Stieglitz hat Luftsackentzündung!!

Diskutiere Stieglitz hat Luftsackentzündung!! im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich habe das hier schon im Krankheitsforum gepostet, aber es hat noch niemand reagiert. Aber Ihr kennt Euch hier doch gut mit Cardueliden...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Ich habe das hier schon im Krankheitsforum gepostet, aber es hat noch niemand reagiert. Aber Ihr kennt Euch hier doch gut mit Cardueliden aus.
Also nochmal:

Ich mache mir gerade totale Sorgen. Mein Stieglitz hatte vor 3 Wochen 3 Tage Durchfall. Ich habe ihm ein homöopathisches Medikament (Podophyllum) gegeben, danach war nach 3 Tagen wieder alles im Lot.
Er hat wieder ganz normal getrunken, gefressen. Kotprobe habe ich auf alles untersuchen lassen. Pilze, Bakterien, Parasiten. Alles völlig normal, sprich ohne Befund.
Heute morgen hat er dann wie jeden Morgen erstmal ein Bad genommen, was gefressen, und auf einmal hat er dann auf einem Ast gesessen, und so permanente Schluckbewegungen gemacht. Von einem Moment auf den anderen. Danach saß er aufgeplustert da. Kurz danach waren die Schluckbewegungen weg. Aber ich habe ihn in einen kleinen Transportkäfig gesetzt und bin sofort zu einem vogelkundigen TA gefahren.
Der hat ihn untersucht, und gesehen, dass seine Luftsäcke/Lungen entzündet sind, das sah man unter dem Gefieder und er hat auch schwer geatmet.
Er hat ihm Marbocyl gespritzt und mir eine Spritze mitgegeben, von der ich ihm jedem Tag etwas in sein Trinkwasser geben soll.
Jetzt sind wir wieder zu Hause. Aber der Vogel ist ziemlich mitgenommen. Bestimmt auch von der Spritze, wirkt irgendwie etwas wackelig. Ich habe ihm über einen Plastiklöffel etwas Wasser angeboten, dass er auch ganz vorsichtig getrunken hat. Der arme Kerl. ich weiß gar nicht, was ich für ihn tun kann. Ich werde gleich noch Wildkräuter sammeln gehen, denn die liebt er heiß und innig. Hoffentlich wird er wieder gesund.
Habt ihr Erfahrungen mit Marbocyl? Über jede Antwort freue ich mich!
Hab echt etwas Angst! Er aht die letzten Tage vermehrt Brennesselsamen geknuspert, die liebt er über alles, kann es vielleicht sein, dass die seine Schleimhäute gereizt haben? Bin gerade völlig ratlos, denn er war nach seinem Durchfall wieder total fit, und nun dies. Woher kommt das so plötzlich?

LG
Sabine
 
Hallo Sabine!

Ich kenne nicht diesen Medikament und habe noch keinen Vogel erlebt, der eine Lungenentzündung hatte.

Vor über 15 Jahre habe ich die Brennesseln meine Vögel verfüttert. Mein Mutation-Birkenzeisig hat einen Fuß von diesem Kraut gebrannt, danach verfütterte ich keine Brennessseln mehr.

Ich wünsche Dich eine gute Besserung für Deinen Stieglitz. :trost:

Schöne Wochenende!
 
Hallo!
Endlich antwortet mir jemand....Ja, das mit dem Fuß ist ihm zwar auch schon passiert, aber ich hänge ihm ja nur die Knospen zum Knuspern rein.
Bin schon die ganze Zeit am Überlegen. Also LSM hat er bestimmt nicht. Er hat auch nie merkwürdig geatmet. Ich wache da mit Argusaugen über ihm.
Der TA hat sich seine Brust angesehen, und die Luftsäcke waren vorgewölbt, was eben laut Aussage des TA definitiv für eine Luftsackentzündung spricht. Er ist immernoch etwas schlapp, hat aber gefressen und getrunken, da bin ich schon sehr froh. Er sieht auch nicht übermäßig aufgeplustert aus.
Das Medikament Marbocyl hat er bislang auch gut vertragen. Der TA sagte mir auch, dass Stieglitze auf einige Medikamte (Ivomec) sehr empfindlich reagieren, aber dass das Marbocal definitiv auch von Stieglitzen gut vertragen wird. Einen Kropfabstrich hat er nicht gemacht, Stiegli sei dafür zu klein. Auch Röntgen würde bei Stieglitzen nicht funktionieren...
Also der TA kommt aus der Uniklinik / Vögel in Hannover. Es war mein erster Besuch. Ich hatte schon den Eindruck, dass er sich auch mit Cardueliden gut auskennt. Kann mir nur nicht erklären, woher der arme Kerl jetzt eine Luftsackentzündung hat. Vielleicht hat ihn der Durchfall vor 3 Wochen latent geschwächt?

Über Antworten bin ich immer noch sehr dankbar!

Grüße aus Bremen von
Sabine
 
Zu klein?

Guten Morgen!
So, ich nochmal. Ich hatte ja schon gestern einen Beitrag gepostet, aber bisher hat niemand geantwortet. Mein Stieglitz hat seit gestern eine Luftsackentzündung. Er bekommt Marbocyl. Hat jemand von Euch Erfahungen mit diesem Medikament? Ich bin ja nicht so der Freund von AB, aber wenn mir ein vogelkundiger TA sagt, er hat eine Luftsackentzündung vertraue ich da ja auch erstmal drauf.
Gestern wollte er nicht so wirklich was knuspern. Aber Löwenzahn und Brennesselsamen gehen immer. Danach hat er sich dann auch etwas an sein Futter herangewagt. Das ist das erste AB seines Lebens, daher bin ich etwas beunruhigt.8o
BBB ist ja wahrscheinlich erst angebracht, nachdem die AB-Gabe beendet ist, oder??? Habe den TA gestern nochmal angerufen, da ich mir nicht sicher war, wie das mit Grünfutter während AB-Gabe ist. Geht ja alles auch wieder auf den Darm. Darf er das fressen? Oder nur in kleinen Minimengen? Bin schon froh,wenn er überhaupt was zu sich nimmt.
Und dann noch eine Frage. Stiegli war ja bis gestern topfit. Da schießen einem ja tausen Gedanken durch den Kopf. Aspergillose und so. Der TA sagte mir, dass ein Kropfabstrich oder eine röntgologische Untersuchung bei Stiegli aber nicht funktionieren würde, da er so klein ist. Er ist ja nur ca. 12 cm lang, und wiegt eigentlich immer konstant 15 g. Ich überprüfe das manchmal auf einer Briefwaage. Aber Zebrafinken und Co. werden doch bestimmt auch mal geröntgt, oder es wird ein Abstrich gemacht, das sind doch auch so kleine Zwerge. Wie sind da Eure Erfahrungen???
Alles schlimm, wenn die Vögel krank sind. Ich will nur das Beste für ihn, daher die tausend Fragen....:(

LG aus Bremen von
Sabine
 
Einen Kropfabstrich hat er nicht gemacht, Stiegli sei dafür zu klein. Auch Röntgen würde bei Stieglitzen nicht funktionieren...

Hallo Sabine!

Ich kann nicht bestätigen!!!!

Meine Hänfling und Erlenzeisig wurden schon einige Male den Kropfabstrich gemacht!!! Mein andere Erlenzeisig wurde schon geröntgt!!!! Es funktionierte alles doch super!!!!!

PS. Ich habe Deine beide Themen zusammengeführt. Bitte eilt Dich nicht, sondern Gedulde, wenn auch noch die Zeit, dann kommt die Antwort bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und guten Morgen!
Ja, Geduld. Stimmt. Nicht meine Stärke. Also ich denke ja auch, dass man bei Stiegli einen Kropfabstrich machen könnte, wenn es notwendig wäre. Ich denke, dass der TA, das aber erstmal nicht in Betracht gezogen hat, da er gestern echt in den Seilen hing. Habe eben nochmal nachgesehen. Sein Medikament schmeckt wirklich bitter, aber er hat gleich 3 kräftige Schlucke getrunken. Fressen tut er auch, nur nicht so eifrig wie sonst. Eigentlich wirkt er ganz agil. Mache mir trotzdem immernoch Sorgen. Wie macht der Tierarzt eigentlich einen Kropfabstrich? Ist da nicht auch eine Verletzungsgefahr gegeben? Habe auch mal gegooglet. Marbocyl ist scheinbar der Nachfolger von Baytril zu sein. Hoffentlich verträgt er das gut.

LG
Sabine
 
Hallo Sabine!

"Meine" Tierärztin hat vorsichtig einen Wattstäbchen im Rachen meiner Vögel abgestrichen, als sie den Schnabel offen hält. Sie hat noch 2 Arzthelferinnen. Eine dieser Arzthelferinnen fixiert einen Vogel im Hand, während untersucht eine Tierärztin diesen Vogel. Sie untersucht den Rachenabstrich im Mikroskop. Wenn es keinen Befund ist, dann wird dies Abstrich zum Labor zur bakteriologische und pilzartige Untersuchung geschickt. Keine Verletzungsgefahr!

Vor einige Jahre haben meine Vögel 10 Tage lange Baytril über den Trinkwasser bekommen und durften keine Grünfutter und Badewasser bekommen, weil Baytril ja auch bitter ist, dann mußten sie diesen Medikament trinken. Baytril ist bekannte Medikament gegen meiste Bakterien für Geflügeln. Ich glaube, daß 2,0 ml Baytril im 100 ml Trinkwasser verabreichet werden, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es falsch ist, frage am besten "Deinen" Tierarzt.
 
Das ist verdammt hoch dosiert! Ich gehe bei Baytril 2,5%ig von 6-8ml pro Liter aus.
Deine Dosierung ist 3x so hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Also von dem Marbocyl (Baytril-Nachfolger) soll ich ihm 0,1 ml in 10-20 ml Wasser geben. Hoffe, dass das so OK ist. Denke (hoffe!) der TA weiß über die Dosierung Bescheid.
Das mit dem Abstrich klingt ja wirklich nicht so hochkompliziert. Das sollte doch auch bei Stieglitzen möglich sein. Werde den TA nächste Woche nochmal drauf ansprechen oder ansonsten zu einer TA in Oldenburg fahren. Ich glaube übrigens, dass ich einen Carduelis Parva habe. Ziemlich klein, und irgendwie etwas dunkler, als die Stieglitze die man hier so rumflitzen sieht.

Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine!

Normal kleiner Stieglitz ist so groß wie ein Erlenzeisig. Mein Erlenzeisig wurde auch 2-3x Rachenabstrich gemacht. Das war keine Probleme!

Wegen Deinen PN hast Du Recht! :gimmefive
 
Thema: Stieglitz hat Luftsackentzündung!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben