Stieglitz in Freiheit entlassen

Diskutiere Stieglitz in Freiheit entlassen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen mein Name ist Michael bin 43 Jahre alt und habe mich seit ca. 4 Jahren den Vögel...
P

Putsch

Neuling
Beiträge
6
Hallo
Bin neu hier im Forum und möchte mich kurz Vorstellen mein Name ist Michael bin 43 Jahre alt und habe mich seit ca. 4 Jahren den Vögel verschrieben.
Wir haben ein relativ großes Grundstück naturnah mit vielen alten Bäumen vielen Nistkästen und Futterstellen die von zahlreichen Vögel angenommen werden.
Auch habe ich eine große Außenvoliere die ich sehr Naturnah gestaltet habe darin fliegen zur Zeit ein Gimpelpärchen und ein Stieglitzpärchen.
Die Stieglitze hatten im August 4 Jungvögel bekommen die sich sehr gut gemacht haben und sehr munter sind.
Ich überlege jetzt aber die 4 Jungvögel in die Freiheit zu entlassen da die zwei Altvögel sicherlich auch dieses Jahr wieder Brüten und dann werden es einfach zu viel Vögel in der Voliere.
Möchte aber auf Nummer sicher gehen das alles gut läuft und hoffe auf ein paar nützliche Tipps oder Ratschläge von Euch vielleicht stand der eine oder andere auch schon vor dem gleichen Problem.

Mfg
Micha
 
Erstmal wilkommen.
Zu einer eventuellen Auswilderung müssen Dir andere Experten Ratschläge geben.
Ich sehe da eher ein rechtliches Problem. Du hast doch Deine "Europäer" ordnungsgemäss gemeldet. (???) Und folglich auch den Nachwuchs mit Artenschutzringen gekennzeichnet und ebenfalls gemeldet. (???) Kann man die jetzt einfach fliegen lassen ? Wie ist es da mit der Meldung ?
Vielleicht gibt es hier Leute, die Bescheid wissen.
(Lese dazu bitte auch : Recht und Gesetz/Erlenzeisig mit RÖK-Ring) klick
 
Ja die sind Beringt und gemeldet..
War ja klar das es hier wieder zu rechtlichen Problemen kommen könnte.. hier in der Banenrepublik die sollen sich um andere rechtlichen Dinge kümmern da gibt es andere Große Probleme in unserem Land.
 
Hallo!
Willkommen im Forum!
Wenn Deine Distelfinken geschlossen mit BNA Ringen in der richtigen Ringgröße beringt sind, inseriere sie doch und gib' einem Züchter die Chance, sich an ihnen zu erfreuen. In dieser Bananenrepublik, wie Du sie betitelt, darfst Du sie nicht einfach fliegen lassen, aber das weißt Du sicherlich selbst.
 
Naja dann werde ich mir es noch überlegen
Weg geben oder verkaufen möchte ich die Vögel nicht. Eventuell Voliere vergrößern
Danke für Eure Hilfe.
 
Woher weiß ich das es den Vögel bei dem neuen Besitzer gut haben das kann mir keiner Garantieren!
 
und welche Garantie erhoffst du beim "einfach fliegen lassen" :nene:
 
Hallo!
Eine Garantie wirst Du wohl nicht bekommen. Die hättest Du aber auch nicht, würdest Du sie in die Freiheit geben. Dort sind sie ganz anderen Gefahren ausgesetzt. Dort steht kein gefüllter Futternapf wo immer sie sich gerade befinden. Unkundige Volierenvögel werden schnell von Greifvögeln entdeckt und als willkommene Mahlzeit gerupft.
 
Hallo

Ich verstehe den Ansatz irgendwie, da es ja eine einheimische Art ist (zumindest mehr als wenn so eine Frage über Zebrafinken käme).
Geht natürlich trotzdem gar nicht. Erst mal sind die Überlebenschancen gering. Und wichtiger: welche Unterart/Subtyp hast du? Sind Sie reinerbig und genetisch mit der hiesigen Population im Einklang? Haben sie latente Erkrankungen? Denke das kannst du alles nicht wissen. Auswilderungsprojekte sind kompliziert und von Experten koordiniert.
Du würdest mit so einer Aktion unter Umständen die wilden Stieglitze in der Umgebung gefährden. Jedenfalls ist dieses Risiko deutlich höher, als dass es ihrem Bestand nützt.

Schau dir doch die Unterbringung bei potenziellen Interessenten an, bevor du sie dahin abgibst.
UND: du weißt jetzt, dass die Nachzucht solche Probleme mit sich bringt. Warum soll dein Paar nochmal brüten?

Wir hatten doch hier neulich schon mal so ein Thema, wo (glaube) Ingo sehr schöne fundierte Argumente gegen planloses Freilassen darlegte. Weiß noch jemand wie das Thema hieß?
 
Weisst Du sicher, ob die Tiere frei von Kokkzidien, Mykoplasmen, Viren und Retroviren sind, die der örtlichen Population fehlen?
Bist du sicher,...und zwar 120% dass Deine Vögel dem Genotyp der lokalen Population entsprechen?
Wenn Du nicht beides zu 100% mit Ja beantworten kannst, ist so eine Freisetzung - mal ganz abgesehen von der Illegalität und der geringen Überlebenschance der Vögel- eine unabsehbar große Gefahr für die lokale Stieglitzpopulation! Mit solchen Aussetzungen kann man richtig viel Schaden in der heimischen Vogelwelt anrichten!
Gut gemeint ist eben manchmal trotzdem schlimm!

Oops..Pauleburger war schneller.
Aber doppelt hält besser...ist schliesslich wichtig!
 
Ja das habe ich nicht so bedacht und ich kann die Fragen nicht 100% beantworten.
Verkauf oder Verschenken ist für mich einfach keine Option das mach ich nicht!
Habe mir gedacht wenn ich sie frei lasse tue ich der Natur etwas gutes aber gut die Argumente verstehe ich natürlich und das ich damit eventuell mehr Schaden als Nutzen anrichten kann war mir so nicht bewusst..
Allerdings Bei uns hier habe ich noch keinen einzigen Stieglitz in Freiheit gesehen..
 
kann da Pauleburger und Ingo nur zustimmen, zum einen müßtest Du die Tiere ja abmelden, wenn Du dort angibst freigelassen hast Du schon mal das erste Problem mit dem Amt. Das zweite ist das die Tiere so gut wie keine Überlebungschance in der Natur haben, da diese nur volle Futternäpfe kennen und Futtersuche in der Natur damit nicht zu vergleichen sind, der dritte Punkt ist wie bereits geschrieben, dass dadurch ein ganzer Vogelbestand in der Natur gefärdet werden kann.
Leider gibt es aber auch hier wieder unterschiede machst Du das als Privat Person kriegt das Amt dich dran, macht ein Amt solches wird es vertuscht.
 
Stiglitze in Freiheit sind auch nicht so einfach zu sehen da sie vor allem in der Brutzeit recht heimlich sind.
Gruß
Terra
 
Die Brutzeit für Stieglitz in der Natur hat noch nicht begonnen - das wird noch dauern. Ich sehe an meinen beiden Wohnorten in Südhessen und im Sauerland regelmäßig Stieglitze. Sowohl bei mir im Garten als auch direkt vor dem Büro.

Ich würde gerne noch mal das Thema Überlebenschance ansprechen. Tiere, die es nicht gelernt haben sich in "Freiheit" zurechtzufinden, werden Probleme haben, dort Futter zu finden. In der Voliere haben sie ihre gefüllte Futterschale, das Wasser steht auch immer im Trog in der Nähe. Vielleicht haben sie mal Vogelmiere oder Nachtkerze bekommen, aber woher sollen sie wissen, wo Futterpflanzen wachsen, wann sie daran fressen können?
Wenn es bei dir in der Gegend keine Distelfinken geben sollte, dann sind die Chancen sehr gering, dass sie das auch von anderen lernen können.

Sperber und andere Vogelliebhaber werden auch ihren Teil dazu beitragen, dass die Volierenvögel eine kurzes Leben in Freiheit haben dürften.
 
Hallo Leute
Vielen Dank für Eure nützlichen Aussagen ich habe mich entschieden ich werde die Vögel nicht frei lassen dafür sind diese mir einfach zu schade.
Da kommt jetzt allerdings die nächste Frage um zu verhindern das die Voliere zu voll wird wie kann ich verhindern das die Vögel wieder zur Brut schreiten?
 
Hallo!
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn Deiner Haltung. Eine schöne Voliere haben sie, dürfen sich aber nicht fortpflanzen? Warum hältst Du denn 1.1.? Hmm, Du kannst "Schmalhans" füttern, in der Hoffnung, daß sie nicht zur Brut schreiten. Du kannst auch, falls sie doch ein Gelege haben, die Eier gegen Plastik/ Kunsteierchen austauschen. Bei 3 Kunsteierchen kann ein weiteres 4. "echtes Ei" gelassen werden. So ist zumindest die Nachwuchsquote gering und die Henne sitzt nicht vergeblich. Gut möglich aber auch, daß dieses Paar dieses Jahr unter Umständen 3 Gelege mit jeweils 4 Junge großziehen, wie im letzten Jahr! Bedenke.... Die Jungen vom letzten Jahr sind auch geschlechtsreif. Du wirst sie auch von den Altvögeln trennen müssen, um mögliche Inzucht zu unterbinden. Sind es Weibchen oder Männchen oder weitere Geschöpfe, die sich nicht vermehren sollen. Wie gedenkst Du da vorzugehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Stieglitz in Freiheit entlassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben