Stieglitz Haltung

Diskutiere Stieglitz Haltung im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist. er...

  1. Lucyxc

    Lucyxc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Den Anhang D6C704B0-E63D-4B3A-AC67-37057968AEA0.jpeg betrachten Den Anhang 4B1CB737-EF1E-41C5-A7C6-3D9DFADEF6C7.jpeg betrachten Den Anhang 21B11A3D-A000-453B-8DAA-3D69DEA096D5.jpeg betrachten

    Hallo,

    ich habe einen Stieglitz von meinen Großeltern bekommen der aus Polen stammt und schon 5 Jahre alt ist.
    er lebt alleine und möchte ihn gerne einen Gesellen kaufen.
    ich kann wirklich nicht sein Geschlecht erkennen, kann mir da jemand anhand der Bilder helfen ?
    Lieber ein Hahn und eine Henne halten
     
  2. #2 Karin G., 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.009
    Zustimmungen:
    2.299
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Lucy
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Anhand eines Fotos das Geschlecht sicher zu bestimmen ist nicht so einfach, denn
    Männchen und Weibchen unterscheiden sich kaum, außer dass das Männchen etwas größer und die Farben (Gefieder) intensiver ausgeprägt sind.
    (das kam bei Google-Suche heraus)
     
  3. #3 Gast 20000, 17.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.247
    Hier mal die Gesichtsmaske als Unterscheidungsmerkmal
    Lies auch...Flügelspiegel intensiver und ausgeprägter; die kleinen Deckfedern schwarz
    Weibchen: die kleinen Deckfedern sind braun bis graubraun

    Gruß
     
  4. #4 Karin G., 18.01.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.009
    Zustimmungen:
    2.299
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    danke für den Link mit den Unterscheidungsmerkmalen
    würdest du dann den gezeigten Vogel für ein Weibchen halten?
     
  5. #5 Gast 20000, 18.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.247
    Nein, eigentlich nicht, denn das Rot liegt hinter dem Auge. Aber besser wäre der Flügel...Deckfedern Schwarz beim Männchen und Braun bezw. Graubraun beim Weibchen Das wäre dann die 2. markante Möglichkeit.
    Leider nicht als Foto vom Fragesteller beigefügt.
    Hier noch mal die Maske beim Weibchen
    Vergleichen mit den Ausgangsfoto.
    Gruß
     
  6. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    blase mal die braunen Brustfedern auf. Bei Hähnen sind die haben die darunterliegenden Federn gelblich.
    Wenn man die Maske alleine betrachtet wäre es wohl eine Henne. Aber durchaus mit -?-
     
  7. #7 L.K., 18.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2021
    L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Königsbrunn
  8. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Servus beisammen,

    ich gehe von einem Hahn aus. Das Gefieder am Schnabelansatz ist
    extrem schwarz. Maske ist aus der Perspektive nicht eindeutig über den
    Mittelpunkt vom Auge hinaus, aber für mich auch eher Hahn. Wenn der Vogel 5 Jahre ist hatte er ja genug Zeit seinen Gesang zu zeigen. Da würde ich einfach mal die Großeltern fragen. Das ist vielleicht der schnellste und einfachste Weg.
    LG
     
  9. #9 Gast 20000, 18.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.247
    Hier im Forum sind auch ältere Fotos mit der Kopfseitenansicht, leider habe ich sie nicht wieder aufgefunden. Dort waren Männchen und Weibchen sehr einfach zu unterscheiden.
    Gruß
     
  10. #10 cabaret, 19.01.2021
    cabaret

    cabaret Stammmitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nordbayern
  11. #11 Gast 20000, 19.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.247
    Danke, genau die meinte ich, weil hier eine schöne Seitenansicht gegeben ist und nicht, wie mein gelinktes Foto, schräg von oben.
    Gruß
     
  12. #12 L.K., 19.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2021
    L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    das sind aber BIlder unseres Stieglitzes Carduelis carduelis carduelis, nicht C.c.major. Da besteht ein beträchtlicher Unterschied.

    Meine Einschätzung ist deshalb aber auch mit -?- zusehen.
     
  13. #13 Gast 20000, 19.01.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.926
    Zustimmungen:
    1.247
    Hier noch ein Foto vom major..unter Vorbehalt...
    Major?
    Gruß
     
  14. Lucyxc

    Lucyxc Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend ihr Lieben :)
    Ich habe einen Stieglitz wahrscheinlich Hahn und möchte ihn eine Partnerin bringen. Er ist aber schon 5 Jahre in einzelhaltung bei meinen Nachbarn gewesen.würden die sich verstehen, jetzt ist ja Brutzeit würde das ein Problem sein ?
     
  15. #15 Karin G., 29.03.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    31.009
    Zustimmungen:
    2.299
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
Thema:

Stieglitz Haltung

Die Seite wird geladen...

Stieglitz Haltung - Ähnliche Themen

  1. Stieglitz Haltung

    Stieglitz Haltung: Hallo Leute, Ich halte derzeit in einer 1,60m breiten 1,40 hohen und 1,00 tiefen Voliere zwei Pärchen europäische Stieglitze. Ich wollte mir noch...
  2. Stieglitz Haltung und zucht !!!

    Stieglitz Haltung und zucht !!!: Hallo, Ich wohne in Mannheim und will gerne Stieglitz halten und züchten, worauf muss ich achten ? Brauche ich eine Genehmigung zu Zucht ? Muss...
  3. Stieglitz-Neuling sucht Tipps zur artgerechten Haltung

    Stieglitz-Neuling sucht Tipps zur artgerechten Haltung: Liebe Foristen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Johannes, ich bin Student und komme aus der Gegend von Baden-Baden. Auf...
  4. Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz

    Stieglitz Haltung gemäß Artenschutz: Hallo liebe Leute, bräuchte mal einen Tipp bezüglich der Mindestgröße, die ein Käfig, Voliere bzw. Zuchtbox haben muss, um die Anforderungen...
  5. Stieglitzhaltung

    Stieglitzhaltung: HALLO Freunde Ich habe da mal wieder eine Frage und zwar : ich habe 2 Paare Stieglitze kann ich die in einer Voliere 2 mtr. lang 1 mtr. Briet...