Stieglitz Henne verstößt ihre Küken

Diskutiere Stieglitz Henne verstößt ihre Küken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ein riesengroßes Problem. Heute ist das erste Ei geschlüpft und ich fand den Küken leben auf dem Boden liegen. Als ich ihn...
J

Joe aus Berlin

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,

ich habe ein riesengroßes Problem.
Heute ist das erste Ei geschlüpft und ich fand den Küken leben auf dem Boden liegen.
Als ich ihn wieder ins Nest gelegt habe, wurde er von seiner Mutter angegriffen und in den Kopf gepiekst. Insgesamt hat der kleine drei Pieckser. Ich hab ihn rausgenommen und in einen separaten Nest unter der Rotlichtlampe gelegt.

Ich weiß nicht wie sie auf die zwei anderen Eier die noch nicht geschlüpft sind reagieren wird. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. Ich bitte um Ratschlag.

Es ist eine junge Herne und es ist ihre erste Brut.

Die restlichen zwei Eier bebrütet sie weiter nachdem ich den Küken raus genommen habe.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Joe :-(
 
Keine andere Henne zum unterschieben?Habe heute auch ein Major unter einer Kanarienhenne platziert er war seinen Geschwistern drei Tage hinterher ist aber keine Garantie die Kanarienhenne zieht auch das erste mal wer weiss ob sie an die Insekten geht wenn nicht wird es eh nix.
Aber erste Brut ist immer so ne Sache meine Junges Dompfaffpaar haben ihr Junges auch nicht weiter gefüttert.
Habe eigendlich den Eindruck das so was immer ist wenn es keinen richtigen Winter gab.
 
Ich weiß nicht ob es wirklich an dem vorausgegangen Winter liegt, aber ich hatte das zuvor noch nie gehabt und hätte das, wenn überhaupt, dann nur von einen Hahn erwartet.
Die Stieglitz-Henne hatte die Eier wie ein Weltmeister bebrütet und ist zum Schluss nur noch zum futtern und trinken aufgestanden. Und wo die schlüpfen, fängt sie an ihr eigenes Kücken zu attackieren. Ich habe jedenfalls angst davor, ihr jemals wieder ein Ei bis zum Schlupftermin zu überlassen. Sie taugt nicht für die Zucht. Ich würde ihr gerne eine Chance geben, aber ich weiß nicht, wie ich das machen soll, ohne die Kücken in Lebensgefahr zu bringen.
Ich weiß sie ist nur ein Tier, bin aber trotzdem sauer auf sie. Wenn es nicht strafbar wäre, hätte ich sie ausfliegen lassen.
 
Ich meinte manchmal habe ich den Eindruck es liegt am Winter,weil in einem strammen Winter kristalisirt sich raus was als Zuchttier taugt entweder es übersteht und zieht ordendlich oder fällt runter ist zwar sehr ruppig ausgedrückt aber in der Natur geht es ja ähnlich zu, deshalb stehe ich zu meinem Bestreben zu einer naturnahen Haltung auch was die Kanaries angeht .Letztes Jahr hatte ich eine Stieglitzhenne die hat mir acht Kücken ausgebrütet ist aber nicht aufgestanden so konnte nicht mal mein "Alter" Hahn die Jungen füttern(Hahn mit einem Jahr Zuchterfahrung)alle nichts geworden auch bei den Kanaries war auch nicht so pralle wieder kein Winter vorn dran die Jahre davor sah es anders aus.Wie gesagt meine Erfahrung.:zustimm: mfg sven
 
Hi Sven,

ich hatte keine Kanarien die am Sitzen gewesen ist. Das Jungtier ist am nächsten Tag seinen Verletzungen erlegen.
Seine Geschwister hab ich vor dem Schlüpfen an einen Züchterkollegen übergeben. Die sind gestern geschlüpft und werden von den neuen Eltern fleißig versorgt.
Ich weiß nicht wie ich das erklären soll, wenn ich eine Visite vom Artenschutz bekomme.
Ich hoffe dass sie aber doch nicht während der Zuchtzeit kommen. Ich lasse ungerne jemand ins Zimmer und anfassen kommt gar nicht in Frage. Mach nicht mal ich.


Gruß
Joe
 
Um was machst du dir Sorgen Eier haben keine Ringnummer:p8o
 
Hi Sven,

im Grunde genommen hast du Recht. Ich muss aber hier sogar die Eiablage anmelden. Ob sie dann kommen oder nicht, hängt von denen ab.
Mach ich das nicht, dann werden sie zickig.
Eiablage und das Schlüpfen wollen sie mitgeteilt kriegen.
Und ehrlich gesagt, bei dem was ich auf Vogelbörsen und unter Tierhändler sehe und erlebe, kein Wunder.
Es gibt Leute, die verkaufen aus der Natur entnommene Nester, oder die Eiablage der eigenen Tiere, weil sie keine Risiken eingehen wollen oder die Elterntiere nicht "legal" sind.
Da werden Einem die Haare grau.
Hast du schon mal einen Feldlerche-Kanarienmischling gesehen? Ich ja.
Wie soll das in Deutschland legal gehen?
 
Mit was für Gangstern, welcher Herkunft verkehrst Du denn so Mephitis? Hört sich alles sehr befremdlich an...
 
Ich muss aber hier sogar die Eiablage anmelden. Ob sie dann kommen oder nicht, hängt von denen ab.
Mach ich das nicht, dann werden sie zickig.
Eiablage und das Schlüpfen wollen sie mitgeteilt kriegen.
Wenns bei uns soweit ist wäre das eine Überlegung wehrt die Gardueliden abzuschaffen auch wenns schwerfallen würde.
Ein Vereinskollege war auf Börse und suchte Farbkanarien er meinte du hast gestanden wie ein Hering nur Gardueliden und wohl zu Preisen das mann die Ohren anlegt selbst ein normaler Stieglitz Major ab 130€ aufwärts ic weiss aber nicht mehr wo das war.Soviel dazu bei uns wollen sie zwar auch das mann die Jungvögel nach dem Beringen meldest aber auf die Frage was alles noch passiert bis der Vogel durch die Jugendmauser ist und veräussert oder integriert werden kann wurde das Gespräch sehr einsseitig denn bleibt ein frisch Beringter Jungvogel auf der Strecke soll ich ja den Ring nicht noch mal melden bei der nächsten Brut.Behörden halt find es teilweise übertrieben den Ehrlichen gegenüber aber so lange es noch viele schwarze Schafe gib ist keine Besserung in sicht. mfg sven
 
Hast du schon mal einen Feldlerche-Kanarienmischling gesehen? Ich ja.

Joe, kommen da mal Beweise?
Du posaunst hier heftige Dinge durch die Gegend aber wenn der Wind mal in die andere Richtung bläst, duckste dich und bist weg ....

M!
....der jetzt Wolpertinger, Roa-Hinkel, Bolleboutze und Illwertritscher züchtet
 
Thema: Stieglitz Henne verstößt ihre Küken

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
601
Transalien
T
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
S
Antworten
30
Aufrufe
3.273
Schlonso35
S
P
Antworten
3
Aufrufe
736
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben