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Ich ziehe seit gut zwei Wochen einen Stieglitz (anfangs noch fast nackt) von Hand auf und habe mich...
  2. Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich

    Stieglitz (Distelfink) männlich oder weiblich: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Vor einigen Tagen,habe ich mir ein Stieglitz Pärchen vom Züchter...
  3. Stieglitzpaar

    Stieglitzpaar: Hallo, ich habe bisher wenig Kenntnisse, was Singvögel usw. betrifft. Jetzt ist mir ein Stieglitzpaar aufgefallen, welches öfter auf einem kleinem...
  4. Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze

    Frage zum Geschlecht meiner Stieglitze: Hey liebe Leute wer kann mir da helfen ich habe zwei Stieglitz bekommen und würde gerne das Geschlecht besser verstehen können ich lade hier ein...
  5. Handaufzucht Stieglitze

    Handaufzucht Stieglitze: Hallo in die Runde Hat jemand Erfahrung mit der Handaufzucht von Stieglitz Nestlingen. Wir sind eine Aufzuchtstation und haben unsere Mühe,...