Stieglitz hat Probleme beim Nisten

Diskutiere Stieglitz hat Probleme beim Nisten im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Leute. Ich habe ein Stieglitzweibchen, das gerade dabei ist zu Brüten. Jedoch war ihr Nest extrem schlecht gebaut, weil es gar keinen...
Y

Youssef B.

Neuling
Beiträge
3
Hallo liebe Leute.
Ich habe ein Stieglitzweibchen, das gerade dabei ist zu Brüten. Jedoch war ihr Nest extrem schlecht gebaut, weil es gar keinen Halt hatte, ein hoher Stapel mit Watte. Dadurch dass es also keine Mulde hatte hatte das Ei keinen stabilen Platz zum liegen und ist irgendwie an den Rand gerollt und durchs drauftreten oder sowas vom vogel zerstört worfen. Ich hab ihr nest somit mit einem älteren sehr stabilen unbenutzten nest von einem anderen stieglitz ersetzt. UND DANN...hat sie heute morgen einfach ein Ei in der Luft gelegt. Das Ei lag irgendwo weit weg vom nest einfach auf dem Boden,...kaputt. Was soll ich tun, dass das nicht nochmal passiert und sie ihr nest benutzt ? Nimmt sie das nest vielleicht nicht an ?

LG Youssef
 
wie sieht das Nest aus und welches Nistmaterial gibst du? Watte? Wo sind die Vögel untergebracht?

Google:
Stieglitznest.JPG
 
Hey, ganz normales also die Watte und diese baumwollfasern also alles natürlich. Auf diesem Foto sieht man auch das alte Nest von dem Vogel, das nicht gelungen ist.
 

Anhänge

  • 20220420_194038.jpg
    20220420_194038.jpg
    412,8 KB · Aufrufe: 28
  • 20220420_194018.jpg
    20220420_194018.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 29
Hallo Youssef,

ist die Henne vom letzten Jahr oder schon älter?
 
Hallo,

lass die Henne nochmals bauen. Versuche es mit deutlich robusterem Material z.B. Jute, Sisal, Baumwolle und Tierhaaren. Wenn die Henne noch jung ist, wird es mehrere Anläufe brauchen. Wenn Dir das Nest unsicher erscheint, lass sie neu bauen. Ist ja noch früh im Jahr.
Nistmaterial bekommst Du z. B. bei Birdsandmore Online Shop.
 
Bin jetzt nicht der Stieglitz-Experte, aber diese blöden Fasern hätten unseren Vögeln (kein Stieglitz) fast ein oder zwei Beine gekostet. Konnte sie grad noch wieder frei schneiden von dem Gewickele um die Zehen.
Vielleicht kann Dir jemand empfehlen, was geeignet ist?
Ich denke, dass die Henne das fremde Nest nicht als ihr eigenes ansieht und es nicht annehmen wird. Vögel legen ihren Nachwuchs ja nicht in fremde Nester, solange sie keine Kuckucke sind. Sie muss wohl neu bauen.
 
Was für eine Nistgelegenheit..Kaisernest?
Als Unterlage benötigen sie etwas festeres Material, sicher keine Watte.
Hast du dich zuvor schon informiert was Nestbau und Nistgelegenheiten angeht, inclusive Vorbereitungen zur Brut?
Gruß
 
Ich bin auch keine Stieglitz-Expertin, aber die längeren Baumwoll- und Sisalfäden, die ich da im misslungenen Nest sehe, würden mir auch Sorgen machen. Da hätte ich wirklich Angst, dass sich ein Vogel oder Küken unglücklich verfängt und stranguliert oder ein Bein verliert. Für meine Prachtfinken nutze ich Kokosfasern, die ich nochmal auf ca. 10cm Länge kürze. Damit wird eigentlich immer gut und stabil gebaut.
 
Wie sollte auch der Stieglitz aus dicken Watteknubbeln eine Nestmulde formen können?
Auch werden Kaisernester (Link)empfohlen, damit das Nest einen guten seitlichen Halt hat.
Gruß
 
Wie bietest Du denn das Nistmaterial an ? Ist aus Deinen Photos nicht zu ersehen.
Ich hatte das immer in Drahtkörbchen hineingestopft angeboten, sodass die
Vögel sich einzelne Fasern etc. herausziehen mussten um diese anschließend
zu verbauen. Hatte dabei nie Probleme, auch nicht bei einjährigen Jungtieren.
Als Nestunterlage bot ich Sisalnistkörbchen an, welche in einem einhängbarem
Drahtnestkörbchen fixiert waren. Im Kaisernest kann man dieses Sisalnistkörbchen
ebenfalls fixiert einfügen. Fixiert dashalb, weil die Vogel derartige Sisalnistkörbchen
auch öfters herausziehen und herunterfallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sigis Link sind bis auf die einhängbaren Drahtkörbchen für Nistmaterial alle geeigneten Varianten gut einsehbar.
 
Morgen !
Egal welches Nest Kaiser oder Körbchen bei uns kommt erst eine Nestunterlage hinein welche befestigt wird. Als Nistmaterial Kokosfasen (halben Länge)Scharpi Gras, Moos & Tierhaare . Damit hat es bisher immer ganz gut geklappt. MFG Sven
 
Hallo zusammen,

allen guten Informationen / Bemühungen zum Trotz war dem Themenersteller eine Lösung scheinbar dann doch nicht so wichtig - keine Reaktion seit 20.04. - leider!
 
Thema: Stieglitz hat Probleme beim Nisten

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
772
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
170
Max78
Max78
graueule
Antworten
3
Aufrufe
327
stiedom
stiedom
Zurück
Oben