Stieglitz Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Stieglitz Geschlechtsbestimmung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich hab vn einem freund ein Stieglitz bekommen kann aber nicht genau sagen welches Geschlecht er hat. Singen tut er gut. Der...
B

benyo82

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich hab vn einem freund ein Stieglitz bekommen kann aber nicht genau sagen welches Geschlecht er hat. Singen tut er gut. Der freund meinte das ist ein Stieglitz Parva männchen. Bitte um hilfe. Danke im vorraus.image.jpg
 
Hallo,

auch wenn die Maske hier eine scheinbar deutliche Sprache spricht (Henne), deutet das schwarze Kopfgefieder, sowie die schwarzen Federn um den Schnabel auf einen Hahn hin. Wichtig für die Bestimmung wäre noch ein Foto der Kalotte (beim Hahn durchgehend schwarz, bei der Henne mit braun durchsetzt) sowie der Flügeldecken (beim Hahn schwarz, bei der Henne graubraun).
Die Maske ist nicht immer ein eindeutiges Merkmal zur Geschlechtsbestimmung.

Gruss
 
Zumal er schön singt, sollte es ein Hahn sein. Singende Hennen sind mir noch nicht bekannt. Das Schnabelobergefieder ist aber schon sehr deutlich, auch wenn die Maske nicht sonderlich glücklich zu sehen ist.

Gruß Jens
 
Thema: Stieglitz Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
122
Max78
Max78
C
Antworten
11
Aufrufe
3.624
alex84
alex84
C
Antworten
12
Aufrufe
5.173
chrihei
chrihei

Neueste Themen

Zurück
Oben