Stieglitz-Jungvogel gefunden

Diskutiere Stieglitz-Jungvogel gefunden im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Die Registrierung hier im Forum hat so lange gedauert, dass sich die Frage eigentlich erledigt hat. Gestern haben wir drei Stieglitz-Ästlinge auf...

1. #1 samciaoping, 25.08.2006
    samciaoping

samciaoping Guest

Die Registrierung hier im Forum hat so lange gedauert, dass sich die Frage eigentlich erledigt hat. Gestern haben wir drei Stieglitz-Ästlinge auf der Straße gefunden. Wir setzten sie in Gebüsch und beobachteten zwei Stunden lang das Geschehen. Es waren keine Eltern sichtbar. Daher und aufgrund des geschwächten Zustands besonders eines Jungvogels brachten wir sie in ein Wildtierauffang-Gehege. Dort wurden sie ein bisschen aufgepäppelt und da die Tiere nichts vom Menschen annahmen, empfahl man uns sie doch noch einmal nahe der Fundstelle auszusetzen. Das taten wir. Tatsächlich kamen die Eltern zurück. Zwei der Stieglitze konnten ihnen folgen. Das Schwächste allerdings nicht. Daher nahmen wir "Paulchen" über Nacht zu uns rein und gaben ihm morgens eine Traubenzucker-Lösung, die er gut aufnahm. Dann bauten wir ihm ein offenes Pappkarton-Häuschen, das aufgehängt werden konnte (Katzenschutz) und hingen das Ganze in einen Kirschbaum. Ohne Erfolg. Auch nach mehreren Stunden ließ sich kein Elternteil blicken. Wir fütterten Paulchen noch einmal, wobei er nur Flüssiges zu sich nahm mit Ausnahme von zwei Ameisen. Auf einer Fliege kaute er rum und spuckte sie dann wieder aus. Das war der Moment, in dem ich mich hier registrierte um zu fragen, was man dem kleinen Stieglitz anbieten sollte. Nach der Stärkung setzen wir den Kleinen wieder in sein Häuschen nach draussen. Nach weiteren zwei Stunden kam tatsächlich doch noch ein Elternteil. Es motivierte ihn zum Fliegen, was nicht klappte, so dass er auf den Boden fiel. Dann lockte ihn der Eltenvogel zu in der Nähe liegenden Büschen, wo wir beide aus den Augen verloren.

Was der Kleine hätte essen können würde mich immer noch interessieren. Außerdem wisst ihr bestimmt, was wir alles falsch gemacht haben - oder?

2. #2 wolfguwe, 25.08.2006
    wolfguwe

wolfguwe Foren-Guru

hi,

soviel wurde nicht falsch gemacht, ausser dem wesentlichen punkt, dass jungvögel so gut wie nie verlassen sind und sie am besten da bleiben, wo sie waren.
    für informationen kannst du ja mal hier lesen:wildvogelhilfe
    in diesem fall ist es ja glimpflich abgegangen und der kleine konnte zurück in die natur

vladek gefällt das.
  3. #3 Vogelklappe, 25.08.2006
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Hallo,

leider tragen Stieglitze bereits nach einem Tag hungern Gefiederschäden dergestalt davon, daß spätestens im Winter die Langfedern brechen. Der kleinste hat daher wohl keine guten Chancen, aber mit den Eltern immer noch die besseren Aussichten, denn es sind schwierige Aufzuchtkandidaten.

Die Ästlinge bekommen neben frischen Insekten (gefütterte kleine Heimchen, Grillen, Ameiseneier, Drohnenbrut) diverse Sämereien zu Brei verarbeitet. Neben Naschsamen für Finken muß man ihr späteres Futter frisch anbieten, damit sie es erkennen und spelzen lernen. Das bekommt man leider nicht so im Handel; eine ältere Dame sammelt immer Wegwarte, Nachtkerze und Distelstände für uns. Hinaus dürfen die Stieglitze erst, wenn sie die Kerne einer frischen Sonneblume knacken gelernt haben.

Auf die Schnelle habe ich nur diese Seite zur Stieglitz-Ernährung gefunden. http://www.vogelzucht-hoerrlein.de/Meine_Vogelzucht/Stieglitz/stieglitz.html Endlich 'mal einer, der schreibt, daß man Futterinsekten - auch füttern muß.-
    Wenn der kleine Vogel auch in der Wildtierstation nicht annahm, wäre die Frage, was dort angeboten wurde. Eigentlich überschlagen sich Stieglitze fast, wenn sie Hunger haben und merken, daß es etwas gibt. Oft haben sie Kokzidien und deshalb keinen Appetit.

4. Liesl

Liesl ...die in den Wald zog

ehem. Kurpfalz...nun Exklave im südl. Odenwald
    Grüß Dich, „Samciaoping“ :0-

:freude: Schön, daß du die Augen aufgehalten hast,...
    und dir auch mit Paulchen so viel Mühe gegeben hast.

Hätte nicht gedacht, daß doch nochmal ein Elternteil nach dem bereits "abgeschriebenen" Paulchen schaut.

LG,
    Liesl

Thema: Stieglitz-Jungvogel gefunden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stieglitz jungvogel

,
  2. stieglitz jungvogel füttern

,
  3. stieglitz baby

,
  4. stieglitz gefunden,
  5. stieglitz babyvogel,
  6. stieglitz jungvogel aufzucht,
  7. stiglitz baby futter,
  8. distelfimk küken,
  9. jungen stiglitz gefunden,
  10. distelfink aufzucht,
  11. distelfinken jungvögel,
  12. junge stiglitze aufziehen,
  13. futtee für junge Stiglitze,
  14. distelfink gefunden,
  15. was essen baby stieglitze,
  16. Stiglitz Baby füttern,
  17. stieglitz jungvogel gefunden,
  18. stieglitz vogel gefunden futter,
  19. stieglitz vogel gefunden,
  20. kücken stieglitze,
  21. futter junger stieglitze,
  22. stiglitz jungvögel aufzucht,
  23. junger stieglitz,
  24. fütterung der jungvögel von distelfink,
  25. stiglitz fliegt nicht
Die Seite wird geladen...

Stieglitz-Jungvogel gefunden - Ähnliche Themen

1. Junge Taube gefunden

Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  2. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  3. Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen

Stieglitz Jungvogel: schrecklicher Kot -> Ernährungsfragen: Hallo, ich habe einen kleinen Stieglitz zur Aufzucht. Er wurde, bereits deutlich befiedert aber noch als Nestling, in einer Zoohandlung abgegeben,...
  4. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  5. Ist das ein junger Stieglitz?

Ist das ein junger Stieglitz?: Hallo, ich habe mal wieder einen Jungvogel zur Aufzucht erhalten, doch diesmal bin ich mir bei der Bestimmung unsicher. Es handelt sich um einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden